22. November 2018 - Heute werfen wir einen Blick auf den First Drop und die Camelbacks von Colossos, bei welchen hauptsächlich die neuen Ledger erkennbar sind!
Die Camelbacks
Deutlich erkennbar sind die neuen Ledger, die nun teilweise, bedingt durch die hohen Kräfte, eine Verstärkung durch Stahl erhalten haben. An diesen befestigt sind die Flanschen, welche später die Schienenteile in Position halten.
Zudem wurde Erde im Bereich der Helix abgetragen, vermutlich um neue Leitungen oder Ähnliches zu legen bzw. ältere Leitungen zu prüfen.
Die Helix
Weitere ausgetauschte Ledger befinden sich auf der gesamten Strecke, so auch inmitten der Helix. Zur weiteren Montage liegen neue Holzstücke bereit, die vermutlich später als Catwalk an den Seiten der Schienen genutzt werden. Auf dem letzten Foto ist ein Lichtraumprofil zu erkennen, mit welchem der Bereich geprüft wird, in welchem sich während der Fahrt keine Hindernisse oder sonstige Gegenstände/Thematisierung befinden dürfen.
Der First Drop
An der Auffahrt zum ersten Camelback nach der ersten Abfahrt sind neue Schienenteile montiert wurden. Auf diesen wurde bereits der Stahlbeschlag befestigt, auf welchem der Zug später fährt. Teilweise fehlt aber noch der Stahlbeschlag über den Stoßenden der Schienen. Zudem sieht man detailliert, wie so ein Schienenstoß aussieht.
Schrauben und Muttern sowie Unterlegscheiben sorgen für einen festen Halt der einzelnen Holzsegmente.
Lieferant der Holzschienen ist der Hersteller ZÜBLIN Timber Aichach GmbH, im Auftrag von der Intamin AG als Generalunternehmen.
Der weitere Streckenverlauf
Der weitere Streckenverlauf wartet auf die Montage neuer Schienenteile. Auch hier erkennbar sind die neuen Ledger mit Stahlverstärkung. Zu sehen ist auch ein Teil der erneuerten Sprinkleranlage, die Colossos gerade auch in den besonders heißen Sommertagen feucht hält, damit das Holz nicht reißt, spröhde oder Ähnliches wird.
Weitere Impressionen
- Colossos 2.0: Der Baublog
- Colossos 2.0: Reportage "Neue Schienen und neue Züge sorgen ab 2019 für ein einzigartiges Fahrerlebnis!"
- Die Entstehung von Colossos (Baublog 2000 / 2001)
- Reportage: Holzachterbahnen aus Niedersachsen