So schön es auch gewesen wäre. Auch in dieser Saison dürfen Raucher ungestört ihrer Sucht im Heide-Park nachgehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir bedanken uns bei allen, die bei diesem Aprilscherz mitgemacht haben und wünschen euch allen einen guten Start in den Saisonstart-Monat April!
01. April 2011 - Während an anderer Stelle im Park fleißig an der Fertigstellung der "Krake" gearbeitet wird, gibt es auch Veränderungen im vorderen Parkbereich. Die "Alt Wien" Insel hat nach dem Abbau des Fahrgeschäfts 2009 und Renovierung im Winter 2010 eine neue Verwendung bekommen.
In Zusammenarbeit mit Greenpeace und rauchfrei.de möchte Merlin Entertainments seine Freizeitanlagen zu großen Teilen in Nichtraucher Parks verwandeln. Dabei soll der Heide-Park in Deutschland als Musterpark dienen.
"Uns liegt das Wohl und die Gesundheit unserer Gäste sehr am Herzen" teilte der Park jetzt mit. Aus diesem Grund werde die "Alt Wien" Insel ab der Saison 2011 als sogenannte "smoking area" dienen. Auf 20 speziell für den Heide-Park entwickelten Bänken, mit integriertem Aschenbecher, können die rauchenden Parkbesucher Platz nehmen und ihren Nikotindrang befriedigen. Für den Fall, dass einem die Zigaretten ausgehen, wurden 2 weitere Zigarettenautomaten auf der Insel installiert. Die restlichen im Park verteilten Zigarettenautomaten wurden abgebaut. Aus Kosten- und Platzgründen war es diesen Winter leider nicht möglich, mehr als eine Raucherzone zu schaffen.