Bobfahren in Transsilvanien? Kein Problem, schließlich hat die Heimat Graf Draculas mit den Karpaten ein echtes Hochgebirge zu bieten! Und die Bobbahn im Heide-Park macht es auch ohne weite Reise in den Osten Europas möglich.
Aus dem deutlich näher gelegenen Osten Deutschlands strömten nach dem Fall der Mauer viele neue Besucher in den Heide-Park, daher benötigte der Park in den frühen 90er-Jahren neue Attraktionen mit einer hohen Kapazität um dem Ansturm gerecht zu werden. Eine der großen Neuerungen war die "Schweizer Bobbahn", die bis heute längste Achterbahn ihrer Art. Diese wurde 1993 auf dem künstlichen Berg neben der nur wenige Jahre zuvor im Heide-Park eröffneten "Wildwasserbahn 2" errichtet. Die Thematisierung war (wie der alte Name verrät) ein Schweizer Chateau, welches aus ungeklärten Gründen den Startpunkt für eine Bobrennstrecke darstellte. Die sieben Züge waren in verschiedenen Farben lackiert und jeweils einer anderen Wintersportnation zugeordnet (s. unten im Reiter Historie). Nach der Aufteilung des Parks in Themenbereiche wurde die Bahn dem Bereich Transsilvanien zugeordnet und diesem in den folgenden Jahren nach und nach angepasst. So wurden beispielsweise die Dekorationselemente in der Warteschlange getauscht. Hier findet man nun zum Beispiel Folterinstrumente statt Käse. Auch im Ausgangsbereich wurde neue eine Dekoration ergänzt, die ganze Station erhielt ein etwas gruseligeres Ambiente und einen Soundtrack von IMAscore. Die Züge der Bahn werden seit 2018 ebenfalls von ihrem olympischen Aussehen in eine Transsilvanien-Optik umlackiert und der Name der Bahn wurde zu "Bobbahn" verkürzt.
Die eigentliche Fahrt ist trotz aller Veränderungen aber weiterhin das familienfreundliche Kapazitätsmonster, dass sie immer war: Aus der Station geht es über den ersten Lift nach oben und von dort in einem kurvigen Parcours den Berg hinab. Am Ende der Fahrt wartet als Highlight eine letzte Helix im Dunkeln auf die Mitfahrer, bevor es mit einem zweiten Lift zurück in die Station geht.
Das Besondere bei einer Bob-Achterbahn ist, dass die Züge nur in wenigen Bereichen - Station, Bremsen, Lift - schienengeführt sind und sich während der restlichen Fahrt frei durch einen Kanal bewegen, ähnlich einem Bob im Eiskanal, nur auf Rädern anstelle von Kufen. Die Ursprünge solcher Bobahnen gehen bis in die 1920er-Jahre zurück als erstmals ähnliche Anlagen gebaut wurden, damals allerdings noch mit einem Kanal aus Holz. Von diesen Bahnen existiert heute keine mehr, allerdings eröffnete 2013 nach mehrjähriger Verzögerung ein moderner Nachbau im „Knoebels Amusement Resort“ in den USA.
Neben diesen Holzbahnen wurden insgesamt 11 Bob-Achterbahnen mit einem Kanal aus Stahl gebaut. Die Firma Intamin begann im Jahr 1984 mit den ersten Installationen in den USA, 1985 fand dann die einzige Auslieferung nach Europa als "Bob" in "Efteling" in den Niederlanden statt. Im gleichen Jahr baute Mack Rides seine erste Bobbahn im familieneigenen "Europa-Park". Die Anlagen von Mack, von denen insgesamt 6 Stück gebaut wurden, weisen zu den Bahnen von Intamin unter anderem zwei auffällige Unterschiede auf: Bei Mack wurde keine Stahlwanne gebaut, sondern der Kanal wird aus vielen einzelnen Stahlrohren gebildet. Dadurch kann sich z.B. Wasser nicht zu Pfützen in der Stecke sammeln sondern einfach ablaufen. Außerdem spendierte Mack seinen Bobbahnen lange Züge, während bei Intamin einzelne Wagen auf der Strecke fahren. Dies führt zu einer deutlich höheren Kapazität, allerdings auch zu einer weniger wilden Fahrt.
Im Heide-Park wurde eine besonders hohe Kapazität durch den Einsatz von bis zu sieben Zügen angestrebt. Allerdings stelle sich nach der Eröffnung schnell heraus, dass bei einem Einsatz aller Züge häufige Stopps in den Bremsen auf der Strecke die Folge waren um ein zu dichtes Auffahren auf den nächsten Zug zu vermeiden. Dadurch wurde die Kapazität in der Realität geringer und man setzte in der Folge nicht mehr alle vorhandenen Züge gleichzeitig ein.
Daten & Fakten
Eröffnung | 13.07.1993 |
Kapazität pro Fahrt | 14 Personen |
Theoretische Kapazität | 960 pph |
Fahrzeit | 2:50 min |
Fahrzeug |
6 Züge mit je 7 Wagen à 2 Personen
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Streckenlänge | ca. 826 m |
Höhe | max. 27 m |
Geschwindigkeit | max. 53 km/h |
Fahrelemente | mehrere Helices bis 70° Querneigung |
Fahrgastsicherung | Schoßbügel |
Antriebsart |
2x Kettenlifthill |
Breite Fahrrine | 1,5 m - 3,5 m |
Hersteller | Mack Rides (Deutschland) |
Modell | Bobbahn |
Themenbereich | Transsilvanien |
Grundfläche | 12.000 m² |
Fotos
Videos
Historie
Jahr |
Ereignis |
1992 | Der Heide Park kündigt in seiner Zeitung Nr. 9 die "Größte Bobbahn der Welt" an. Die Bahn soll ursprünglich nur fünf rote Züge erhalten, anstelle der heute sieben Züge. |
2005 | Das Stationsdach wird neu gedeckt. |
2012 / 2013 | Neugestaltung der Station |
2015 / 2016 | Neue Steuerungstechnik; meistens nur 4 Züge zeitgleich auf der Strecke; Züge "parken" seitdem nicht mehr auf dem Lift. Auf den Einsatz von mehr Zügen wird meist aus Komfortgründen verzichtet. |
2018 | Die Bobbahn erhält einen eigenen Soundtrack von IMAscore. |
2018 / 2019 | Das Fahrgestell von Zug Nr. 5 (Denmark, Grün), dessen Karosserie zur Saison 2018 auf Grau umlackiert wurde, wird ausrangiert. Die Karosserie wird weiter verwendet und ab der Saison 2019 auf Zug Nr. 7 eingesetzt. Die Karosserie von Nr. 7 (Suisse, Rot) wird wahrscheinlich auf Zug Nr. 3 verwendet. Denn die Karosserie von Zug Nr. 3 (USA) wird nicht mehr eingesetzt und wurde nicht neu lackiert. |
2018 - 2021 |
Bobbahn Züge werden passend zum Transilvanien Thema neu lackiert. Die Lackierung der Züge gestaltet sich wie folgt (in Klammern steht die alte Lackierung):
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2022 | Umgestaltung der Station |
Vorherige Namen
Jahr |
Ereignis |
1993 - 2013 | Schweizer Bobbahn |
2014 - heute | Bobbahn |
Einschränkungen
Allgemeine Einschränkungen
- Betrunkene Personen
- Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
- Das Rauchen während der Fahrt und im Wartebereich
- Das Essen und Trinken während der Fahrt
- Das Hinausstrecken von Armen und Beinen
- Die Mitnahme von spitzen und / oder sprerrigen sowie losen Gegenständen (z.B. Handys, Brillen, Schlüssel, etc.)
- Die Mitnahme von Tieren
- Es ist festes Schuhwerk zu tragen
- Während der Fahrt ist Oberbekleidung zu tragen
- Normalgroße Gepäckstücke wie Rücksäcke oder Handtaschen müssen auf eigene Gefahr im Fußraum der Wagen mitgeführt werden.
Alterseinschränkungen
0 - 5 Jahre | keine Mitfahrt erlaubt |
6 - 7 Jahre | Mitfahrt nur in Begleitung eines Erwachsenen |
ab 8 Jahre | Mitfahrt ohne Begleitung eines Erwachsenen |
Größeneinschränkungen
Mindestgröße | 1,20 m |
Maximalgröße | keine Maximalgröße |
Gesundheitseinschränkungen
- Schwangere Personen
- Personen, die auf Grund Ihres Körperbaus nicht die vorgesehen und sichere Sitzhaltung einnehmen können
- Personen mit Herz-, Kreislauf-, Rücken-, Hals-, Blutdruck- und Krampfleiden
- Personen die im Evakuierungsfall nicht selbständig aussteigen können
Weitere Informationen zu Benutzungseinschränkungen
Weitere und immer aktuelle Informationen auf: www.heide-park.de
Weitere Informationen