Zur Saisoneröffnung 1986 wurde im Heide Park mit der Monorail eine weitere Schwebebahn in Betrieb genommen. Auf einer Fahrtstrecke von 1.500 m schwebt die Monorail über den in den Vorjahren erschlossenen neuen Parkbereich sowie über die Wildwasserbahn, Big Loop und den Grottenblitz.
Gebaut wurde die Monorail ursprünglich für die Schweizer Gartenbauausstellung Grün 80. Dort war sie mit insgesamt sieben Zügen unterwegs und erschloss die verschiedenen Parkbereiche. Eine weitere Attraktion auf der Grün 80 war der 75 Meter hohe Aussichtsturm (Gyro Tower von Intamin), welcher im Anschluss noch auf zwei weiteren Gartenausstellungen in Kassel und Amsterdam gastierte und schlussendlich im Jahr 1983 als Euro-Tower im Europa Park seinen finalen Standort gefunden hat.
Die Monorail ging nach dem Ende der Grün 80 an den Eulenspiegelpark in Sottrum, wo sie zwischen den Jahren 1982 und 1985 mit drei Zügen ihre Runden drehte. Der Heide Park übernahm die Anlage und kaufte erst später, wahrscheinlich Ende 1980er Jahre, die vier verbliebenen Züge vom Hersteller Intamin auf.