19. März 2012 - Der Countdown läuft. In wenigen Tagen öffnet das Heide Park Resort - inoffiziell - seine Pforten für die Saison 2012. Beim sogenannten Merlin Jahreskarten Preview Wochenende dürfen alle Inhaber einer solchen Karte und jene, die sich an dem Tag zum Kauf einer Jahreskarte entscheiden, eine Woche vor allen anderen den Heide Park besuchen. Das Hotel bietet für das Wochenende ein Special, bei dem 4 Personen zusammen nur 99 Euro für eine Übernachtung bezahlen. Volles Programm also und auch in diesem Jahr gibt es viele zahlreiche Veränderungen und Neuheiten im Heide Park auf welche wir hier schon mal einen Blick werfen wollen. Eine vollständige Aufzählung gibt es dann nächste Woche nach dem Preview Wochenende.
Neuheit 2012: Krake lebt!
Der Heide Park beschreibt es als das ultimative Horror-Kabinett mit Live-Erschreckern. Direkt neben Krake wird diese Attraktion die Geschichte von Krake komplettieren. Denn obwohl ihr dem ersten Angriff der Krake im gleichnamigen Dive-Coaster entkommen seid, lauert sie noch immer versteckt in dem Inneren eines Schiffswracks ihren potenziellen Opfern auf.
Neuheit 2012: Schiffswrack und Krake-Maul
Auch an Krake selbst gibt es eine Neuerung. Am unteren Ende des 41 Meter hohen Drops entstand in der Winterpause ein riesiges, von einer Krake umschlungenes Schiffswrack, durch welches die Wagen der Krake rasen werden. Die Einfahrt in das Wrack ist dabei einem riesigen Maul nachempfunden.
Veränderungen
Auch wenn wir noch gar nicht genau wissen was sich alles im Park verändert hat, gibt es schon jetzt ein paar Veränderungen, die bekannt sind:
Umzug der Freiheisstatue
Vom großen See ist die Freiheitsstatue in den Innenbereich von Colossos umgezogen. Dort wird sie in Zukunft als Theming den Themenbereich "Land der Vergessenen" ergänzen.
Umbau des Eingangbereichs
Vom Heide Park bestätigt wurde der Umbau des Eingangbereichs. Das Blumenbeet gegenüber der Heidenhof Kapelle wurde weggerissen um mehr Platz für die Besuchergruppen zu machen, die sich vor allem in den Abendstunden bei Parkschluss dort stauen. Der ehemalige Diddl Shop wurde zudem abgerissen und ein neues Gebäude wurde gebaut. Was da reinkommen wird ist noch nicht bekannt.
Portale
Wie auch schon beim Eingang zur Bucht der Totenkopfpiraten, entstehen beim Wasserspielplatz bei Colossos und beim Weg hoch zu Scream thematisch gestaltete Portale, die den Beginn der Themenbereiche kennzeichnen.
Neue Lackierung für Panoramabahn Züge
Alle Züge der Panoramabahn haben zu dieser Saison eine neue Lackierung erhalten. Die ehemals quietsch-bunten Züge passten nicht mehr so wirklich in die Bucht der Totenkopfpiraten, so dass diese nun alle eine braune Holzoptik erhalten haben.
Neue Chassis für Colossos
Wie schon in unserer Winterreportage berichtet, erhält Colossos zu dieser Saison neue Chassis.
Wegfall von Attraktionen
Zu dieser Saison müssen wir uns von drei Attraktionen verabschieden: Die Wildwasserbahn II, die Monza Piste und die Seepferdchenbucht werden diese Saison nicht mehr öffnen.
Wie auch schon in den letzten Jahren, wird sich auch in diesem Jahr erst zum Saisonstart zeigen was sich alles im Heide Park verändert hat. Wir werden euch natürlich über weitere Veränderungen hier im Baublog beim Laufenden halten.