Mitte Januar war es erstmals soweit: Das Heide Park Resort öffnete exklusiv für seine Fans die Tore und gewährte einen Einblick in den winterlichen Park und die zahlreichen Arbeiten, welche hinter den Kulissen stattfinden. Lest hier, was die Teilnehmer*innen alles erleben und entdecken durfen.
Am 14. als auch 28. Januar 2023, mitten in der Offseason, wurde es auf dem Parkplatz des Heide Park etwas lauter, als es sonst der Fall ist. Aus verschiedenen Ecken Deutschlands reisten mehrere Fans an, um einen besonderen Tag zu erleben. Bei der Ankunft auf dem Hotelparkplatz zeigten sich für die Fans bereits schon die ersten Veränderungen, welche zu zahlreichen Fragen führten. Aber machen wir es doch einmal der Reihe nach.
Pünktlich um 9:30 Uhr erwartete das Team von Heide Park World die Fans. Nach einem kurzen Check In und den ersten Smalltalks begrüßten Kai Schulte, Leitung von Heide Park World, und am zweiten Event Inhaber Philipp Langner, zusammen mit Pressesprecherin Svenja Heuer die Fans. In warme Kleidung eingekuschelt ging es Punkt 10:00 Uhr über den Betriebshof auf das Gelände des Parks. Erster Stop war an den parkeigenen Werkstätten. Hier begrüßte der Leiter der Mechanik, Marcel Birke, die neugierigen Teilnehmer*innen und startete die Führung im großen weitläufigen Atelier.
Im Atelier werden u.a. alle Verschönerungen für den Park vorbereitet, Schilder gestaltet und Figuren wieder frisch hergerichtet. Direkt in den Fokus der begeisterten Fans fielen die Animatronics aus der Wildwasserbahn II. Mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen wurde verkündet, dass man diese in der kommenden Saison an anderer Stelle des Parks wiederfinden wird.
Die Reise der Gruppe ging weiter in das Depot des Heide Park Express. Dort angekommen, konnte ein komplett generalsanierter Zug der Attraktion einmal aus der Nähe bestaunt werden. In der kommenden Saison könnt ihr ihn dann schon auf der Strecke erleben.
Weiter ging die Reise in die Hallen der Mechanik, wo die auseinandergebauten Züge von Colossos zu bestaunen waren. Diese werden in jedem Winter intensiv durch die Techniker und Mechaniker gewartet und auf Mängel überprüft, bevor vor dem Saisonstart der TÜV ein prüfendes Auge darauf wirft. Aber auch andere Attraktionen konnten, zerlegt in ihre Einzelteile, begutachtet werden.
Als nächstes ging es über den Betriebshof in die Wartungshalle des Wing Coasters Flug der Dämonen. Hier konnte der Zug und seine Bestandteile einmal aus der Nähe und von unten bestaunt werden. Auch hier sind die Techniker aktiv am arbeiten, sodass beide Züge pünktlich in die Saison starten können.
Zwischen Big Loop und Limit ging es weiter in den hinteren Heide Park Bereich. Im gefrorenen See spiegelte sich die Sonne, welche den Park in frühlingshafte Farben tauchte. Der nächste Stop war im Maya Tal. Dort konnten die Fans einen Blick auf Magic werfen, welcher aktuell noch in seine Einzelteile zerlegt ist. Bis zum Saisonstart soll dieser aber fertig und einsatzbereit sein. Marcel gab den spannenden Einblick, dass für den Zusammenbau u.a. noch ein Schwerlastkran von einer externen Firma benötigt wird. Für die komplette Sanierung von Magic wurden mehrere Tausend Euro investiert.
Anschließend zog die Gruppe weiter in Richtung Mountain Rafting. Versteckt zwischen Tannen wurde das Herz der Anlage, der Technikraum, den Fans einmal gezeigt. Die spannede Reise ging weiter zum Bedienerstand über der Drehplatte. Hier konnten die Teilnehmer*innen einen Blick auf die komplett wasserlose Anlage werfen und sich einen Überblick über das Bedienerpult verschaffen. Neugierige Blicke wanderten Richtung Tunneldurchfahrt, wo von außen Arbeiten zu erkennen waren. Was dort wohl passiert... ?
Weiter ging es in die Wüste der Lüneburger Heide. Genauer gesagt zu Desert Race. Das erste Ziel befand sich in der letzten Kurve des Coasters - die Wartungshalle. Dort konnte ein neugieriger Blick auf und unter den blauen Zug geworfen werden, welcher sich aktuell in den letzten Zügen der Prüfung befand. Unterhalb der Station und der Strecke ging es nun in den Innenbereich. Dort wurde uns ein spannender Einblick in den Hydraulikraum gewährt. Zwischen den meterhohen Tanks konnte auch das Seil des Catchcars bestaunt werden, dessen Wendepunkt sich mit im Gebäude befindet. Während der laufenden Saison ist ein Einblick aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich. Marcel erklärte sehr ausführlich, wie Desert Race und der Abschuss funktionieren. Über den Catwalk entlang der Launch-Strecke ging es zurück in die Station, wo ein spannender Blick auf das Catchcar gewährt wurde.
Die Reise ging weiter in Richtung Ghostbusters 5D. Den ersten exklusiven Einblick gab es in den "Waschraum" - also dort, wo die tausenden 3D Brillen täglich mehrfach für die Gäste gereinigt werden. Über einen Einstieg in der Station begann unsere weitere Reise entlang der Strecke. Hier konnte einmal aus der Nähe der QR Code bestaunt werden, welcher dem Computer meldet, wo im Streckenverlauf sich die Fahrzeuge befinden. Aufmerksame Fans konnten zudem versteckte Eastereggs in den Dekoelemten entdecken. Apropos Fahrzeug - mitten auf der Strecke befand sich eines der insgesamt neun Fahrzeuge und wurde gerade auf die Saison vorbereitet. Mit ausreichendem Sicherheitsabstand wurde uns gezeigt, wie dieses per Hand gesteuert werden kann.
Im Tagesbetrieb unsichtbar verbirgt sich der Wartungsbereich von Ghostbusters, wo auch am Wochenende fleißig an der Instandhaltung der Fahrzeuge gearbeitet wurde.
Wieder aufgewärmt ging es durch Obscuria weiter in den vorderen Parkteil, wo ein verlassener Eingangsbereich und ohne die fröhliche Musik die Teilnehmer*innen begrüßte, bevor die Reise weiter in Richtung Terrasse vom Mamma Rosas Pizza & Pasta ging. Dort haben wir für die Fans zur Stärkung fleißig gegrillt und Getränke zum Aufwärmen bereitgestellt. Bei einem leckeren Würstchen und Kinderpunsch oder Glühwein kam es zu spannenden Gesprächen unter den Teilnehmer*innen, bevor die Fantreffen sich langsam dem Ende neigten und alle gemeinsam über den Betriebshof den Park verließen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Heide Park Resort für die Unterstützung in der Planung und Durchführung der Events bedanken. Unser spezieller Dank gilt Svenja, welche seit September mit uns das Event plante, und Marcel sowie seinem Team, für die tollen Erklärungen und spannenden Einblicke.
