An Bord des "Condor" ließ sich die viel zitierte grenzenlose Freiheit erahnen. An einem massiven Mast wurden vier Ausleger mit jeweils sieben doppelsitzigen Gondeln gleichzeitig auf bis zu 32 Meter Höhe über den Heide Park gehoben.
Und oben ging es dann rund: Die Ausleger als auch die daran montierten Gondeln begannen zu rotieren. Durch die sich aus der überlagernden Drehbewegung ergebende Zentrifugalkraft schwangen die futuristisch gestalteten Gondeln in luftiger Höhe leicht nach außen. So war es dann auf unvergessliche Weise möglich, sich einen herrlichen Überblick über den Heide Park zu verschaffen. Das Karussell wurde mit Ende der Saison 2008 abgebaut und an den bayrischen Skyline-Park verkauft, wo es heute noch seine Runden dreht. An der Stelle des Condors steht heute das Kettenkarussell La Ola.
Daten & Fakten
Betrieb | 1989 - 2008 |
Kapazität pro Fahrt | 56 Personen |
Theoretische Kapazität | 1350 pph |
Fahrzeit | 1:30 min |
Fahrzeug | 28 Gondeln à 2 Personen |
Geschwindigkeit | Drehscheibe: max. 8 rpm Gondelkreuze: max. 22 rpm |
Fahrgastsicherung | Türverriegelung Notstromversorgung der Bremsanlage |
Antrieb | 135 kW |
Höhe | ca. 32 m |
Durchmesser | 18,5 m |
Hersteller | HUSS Maschinenfabrik (Deutschland) |
Modell | Condor |
Seriennummer | 53673 |
Fotos
Videos
Historie
Jahr |
Ereignis |
28.07.1989 | Eröffnungs des Fahrgeschäfts auf der Eventfläche (heute Abenteuerzelt). |
1990 / 1991 | Verlegung des Fahrgeschäfts in den "Acion Bereich" auf ein Podest um eine größere Höhe zu erreichen. Unter dem Fahrgeschäft befinden sich Toiletten und Gastronomieeinrichtungen. |
2008 / 2009 | Im Zuge der Umgestalltung des Bereichs zum Maya Tal, wird der Condor durch La Ola ersetzt und an den Skyline Park verkauft. |
2009 - heute | Betrieb im Skyline Park. |
Vorherige Namen
Jahr |
Ereignis |
1989 - 2008 | Condor |
Weitere Informationen
Folgt