Logo c BlauWeiss 360 borderless

21. Oktober 2024 - Wir hatten die spannende Möglichkeit, mit Matt Webb von LMC Design über seine Arbeit und das Design des Dämonen Gruft Logos zu sprechen!

In unserem Interview spricht Matt darüber, wie er auf die Idee für das Logo kam, wie es ist, für Freizeitparks zu arbeiten und welche anderen Projekte LMC Design umgesetzt hat.


English version below.


HPW: Hallo Matt, danke dir für die Möglichkeit, dir ein paar Fragen zu stellen. Kannst du dich und die Firma LMC Design einmal kurz vorstellen?

Matt: Mein Name ist Matt Webb, ich bin Marken und Motion Designer [jedes bewegte Bild, das nicht gefilmt, sondern animiert oder gezeichnet wird, Anm. Red.] at LMC Design. Wir sind eine Kreativagentur aus Camden, London. Ich selbst habe Grafikdesign an der Universität Hertfordshire und habe vor zwei Jahren angefangen bei LMC zu arbeiten.

LMC wurde 1985 gegründet und in den letzten 40 Jahren hat man mit vielen Attraktionen wie Alton Towers, Chessington World of Adventures, Thorpe Park, Gardaland, Kongeparken und zuletzt für den ganz neuen Mattel Adventure Park in den USA zusammengearbeitet!

 
Wie kam es, dass ihr angefangen habt, für Freizeitparks zu arbeiten?

Wir arbeiten schon für Freizeitparks, seitdem der vorherige CEO Nick Varney Leiter Marketing für Alton Towers war. Seitdem haben wir an einem Großteil der Logos der Hauptattraktionen, Markenauftritte der Parks und Pläne für Attraktionen weltweit gearbeitet. 
 

Deiner Meinung, was macht ein gutes Logo/ Design aus? Gibt es Unterschiede zwischen Freizeitparks und anderen Branchen?

Ich empfinde einen großen Unterschied im Markenauftritt eines Freizeitparks/ Attraktion im Vergleich zu anderen Branchen. Du musst die Magie und Aufregung einfangen! Du kannst es nicht wie eine schicke Computer Marke wie Apple aussehen lassen!

Welche Rolle hattest du beim Projekt “Dämonengruft”? Wie bist du auf die Idee gekommen?

Also ich war der Logo Designer für Dämonengruft. LMC hat bereits das Logo für Flug der Dämonen entworfen, aber nicht ich selbst. Als eine Untermarke des Flug der Dämonen, wollte der Park gerne, dass die Logos wie aus einem Guss wirken, aber es sollte auch seine eigene Identität haben. Deshalb habe ich die gleiche Schriftart wie beim Flug verwendet, aber in Referenz zur Thematisierung in der Warteschlange das gemalte/ gekratzte “Gruft” hinzugefügt. Zusätzlich habe ich die Hand des Eingangsportals eingefügt um eine eigene Identität zu schaffen.  


Für welche anderen Freizeitparks hast du/ habt ihr Designs angefertigt?


LMC hat beinahe alle Logos der Hauptattraktionen im Heide Park gestaltet, inklusive der Logos von Flug der Dämonen, Toxic Garden, Colossos, Krake und den Heide Park Markenauftritt selbst. 

Ich selbst habe das Logo von Mandrill Mayhem im Chessington World of Adventures und The Wave im Drayton Manor hier im Vereinigten Königreich gestaltet. 


Letzte Frage: Du darfst ein Logo / Design für jemanden/ etwas entwerfen, welches?


Mein Traum ist ein Logo für die Olympischen Spiele zu entwerfen. Ich bin ein großer Fan der Spiele und an einem Markenauftritt in der Größenordnung mitzuarbeiten wäre eine tolle Leistung. Ich habe einen Markenauftritt für die Olympischen Spiele als eines meiner finalen Projekte an der Universität entworfen, Details davon finden sich auf meinem Insta.


  • 24_mw_reportage_matt_logo_001
  • 24_mw_reportage_matt_logo_002
  • 24_mw_reportage_matt_logo_003
  • 24_mw_reportage_matt_logo_004

Referenzen // Matt Web


Mehr Infos zu Matt Webb und seiner Arbeit:

@mattwebbgraphicdesign

Matt Webb - Graphic Design - Dämonen Gruft (mattwebbgraphicdesign.com)

LMC Design

https://www.lmcdesign.co.uk/


English Version:

HPW: Hey Matt, thanks for the opportunity to ask you some questions. We want to start with some questions about you and your work as a brand & motion designer. Can you introduce yourself and the company LMC design? 

My name is Matt Webb, I’m a brand and motion designer at LMC design. We are a creative agency based in Camden, London. I studied graphic design at the University of Hertfordshire and I started working for LMC just under two years ago. 

LMC started in 1985 and over the last 40 years have worked with many major attractions such as Alton Towers Resort, Chessington World of Adventures, Thorpe Park, Gardaland, Kongeparken and more recently the brand new Mattel Adventure park in the USA! 

How did you come to work for theme parks? 


We started working with theme parks when the previous Merlin CEO Sir Nick Varney worked as the marketing director of Alton Towers! Since then we’ve worked on the majority of major ride logos, park brands and maps for attractions all over the world! 

In your opinion, what makes a good logo / design? Is there a difference between theme parks and other industries? 


I think there is a big difference in branding for a theme park/ride compared to other industries. You’ve got to get that magic and excitement in there! You can’t be making it look like a slick computer brand like Apple!


What role did you have on the project "Dämonengruft"? How did you come up with the idea?


So I was the logo designer for Damonen Gruft. LMC also designed the logo for Flug der Dämonen back when it opened, I didn’t personally design that one! As it was a sub-brand of Flug, the park were keen on it feeling like it came from the same world, but allowing it to have its own identity. So I used the same typeface as Flug but added this painted/scratched Gruft to reference the theming in the queue line. I also added the hand from the entrance portal in there word mark, to give it a sense of identity.


What other theme parks did you do designs for?


LMC have done nearly all the major ride logos at the park, including Flug Der Damonen, Toxic Garden, Colossos, Kraken and the Heide Park identity itself!

I personally have also created the new Mandrill Mayhem logo at Chessington World of Adventures and the Wave logo at Drayton Manor, here in the UK!


Final question: You can do a Logo/ design for someone/ something, what is it?


My dream would be to design a logo for an Olympic Games, I absolutely love the event and to work on an identity at that scale would be an amazing achievement. I did do an identity for an Olympics for one of my final projects at university, you can find it on my insta!


  • 24_mw_reportage_matt_logo_001
  • 24_mw_reportage_matt_logo_002
  • 24_mw_reportage_matt_logo_003
  • 24_mw_reportage_matt_logo_004

References // Matt Web



About Matt Webb

@mattwebbgraphicdesign

Matt Webb - Graphic Design - Dämonen Gruft (mattwebbgraphicdesign.com)

LMC Design

https://www.lmcdesign.co.uk/

Jetzt anmelden!

Heide Park World Newsletter

Das könnte dich auch interessieren

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.