Mit Asylum eröffnete das Heide Park Resort zur Halloween-Saison 2012 ein neues Horror-Maze, das die Besucher in die düstere Welt einer psychiatrischen Anstalt entführte. Die Attraktion gehörte über viele Jahre zu den bekanntesten Mazes der Halloween Nights und entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des Halloween-Angebots im Park.

NSF 2343

Die Geschichte führte die Besucher in das von Dr. Friedfeld geleitete Sanatorium „Asylum“. Was zunächst wie eine gewöhnliche Einrichtung zur Behandlung psychisch erkrankter Patienten wirkte, entpuppte sich schnell als Ort des Wahnsinns. In den verwinkelten Fluren und Behandlungsräumen lauerten verstörende Gestalten, während die Grenzen zwischen Ärzten und Patienten zunehmend verschwammen.

Thematisch knüpfte Asylum an das zuvor betriebene Sanatorium Bergfrieden an, stellte jedoch eine eigenständige Attraktion an einem anderen Standort dar. Während sich das Sanatorium Bergfrieden im Obergeschoss der Bobbahn befand, wurde Asylum in einem Gebäude unterhalb der Parkverwaltung eingerichtet und führte die Geschichte des Sanatoriums in neuer Form fort.

Die Maze setzte auf eine Kombination aus detailreich gestalteten Kulissen, Licht- und Soundeffekten sowie dem Einsatz von Live-Darstellern. Die Besucher bewegten sich durch ein Großraum-Krankenzimmer, Behandlungsräume und dunkle Korridore, in denen hinter jeder Ecke neue Überraschungen warten konnten. Im Mittelpunkt standen dabei blutiger Horror und eine beklemmende und unvorhersehbare Atmosphäre.

Die Rollen der Patienten, Ärzte und weiteren Charaktere wurden von Mitgliedern der Hamburger Boo-Crew dargestellt. Die Erschreckergruppe unterstützt die Halloween-Veranstaltungen des Heide Park Resorts seit vielen Jahren. Sie hat das Maze "Asylum" im Jahr 2012 auch gebaut.

Im Laufe ihrer Betriebszeit entwickelte sich Asylum zu einer der beliebtesten Halloween-Attraktionen des Heide Parks. Gemeinsam mit weiteren Mazes und Scare Zones prägte sie die Halloween Nights der 2010er-Jahre und zählte für viele Besucher zum festen Bestandteil eines Halloween-Besuchs.

Nach der Saison 2018 wurde Asylum geschlossen. Mit dem Ende der Attraktion verschwand eines der bekanntesten Horror-Labyrinthe der Heide-Park-Geschichte. Das Gebäude wurde im Jahr 2019 für das neue Halloween Maze "SubTerra" weiter genutzt. 

Daten & Fakten

Betrieb 2012-2018
Ort Verwaltungsgebäude, 1. Obergeschoss
Betreiber Boo-Crew e.V., Heide Park Resort
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.