13. Oktober 1978 - Seit 1894 gab es in Hamburg die elektrische Straßenbahn. 1958 wurde beschlossen das Straßenbahnnetz still zulegen und diese durch Busse zu ersetzen. 1978 wurde die letzte Linie stillgelegt. Tiemann sicherte sich einen der letzten Straßenbahnwagen und stellte sie in seinem Park aus.
03. September 1978 - Nach zwei Wochen ist seit heute auch die Panoramabahn in Betrieb. Nach einer kurzen Eröffnungszeremonie ging es für unseren Fotografen gleich mit dem ersten Wagen auf die Strecke.
20. bis 27. August 1978 - Die Resonanz auf den Heide-Park war überwältigend. In den nur 2 1/2 geöffneten Monaten strömten an die 200.000 Besucher in den Park. Tiemann schien mit seiner Idee, einmal zahlen und so viel fahren wie man möchte, den Nerv der Zeit getroffen zu haben.
19. August 1978 - Endlich ist der Tag da, auf den die Verantwortlichen, allen voran Hans-Jürgen Tiemann, seit Monaten hin gearbeitet haben. Um 9.00 Uhr öffneten sich erstmals die Pforten zum Heide-Park.
18. August 1978 - ...stehen kurz vor dem Eröffnungstag über dem Heide-Park. Doch je weiter wir unseren Rundgang durch den Park machen reißt die Wolkendecke auf und alles erstrahlt in einem viel freundlicheren Ton. Alle arbeiten jetzt auf den großen Eröffnungstag zu.
15. August 1978 - Der Countdown bis zur Eröffnung läuft! In vier Tagen werden sich die ersten Gäste auf dem Gelände des Heide-Parks tummeln.
05. August 1978 - Zwei Wochen vor Eröffnung des Heide-Parks laufen die Arbeiten an allen Ecken des Parks auf Hochtouren. Den zahlreichen Bauarbeitern, Handwerkern und Gärtnern bleibt nicht mehr viel Zeit, alles in eine grüne Wohlfühloase zu verwandeln.
22. Juli 1978 - Nicht einmal mehr ein Monat bis zur Eröffnung des Heide-Parks und allen Ecken wird geschraubt, gehämmert und gemalt. Die Rollrasenverleger haben gute Arbeit geleistet und bereits einen großen Teil des Ufers vom See begrünt.
13. Juli 1978 - Heute wurde mithilfe eines großen Autokrans die Station von der Floßfahrt aufgebaut. Auf die stählerne Konstruktion kommt später ein Zeltdach, welches die Wartenden vor Sonne und Regen schützen soll.
10. Juli 1978 - Auch in einem Freizeitpark wird mit viel Make-Up gearbeitet. In diesem Fall ist nicht von der meist von Artisten getragenen Gesichtsfarbe die Rede, sondern vom Rollrasen, der derzeit überall im Park verlegt wird.
03. Juli 1978 - Heute, nach fast 4 Monaten Bauzeit, hieß es erstmalig "Wasser marsch!". Der große Heide-Park See wurde nach Verlegung der Umlenkräder erstmals geflutet.
29. Juni 1978 - Tag für Tag wächst der zukünftige Freizeitpark an. In knapp 2 Monaten sollen hier die ersten Besucher einen unvergesslichen Tag in der Lüneburger Heide erleben.
24. Juni 1978 - Die Schienen für eine weitere Parkbahn sind heute eingetroffen. Diese wurden zunächst am Spielplatz zwischengelagert.
15. Juni 1978 - Heute erreichten mehrere Container den Heide-Park. Deren Inhalt wird in 2 Monaten die Besucher über das weitläufige Gelände des Heide-Parks transportieren.
12. Juni 1978 - Der Parkplatz ist fast fertig betoniert und somit schon so gut wie bereit für die zahlreichen Gäste, welche in zwei Monaten in den Heide-Park kommen. Des weiteren wird die Infrastruktur im Park selbst weiter ausgebaut.
07. Juni 1978 - Die Bauarbeiten am großen See des Heide-Park´s wurden heute abgeschlossen. Nun kann man sich wieder dem Innenausbau widmen.
27. Mai 1978 - Der Heide-Park nimmt immer mehr Gestalt an. Man beginnt damit die ersten Pfosten für den Zaun des Parks zu Mauern. Innerhalb des Parks schreiten die Arbeiten auch voran. Die Strecke der Westerneisenbahn ist fast vollständig verlegt. Im Heide-Park See installiert man die ersten Umlenkräder für die Floßfahrt. Der Streckenverlauf ist jedoch nur zu erahnen.
17. Mai 1978 - Innerhalb kürzester Zeit hat der See schon Form angenommen. Im See selbst, beginnt man damit, die zukünftige Floßfahrt und deren Station zu errichten bzw. auszubauen. Auf der Insel beginnen die ersten Arbeiten für das Indianerlager.
02. Mai 1978 - Mittlerweile wirbt man mit einem Werbeplakat für den entstehenden "Heide-Park Freizeit - Spaß - Park", welcher im Juli 1978 eröffnen soll. Auf dem Gelände selbst, nimmt der Bahnhof des Westernexpresses Gestalt an und weitere Fundamente werden gegossen.
14. April 1978 - Nachdem man mit den Bodenarbeiten begonnen hat, beginnt man jetzt auch damit, die ersten Fundamente zu bauen. So sieht man z.B. das Fundament der Station von der Westerneisenbahn. Ebenfalls ist die Stelle zu sehen, wo später mal die Station der Floßfahrt sein wird. Auf den weiteren Flächen hat man Bodenarbeiten gemacht, um dann an diesen Stellen noch mehr für die zukünftigen Besucher zu errichten.