28. November 2020 - Am Abend des 01. November wurden die Tore des Heide Park geschlossen. Nachdem der letzte Gast den Park verlassen hat, haben die Techniker die Achterbahnen und Fahrgeschäfte winterfest gemacht. Begleitet uns auf einer Tour durch den Park.
Eingangsbereich
Unsere Tour startet dort, wo während der verkürzten Saison 2020 zahlreiche Besucher den Park in der Lüneburger Heide betreten haben. Direkt vor den Toren des Parks gibt es bereits die erste Veränderung zu entdecken. Dort, wo ein seit langem ungenutzter Getränkeladen war, fanden seit Anfang November Rückbauarbeiten statt. Was konkret hinter der Plane passiert, werden wir zu Beginn der neuen Saison entdecken. In der Cafélounge werden über die Wintermonate die Stühle und Tische des Außenbereichs aufbewahrt.
Heide Dorf
Anders als während der Saison ist in den Wintermonaten das Tor des märchenhaften Heide Dorfs geöffnet. Die Gebäude, Originalbauten aus Rotenburg ob der Tauber nachempfunden, befinden sich im Dornröschenschlaf.
Heide Park Express
Dort, wo sich bis vor zwei Jahren noch die Tunneldurchfahrt befand, wurden die Gleise des Heide Park Express demontiert. Sie liegen nun auf dem kleinen Hügel direkt neben der Strecke. Was hier passieren wird - wir lassen uns überraschen.
Soltau See
Während der Wintermonate finden hier Arbeiten statt, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind. Die Mitarbeiter der Parkreinigung und Gärtnerei sind damit beschäftigt den See zu reinigen.
Parkanlagen
Im gesamten Park wird an allen Ecken fleißig gearbeitet. Der Aussichtsturm wird derzeit komplett gewartet. Bei "Drachenzähmen - Die Insel" werden derzeit die Fahrgeschäfte Grobians Wolkenspringer sowie Raffnuss & Taffnuss Wasserflieger von den parkeigenen Techniker überprüft.
Mountain Rafting
Am Mountain Rafting finden derzeit spannende Arbeiten innerhalb der Felslandschaft statt. Was für den Besucher im verborgenen bleibt, ist für Statiker und Ingenieure eine abenteuerliche Aufgabe für diesen Winter.
Da es sich bei dem Felsmassiv um eine künstliche Landschaft handelt, bildet hier ein stabiles Grundgerüst die Grundlage für die tonnenschwere Verkleidung. Damit die Besucher auch in Zukunft ein sicheres feucht-fröhliches Abenteuer erleben können, findet hier derzeit eine intensive und aufwendige Prüfung statt.
Zusätzlich werden einmal um die ganze Anlage herum die Zäune ausgetauscht.
Maya Tal
Im Maya Tal ist man derzeit damit beschäftigt den Kettenflieger "La Ola" aus dem Hause Zierer komplett auseinanderzubauen. Für diesen Winter ist hier die große vorgeschriebene 12 Jahres Wartung angesetzt. Was genau hier passiert, lest ihr in einer anderen Reportage.
Land der Vergessenen
Unsere Tour geht weiter im Themenbereich Land der Vergessenen. Am Desert Race und Colossos, wo in der Saison sonst die Schreie der Besucher hallen, herrscht Stille. Nur der Wind pfeift zwischen den Holzstreben von Colossos. Langsam geht auch die Sonne unter. Uns bietet sich ein buntes Farbenspiel am Himmel über dem großen See.
Limit
Auf dem Rangiergleis des Suspended Looping Coaster Limit befindet sich derzeit das Fahrgestell eines Zugs. Die Verkleidung des Zugs liegt in der Station.
Bobbahn
Nachdem in den letzten Jahren stark am Felsmassiv rund um die Bahn gearbeitet worden ist, findet in diesem Jahr ein Austausch der Geländer und Brüstungen auf allen Balkonen statt. Die Vorbereitungen hierfür fanden bereits während der gesamten Saison 2020 statt. Vor uns bietet sich ein toller Überblick über den Park mit einem noch schöneren Sonnenuntergang.
Scream
Wie auch bei La Ola findet am Gyro Drop Tower Scream die große 12 Jahresprüfung statt. Hierfür wird aktuell die gesamte Gondel des Freefalltowers auseinander genommen, um auch die kleinsten Teile zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
Betriebshof
Während der Off-Season ist der Betriebshof das Herz des Parks. Hier befinden sich neben der Verwaltung auch das Atelier, die Schlosserei und Tischlerei sowie die parkeigenen Wertkstätten. Was hier hinter den Toren passiert, lest ihr in einer anderen Reportage.
Heide Park Holiday Camp
Unser letzter Stop ist das Holiday Camp. Statt Beachfeeling herrscht hier Winterstille. Mit Ende der Saison wurde auch das Holiday Camp winterfest gemacht. Während der Wintermonate werden ausstehende Reparaturen vorgenommen, die kunterbunten Karibikhütten von kernauf gereinigt und zum Teil auch umgestaltet.
Käpt´ns Törn
Auch das entspannende Wasserfahrgeschäft Käpt´ns Törn befindet sich im wohlverdienten Winterschlaf. Das Wasser wurde bereits im November abgelassen. Die Rundboote sind in der Eventhalle eingelagert und erwarten den Saisonstart 2021. In der Station liegen die Pumpen, welche das Wasser die 120 Meter lange Strecke entlang pumpen.
Bucht der Piraten
Wo im Sommer eine starke Abkühlung auf die Besucher wartet, ist im Winter gähnende Leere. Die feucht-fröhliche ToPiLauLa-Schlacht liegt in den Wintermonaten ebenfalls trocken. Somit haben die Techniker die Möglichkeit, alle verlorenen Gegenstände sicher zu bergen. Jetzt hat man aber auch die Möglichkeit alle Ziele und Sensoren zu überprüfen.
Seit unserem letzten Besuch hat sich auch vieles im See der Floßfahrt getan. Der See wurde komplett und intensiv gereinigt.
Eingangsbereich
Auch hier hat sich bereits einiges getan. Im ersten Teil unserer Wintertour, konntet ihr entdecken, dass die Schienen des Heide Park Expresses demontiert wurden. Jetzt hat man noch tiefer auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und der Wildwasserbahn gegraben und den Unterbau des ehemaligen Tunnels entfernt.
Bei der Unterkonstruktion sowie der Tunneldurchfahrt handelte es sich um die Container, in denen die Fahrzeuge nach Soltau transportiert wurden. Da diese nicht mehr den parkeigenen Sicherheitsvorkehrungen gerecht wurden, hat man den oberirdischen Bereich des Tunnels vor einigen Jahren entfernt und nun, bei einer großen Streckensanierung, ebenso den Unterbau.
Lucky Land
Dem aufmerksamen Leser ist im ersten Teil unserer Parktour aufgefallen, dass im Westernbereich "Lucky Land" etwas anders ist. Das große Westerriesenrad am Eingang des Bereichs wurde Anfang der Wintersaison komplett auseinander gebaut. In den kommenden Monaten werden hier alle Teile komplett überprüft, so dass es auch ab 2021 die Besucher wieder in luftige Höhen befördern kann.