Zur Saison 1987 ging im Heide Park die Schiffschaukel "Bounty" in Betrieb. Mit der nur vier Jahre vorher eröffneten Schiffschaukel "Santa-Maria" gab es damit im Park gleich zwei Anlagen desselben Typs, aber von zwei unterschiedlichen Herstellern.
Im Juli 1985 ging nahe Hannover der Eulenspiegel Park Sottrum Konkurs. Für den Heide Park bot sich dadurch die Gelegenheit aus der Konkursmasse Attraktionen für die Erweiterung des eigenen Portfolios zu erwerben. Dieser eigentlich nicht ungewöhnliche Vorgang sorgte im Heide Park jedoch dafür, dass einige Attraktionen gleich doppelt vorhanden waren. Unter anderem eine zweite Einschienenbahn, eine weitere Wildwasserbahn (ab 1990) und: eine zweite Schiffschaukel. Die neue Schiffsschaukel wurde von dem Schweizer Hersteller Intamin Amusement Rides gebaut.
Der Besucher konnte sich beim Gang in den Park am Soltau See also entscheiden: Links herum zur Schiffschaukel "Bounty" oder rechts herum zur Schiffschaukel "Santa-Maria". Letztere wechselte zur Saison 2010 vom Heide Park in das Legoland Windsor.