23. März 2023 - Knapp 14 Tage vor dem Saisonstart war der Wettergott doch noch einmal auf die Idee gekommen, es über dem Heide Park Resort schneien zu lassen. Die Vorbereitungen auf den 25. März 2023 stört das kaum, wie wir uns bei einer Tour durch den geschlossenen Heide Park selbst überzeugen konnten.
Vor den Toren
Unsere Reise beginnt dort, wo für jeden Abenteurer die Reise beginnt. Vor den Toren des Parks. Die Schneedecke verleiht dem Eingangsgebäude eine märchenhafte Gestaltung.
Abenteuerhotel & Holiday Camp
Auch das Abenteuerhotel und das Holiday Camp befinden sich augenscheinlich noch im Winterschlaf. Hinter den Kulissen wird natürlich fleißig für die neue Saison alles vorbereitet. Noch etwas ungewohnt ist der Blick über den Parkplatz, welcher nun eine große weiße Schneefläche ist.
Eingangsbereich
Im Park angekommen, wirkt der Park bereits so, als sollen hier morgen die ersten Gäste zu ihren Abenteuern starten. Die Bänke vor dem Heide Park Grill stehen schon bereit, das große Magische Portal ist geöffnet und wartet darauf, dass die Besucher in den Park stürmen. Direkt hinter dem Bahnübergang wirkt der Blick auf den Soltau See noch etwas ungewohnt, da das Wasser und die Flöße der Floßfahrt noch fehlen.
Bucht der Piraten
Auch vor der Bucht der Piraten hat der Schnee keinen halt gemacht. Dort, wo sich sonst die Besucher während der Saison eine intensive Schlacht zwischen Totenkopf Piraten und Lausigen Landratten liefern, ist aktuell eine dünne Eisdecke. Apropos Schlacht: An erbitterte Kämpfe zwischen Captain Sir Henry Morgan und Admiral John Forbes ist auf der Bühne aktuell noch nicht zu denken. Das Entertainment-Ensemble steht aber schon in den Startlöchern und fiebert dem Saisonstart entgegen. Unsere Reise nach Transsilvanien geht am Wirtshaus des Admirals und entlang der KRAKE weiter.
Transsilvanien
Die schneeweißen Schienen von Big Loop lassen sich nur durch die Stützen von der schneebedeckten Umgebung unterscheiden. Auf dem Weg in Richtung Bobbahn und der Baustelle von Toxic Garden lassen die Spuren im Schnee auf die fleißigen Vorbereitungen schließen. Mit Blick in Richtung Bobbahn, macht der Eiskanal seinem Namen aktuell alle Ehre.
Auf der anderen Seite des Berges geht es wieder ins Tal in Richtung Toxic Garden. Aber..... Was hier passiert, lest ihr in einem anderen Beitrag.
Land der Vergessenen
Auf der Brücke zwischen Toxic Garden und Big Loop angekommen, erspähen wir eine weitere Veränderung. Das Abenteuerzelt wurde in den letzten Tagen abgebaut. Nur noch die Anhänger sowie die Backstage Zelte sind aktuell vorhanden. Im Maya Tal angekommen ist La Ola nach seiner Wartung in den Wintermonaten wieder bereit, die ersten Gäste in luftige Höhen zu befördern. Ebenfalls im Wiederaufbau befindet sich Magic.
Einen sehr friedlichen Anblick bietet die ruhende Kreatur von Colossos, welche zum Saisonstart wieder den Kampf mit den Gästen aufnehmen wird.
Exploria
Unsere Reise neigt sich langsam dem Ende entgegen. Wir sind in Exploria und damit bei Hicks und Ohnezahn angekommen. Die Drachengrotte wird in den kommenden Tagen noch mit Wasser gefüllt, sodass mutige Wikinger wieder auf eine abenteuerliche Reise gehen können. Im Peppa Pig Land angekommen ist der Anblick der Strecke von Opa Pigs Zugfahrt zunächst gewöhnungsbedürftig. Wo sonst saftig grüner Rasen im Garten von Opa Pig liegt, ist aktuell noch alles vom Schnee bedeckt.