Logo c BlauWeiss 360 borderless

27. März 2022 - Für viele war dieses Fahrgeschäft ein echter Klassiker und gehörte zu jedem Besuch im Heide Park zum Pflicht-Programm, doch der Hully Gully dreht nun zukünftig in Amerika seine Runden.

Auf dem YouTube-Kanal von den „Western New York Coasters“ wurde das Karussell in einem ehemaligen Freizeitpark entdeckt, der ab diesem Jahr wieder zum Leben erweckt werden soll. Mittendrin findet unser Hully Gully seinen Platz. Anhand der Seitenverkleidungen mit dem Gesicht von Wumbo ist es nicht zu verkennen.

220311 baublog hullygully niagara 2

Fahrgeschäft auf Reisen

Das Fahrgeschäft vom deutschen Hersteller Mack Rides drehte von 1985 bis 2009 seine Runden im Heide Park. Zuvor war das Karussell vom Typ „Hully Gully“ unter den Schaustellern Röper (1968-1981) und Franke (1982-1984) auf den deutschen Kirmes-Plätzen unterwegs und zauberte den Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht. Der Heide Park übernahm das Fahrgeschäft 1984 und hat es mit einer Generalüberholung für den Parkbetrieb hergerichtet. Dazu wurden unter anderem Ersatzteile von einem weiteren Hully Gully genutzt, der aus dem Besitz von Hans-Jürgen Tiemann stammt. Dieser stammt noch aus den Schausteller-Zeiten von der Familie Tiemann.

Aus zwei mach eins

Durch den Umbau aus zwei Hully Gully Anlagen war es möglich einen Richtungswechsel während der Fahrt durchzuführen. Nach der Überarbeitung konnte man hinter dem Heide Dorf mit dem Karussell-Klassiker fahren. Mit der dauerhaften Schließung von dem gesamten Bereich um das Heide Dorf, wurde auch der Betrieb von dem Hully Gully eingestellt. Das Karussell stand von 2010 bis 2017 weiterhin an seiner gewohnten Stelle und war fahrbereit, aber es wurde nicht vom Heide Park genutzt. Später wurde das Fahrgeschäft auf der Internetseite von Used Amusement Rides zum Verkauf angeboten, wo schließlich ein Abnehmer für den Hully Gully gefunden wurde.

Zuletzt wurde der Hully Gully auf der Baustelle von dem Freizeitpark „Niagara Amusement Park & Splash World“ in der Nähe der berühmten Niagara-Fälle in den USA entdeckt.

220311 baublog hullygully niagara 1

In guter Gesellschaft

Der Niagara Amusement Park & Splash World war bisher eher bekannt als Fantasy Island. Der Park wurde 1961 eröffnet und wurde immer wieder an neue Eigentümer weiter gereicht. 2019 wurde Fantasy Island geschlossen und wurde 2021 von dem Amerikaner Gene Staples gekauft. Der geschäftsführende Makler und beratende Ingenieur Gene Staples hat nur kurz zuvor auch die beiden amerikanischen Freizeitparks Indiana Beach (2020) und den Clementon Park (2021) gekauft.

Bereits in diesem Jahr soll der Niagara Amusement Park & Splash World wieder seine Tore mit einem komplett überarbeiteten Konzept öffnen. Dabei wurden viele neue Fahrgeschäfte gekauft und eines davon ist unser Hully Gully. Bis dahin muss aber noch viel Arbeit in den Park investiert werden. Bisher ist bekannt, dass die Holzachterbahn „Silver Comet“ in dem Park wieder eröffnen wird und eine weitere Achterbahn vom deutschen Hersteller Schwarzkopf eröffnen wird. Dabei handelt es sich um einen Shuttle Loop, der vorher in La Feria Chapultepec Magico in Mexiko als „Cascabel 2.0“ stand. Ergänzt wird das Attraktions-Portfolio mit weiteren gebrauchten Fahrgeschäften.

Jetzt anmelden!

Heide Park World Newsletter

Das könnte dich auch interessieren