Logo c BlauWeiss 360 borderless

30. Dezember 2018 - Und wieder neigt sich ein langes Jahr dem Ende entgegen. Wir nehmen euch in unserem Jahresrückblick mit auf eine Reise durch die Saison 2018 mit ihren Highlights.

Colossos - Die Rückkehr

Lange Zeit lang schien das Schicksal der Holzachterbahn Colossos ungewiss. Im Juli 2016 wurde die Bahn kurzfristig geschlossen. Eine Rückkehr war nicht in Sicht. Auf der 1,5 Kilometer langen Strecke musste die komplette Schienenkonstruktion ausgetauscht werden - Ein Vorhaben, welches viele Vorbereitungen und Planungen durchlaufen musste.

Ende 2017 veröffentlichte das Heide Park Resort eine Ankündigung, dass man Anfang Dezember eine Entscheidung zum weiteren Verbleib oder gar Abriss der Holzachterbahn bekannt geben werde.

Anfang Januar lud die Pressestelle des Freizeitparks zum Pressetermin in den winterlichen Park. Neben der Bekanntgabe der Neuheit 2018 wurde auch die Entscheidung zu Colossos bekanntgegeben. 12 Millionen Euro investieren Merlin Entertainments und das Heide Park Resort in den Austausch von drei Kilometern Strecke und versprachen, dass Colossos mit neuen Highlights in der Saison 2019 zurückkehren wird.

Während der Saison konnte man neben dem Abbau der Schiene auch die Entstehung eines neuen Gebildes auf Höhe der letzten Hügeln beobachten. Um was es sich dabei handelt, bleibt aber noch ein wohlgehütetes Geheimnis. Feststeht "Colossos - Kampf der Giganten" wird die Besucher 2019 wieder in seinen Bann reißen.

Den kompletten Baublog von "Colossos - Kampf der Giganten" findest du hier.

• Colossos
  • Colossos_2
  • Rückkehr

Peppa Pig Land

Wo einst die Wichtelhausenbahn und die Koggenfahrt ihre Runden drehten, herrschte im Januar 2018 eine große Baustelle. Der Rückbau der beiden Attraktionen hatte bereits Ende 2017 begonnen, so dass die Bauarbeiten für das neueste Heide Park Themenland beginnen konnten. Zwischen der Wildwasserbahn und dem Aussichtsturm sollte schon bald ein neuer TV Star auf die jüngsten Besucher warten. Peppa Pig, in Deutschland auch bekannt als Peppa Wutz, zog mit 3 Fahrgeschäften und einem interaktiven Haus in den neuen Themenbereich Exploria ein.

• Baustelle1
  • Baustelle2
  • Baustelle3

März 2018

Eröffnung Peppa Pig Land und Umgestaltung einiger Hotelzimmer

Pünktlich zum Saisonstart wurde der Themenbereich von der Geschäftsführerin des Heide Park Resort, Sabrina de Carvalho, eröffnet. Wie sich ganz schnell herausstellte, zogen die neuen Attraktionen nicht nur Vorschulkinder und ihre Familien in ihren Bann. Besucher jeder Alterklasse wollten einen Ritt auf Schorsch´s Dino-Abenteuer erleben, mit Opa Pigs Zugfahrt die Welt von Peppa entdecken oder in Peppa´s Bootsfahrt eine gemütliche Runde drehen.

Wer nach einem spaßigen Tag im Park noch nicht genug von Peppa bekommen konnte, hat seit 2018 die Möglichkeit in einem thematisierten Peppa Pig Zimmer im Heide Park Abenteuerhotel zu übernachten.

• Peppa3
  • PeppaPig
  • Peppa_Bootsfahrt
  • Zimmer2
  • Zimmer3
  • Zimmer_Peppa

Ganzjährig

Year of Thrill mit Zombie Escape

2018 stand ganz im Zeichen des Thrills. So wurde erstmals seitens des Heide Parks eine attraktive Saisonkarte (inkl. Ausschlusszeiten) für 46EUR angeboten. Mit dem sogenannten Thrill Season Pass 2018 hatten Besucher außerdem die Möglichkeit die zahlreichen zusätzlichen Events wahrzunehmen.

So öffnete im April an zwei Samstagen das Horror Maze "Grand Hotel Morton", welches von der Boo-Crew bespielt wurde.

Ein weiteres Highlight, welches für alle Besucher kostenfrei angeboten wurde, war Zombie Escape. Inspieriert von diversen Escape Rooms, welche weltweit für Spannung sorgen, inszenierte die Boo-Crew im geschlossenen Heide Park Bereich ein Escape Game der besonderen Art. Um eine Seuche zu verhindern, mussten die Heide Park Besucher an unterschiedlichen Stationen Rätsel lösen, um ein Mittel zur Bekämpfung herstellen zu können.

Neben den kniffligen Rätseln treiben auch noch Zombies ihr Unwesen und versuchen die mutigen Besucher an einer Lösung des Rätsels zu hindern.

Den kompletten Erlebnisbericht liest du hier.

• Thrill
  • ZE
  • ZombieEscape

Neue Darsteller im Entertainment-Team

Frischer Wind im Entertainment-Team des Heide Park Resort! Nachdem sich einige der jahrelangen Darsteller neuen Herausforderungen stellen, was für viele Fans ein Schock war, sind neue Schauspieler in die Fußstapfen von Patrick Keaton, Frank McClane, Christian Hamann und Stefanie Wesser getreten.

So begeistern seit Saisonstart 2018 Kai Bronisch und Eugen Schmarlovski die Besucher in den Rollen von Lord Alexander Explorus und Captain Sir Henry Morgan. Wir konnten mit beiden vor ihrer ersten Show sprechen. Das komplette Interview seht ihr hier. Auf den zweiten Teil des Interviews dürfen sich interessierte Fans im Januar 2019 freuen.

Aber auch im Bereich der Artisten gab es großen Zuwachs. So haben zahlreiche neue Artisten die Herzen der Fans ganz schnell erobert.

• Eugen
  • Kai
  • Show

Mai & Juni 2018

Frischer Wind bei Heide-Park-world.de

Seit Mai 2018 befindet sich Heide-Park-world.de unter neuer Führung. Nico Schimmelpfennig, Gründer von Heide-Park-world.de und bisheriger Leiter des Fanclubs hat den Fanclub an Philipp Langner übergeben.

Nico ist weiterhin hinter den Kulissen aktiv und unterstützt das Team mit seinen Erfahrungen. In seiner Freizeit wird er natürlich weiterhin den Heide Park besuchen, geht jetzt aber seiner anderen Leidenschaft, der Fotografie, nach.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Fantreffen "Zombie Escape"

Am 02.06.2018 war es wieder soweit: Heide Park Fans aus ganz Deutschland fanden sich im Heide Park Resort zusammen, um einen außergewöhnlichen Tag voller Action, Spaß und Thrill zu erleben. Neben Blicken hinter die Kulissen der Bobbahn und von Zombie Escape gab es außerdem die erste Fahrt des Tages auf der Bobbahn sowie einen gemeinsamen Durchgang durch Zombie Escape.

Den kompletten Erlebnisbericht lest ihr hier.

• fantreffen_ze
  • fantreffen_ze1
  • fantreffen_ze2

Juli & August 2018

40 Jahre Heide Park Resort & Pyro Games

Am 19. August 1978 eröffnete der Heide-Park Soltau erstmals seine Tore. Mit insgesamt fünf Attraktionen begann die Geschichte des Vergnügungsparks, welcher sich 40 Jahre später Norddeutschlands größtes Abenteuer darstellt. An gleich drei Samstagen im August wurde der Geburtstag zusammen mit den Besuchern als größte Geburtstagsparty Norddeutschlands gefeiert. So gab es an drei Samstagen im August die Möglichkeit Achterbahnfahrten in den Sonnenuntergang, zahlreiche Aktionsstände sowie Auftritte der Tanzschule Ste &Jam Walsrode vor jeder Show zu erleben.

Auch Heide-Park-world.de präsentierte sich am 18. August mit einem Aktionsstand um mit Fans ins Gespräch zu kommen.

Krönender Abschluss der Geburtstagsparty waren die Pyro Games, welche am 18. August auf der Eventfläche des Heide Park Resort stattfanden. Drei Feuerwerker Teams verwandelten den Himmel über Soltau in ein buntes Meer aus Farben. Untermalt wurde die Veranstaltung mit den stimmungsvollen Klängen mehrere Live Bands und bekannten musikalischen Hits, die auf das Feuerwerk abgestimmt waren.

Zahlreiche Impressionen findet ihr hier

• Pyrogames
  • Pyrogames2
  • Sommernächte_BigLoop

Good Bye Dennie!

Eine besondere berufliche Ära ging für Ihn zu Ende: Dennie Hinsch verließ das Heide Park Resort. Nun mögen einige von euch sich vielleicht fragen: Dennie? Wer ist denn das? Die eingefleischten Experten wissen jedoch: Seit über 6 Jahren stellte Dennie einen der treibenden kreativen Köpfe hinter den Showkulissen des Heide Parks dar. Nun verlässt er das Entertainmentteam, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen. Ob als Showtechniker oder technischer Projektleiter, Dennie hat immer sein Herzblut in die verschiedensten Projekte gesteckt. Welcher Showbesucher kennt nicht das von unzähligen LEDs beleuchtete Kleid aus der "Traumfängershow" ? Auch an diesem verbrachte Dennie mit mühevoller Handarbeit viele Arbeitsstunden und hauchte so den Shows mit seinem technischem Know-how Leben ein. Was er sonst noch alles bewirkte, könnt ihr euch in aller Ruhe im Teil 1 unserer “Backstage” Reportage ansehen. Wir wünschen Dennie alles Gute für seine berufliche Zukunft und danken ihm für tausende erfolgreich gemanagte Shows im Heide Park Resort.

Zur "Backstage mit dem Entertainment-Team" Reihe geht es hier.

• Dennie1
  • Dennie2
  • Dennie3

Heide-Park-world.de Fanday

Zum zweiten Mal in der Saison 2018 lud der Heide Park Fanclub zum Fanday. Neben einer ausführlichen zweistündigen Backstage Führung am Gyro-Drop Tower Scream, mit Einblicken unter und in den Turm gab es auch wieder die legendäre Heide-Park-world.de Rallye. Den Hauptpreis bildete eine der ersten Fahrten auf Colossos, noch vor der offiziellen Eröffnung.

Erstmals veranstaltete die Leitung des Fanclubs mit den Teilnehmern einen Fan-Talk, bei dem alle Fans die Möglichkeit hatten ihre Fragen rund um das Heide Park Resort und den Fanclub zu stellen.
Krönenden Abschluss bildeten die letzten Fahrten auf Deutschlands erstem Wing Coaster "Flug der Dämonen" in den herbstlichen Sonnenuntergang.

Alle Impressionen vom Fantreffen findest du hier.

• fantreffen_oktober
  • fantreffen_oktober2
  • fantreffen_oktober3

Colossos - Kampf der Giganten

Pünktlich zum ersten Halloween Freitag war es soweit! Das Heide Park Resort gab einen ersten Ausblick auf das, was die Besucher mit der Rückkehr von Colossos erwartet. Auf der Abdeckung des Gerüstes präsentierte man einen Teaser Clip und präsentierte das neue Logo von "Colossos - Kampf der Giganten". Mit welchem Giganten es Colossos und die Besucher aufnehmen werden, ist aktuell noch ein wohlgehütetes Geheimnis.

Alle Informationen zur Rückkehr der Ikone findest du hier.

• Kampf_der_Giganten
  • Kampf_der_Giganten2
  • Kampf_der_Giganten3

Halloween Nights

Wenn im Oktober die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden ist es Zeit für Halloween! An gleich drei Freitagen und Samstagen im Oktober trieben Zombies und Freaks wieder ihr Unwesen in den drei Horror Mazes der Boo-Crew. Neben dem Grand Hotel Morton und Asylum, präsentierte man erstmals "Obscuria - Meet the Freaks!". Für Besucher ab 14 Jahren gab es die Möglichkeit zwischen Scream und der Bobbahn den "Turm der Dunkelheit" zu erleben.

Im Abenteuerzelt konnten die Besucher die Heide Park Halloween-Show "Die Puppenspielerin" sowie die "Kids Halloween Show mit Finn" erleben, in KRAKE lebt! Kids hinab in das Schiffswrack tauchen um einen Schatz zu finden und in den unterschiedlichen Shops "Süßes sonst gibt´s saures" spielen.

Wie jedes Jahr erwartete der Heide Park wieder mit tausenden Kürbissen und wunderschöner Beleuchtung auf seine Besucher.

Alle Informationen zu Halloween 2018 lest ihr hier.

• Halloween_Asylum
  • Halloween_Morton
  • Halloween_Obscuria

50 Jahre Kinder

Der bekannte Schokohersteller "Kinder" feierte seinen Geburtstag inmitten des Heide Park Resort und verwandelte die Piratenarena in ein gigantisches Show Studio.

Auf der Aktionsfläche zwischen der Panoramabahn und KRAKE konnten die Besucher an zahlreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Die Geschicklichsten sammelten somit zahlreiche Punkte und konnten diese in eine Prämie umwandeln.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war eine TV Aufzeichnung in der Piratenarena. An der Gesprächsrunde beteiligten sich zahlreiche namenhafte Sternchen aus TV und Film. Highlight war ein Konzert von DSDS Teilnehmerin und Sängerin Sarah Lombardi, welche bereits zur Eröffnung des Peppa Pig Lands mit ihrem Sohn das Heide Park Resort besuchte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Heide Park Fans für eine wunderschöne Saison 2018 bedanken! Die zahlreichen Fantreffen und gemeinsamen Besuche haben die Saison abgerundet.

Ein großes Dankeschön geht das gesamte Team des Heide Park Resort und der Boo-Crew, welche uns bei den Veranstaltungen vor Ort sowie hinter den Kulissen unterstützt haben.

Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und freuen uns auf alle bevorstehenden Highlights wie u.a. die Rückkehr von Colossos sowie unseren Colosso Fanday im Mai 2019!

Euer Team von Heide-Park-world.de

Eine besondere berufliche Ära geht für Ihn zu Ende: Dennie Hinsch verlässt das Heide Park Resort. Nun mögen einige von euch sich vielleicht fragen: Dennie? Wer ist denn das? Die eingefleischten Experten wissen jedoch: Seit über 6 Jahren stellte Dennie einen der treibenden kreativen Köpfe hinter den Showkulissen des Heide Parks dar. Nun verlässt er das Entertainmentteam, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen.

Ob als Showtechniker oder technischer Projektleiter, Dennie hat immer sein Herzblut in die verschiedensten Projekte gesteckt. Welcher Showbesucher kennt nicht das von unzähligen LEDs beleuchtete Kleid aus der "Traumfängershow" ? Auch an diesem verbrachte Dennie mit mühevoller Handarbeit viele Arbeitsstunden und hauchte so den Shows mit seinem technischem Know-how Leben ein.  Was er sonst noch alles bewirkte, könnt ihr euch in aller Ruhe im Teil 1 unserer “Backstage” Reportage ansehen.

Jetzt anmelden!

Heide Park World Newsletter