29. Dezember 2010 - Und wieder geht ein Jahr zu Ende. Im Fernsehen auf allen Sendern, in den Zeitungen und im Radio gibt es zurzeit diese ganzen Jahresrückblicke und so wollen auch wir dem allgemeinen Trend folgen und mit euch das Jahr 2010 Revue passieren lassen. Natürlich nicht ganz so Welt umfassend wie in den vielen anderen Rückblicken. Sondern begrenzt auf das Heide-Park Resort und das Fanportal Heide-Park-world.
Relaunch von Heide-Park-world.de
Der erste Tag des Jahres 2010 fing für uns schon einmal gut an. Unter dem Motto "Noch mehr Heide-Park" ging unser neuer Internetauftritt online. Nach knapp einem Jahr Entwicklungszeit konnten wir euch ein total überarbeitetes Angebot präsentieren. Alle sechs Seiten des Fanportals auf einer Einzigen. Mit über 160 Mitgliedern im Heide-Park Fanclub und über 700 Mitgliedern im Heide-Park Forum sind wir die größte aktive Heide-Park Fanseite.
Baudokumentation "Bucht der Totenkopfpiraten"
Die gesamte Winterpause stand unter der Flagge...äh...dem Zeichen der Totenkopfpiraten. Denn diese breiteten sich dieser Tage im Heide-Park aus und verwandelten den Bereich rund um die Show-Arena und die Monza Piste in die "Bucht der Totenkopfpiraten". Dank der regelmäßig vom Heide-Park geschossenen Fotos konntet ihr zum ersten Mal die Bauaktivitäten rund um den neuen Splash-Battle "ToPiLauLa-Schlacht" in unserem Baublog verfolgen.
Heide-Park versteigert alten Big Loop Zug bei ebay
Mitte März hieß es dann 3...2...1...meins! Einer der beiden ausrangierten Züge der Loopingachterbahn "Big Loop" suchte einen neuen Besitzer. Auf ebay konnte jeder, der schon immer mal einen Achterbahnzug im Garten stehen haben wollte, sein Gebot für einen guten Zweck abgeben. Der Erlös der Auktion sollte an die Merlin eigene Stiftung "Magic Wand" für hilfebedürftige Kinder gehen. Die Auktion endete mit einem Höchstgebot von 4.480,00 €.
Saisoneröffnung
Am 27. März öffnete der Heide-Park dann endlich wieder seine Pforten. Zahlreiche Veränderungen wurden trotz des harten Winters vorgenommen. Da wären zum Beispiel die neuen Züge für Big Loop, die neue Wegeführung bei der Wildwasserbahn I oder die neuen Kostüme der Heide-Park Maskottchen. Aber auch der trocken gelegte Teil des großen Sees verbreitete bei vielen Fans Verwirrung. Die am ehemaligen Delphinarium aufgehängten Banner mit Schriftzügen wie "Willst du ein Held sein?" oder "Willst du in eine andere Welt eintauchen?", heizten die Spekulationen in den Foren noch mehr an.
Einweihung "Bucht der Totenkopfpiraten"
3 Wochen später, am 17. April, hieß es dann "An die Kanonen!". Der erbitterte Kampf der Totenkopfpiraten gegen die lausigen Landratten hatte begonnen. Als einer von 8 Totenkopfpiraten je Boot, konnte jeder an Bord der Boote Platz nehmen und das neue, interaktive Highlight erleben. Doch über eines sollte man sich vorher klar sein: Trocken kommt hier niemand weg.
Pünktlich zur Einweihung des neuen Fahrgeschäftes „ToPiLauLa“, präsentierte das Entertainment-Team des Heide-Parks die neue Show "Das Gold von Port Royal". Die diesjährige Show bestach vor allem durch ihre Schwertkämpfe, den Gesang, die Akrobatik und jeder Menge Unterhaltung. Die Show wurde im Sommer vom Freizeitpark Tester Team zur besten Freizeitparkshow Europas ausgezeichnet.
Hit Radio Antenne 80er Open Air
Natürlich durfte in diesem Jahr auch das Event „Pop im Park“ nicht fehlen, welches sich auch dieses Jahr aus Musik der 80er Jahren zusammensetzte. Obwohl es der Wettergott an diesem Tag nicht gerade gut meinte, kamen am 28. August knapp 10000 Fans der Musikszene in den Park und füllten die Eventfläche. Als Ausrichter tritt hier der Radiosender „Hit Radio Antenne“ in den Vordergrund, welcher in seinem Programm viel für das Event geworben hat und außerdem viele große und berühmte Stars in den Park lockte.
Es war wirklich ein sehr toller Abend und alles Fans kamen voll auf ihre Kosten, was nicht nur an den beliebten Moderatoren von Hit Radio Antenne, sondern auch an den Stars lag. Zuerst ging die deutsche Gruppe Alphaville an den Start, welche für Jubel und gute Laune sorgte. Auch das Publikum zeichnete sich als sehr Textsicher aus, da alle Songs lautstark mitgesungen wurden. Eindeutiger Höhepunkt des Events waren die gemeinsamen Auftritte mit Chris Thompson und Ex-Survivor Jamie Jamison sowie das Finale mit Bobby Kimball von TOTO, bei denen weltberühmte Songs wie „Eye of the Tiger“ oder „Hold the line“ unter lautstarker Begleitung des Publikums performt wurden.
Fantreffen vom Heide-Park Fanclub
Alle Jahre wieder traf sich auch die Fan Fraktion des Heide-Parks. Mit jeder Menge guter Laune bestieg man gleich morgens, noch vor den ersten Gästen, die ToPiLauLa Schlacht. Viele wurden trotz der geringen Teilnahme an der Fahrt komplett nass. Im Anschluss wurde den Mitgliedern vom Heide-Park Fanclub ein Einblick in die Technik gewährt. Hier bekam man gleich den Pumpen- und Filterraum zu sehen, der dafür sorgt, dass das Wasser auf Trinkwasserqualität bleibt. Zu einer Tradition wurde auch das gemeinsame Mittagessen im Restaurant "Panorama". Im Anschluss stellte sich der Pressesprecher des Parks, Klaus Müller, wieder den vielen Fragen der Fans und beendete auch gleich das Treffen mit den Worten "Wir bleiben alle gespannt".
Lieferung von Schienenteilen
Knappe zwei Monate vor dem Ende der Saison wurden auf dem Betriebshof schwarze Schienenteile gesichtet. Auch die Baustelle im trocken gelegten Seeteil und am Delphinarium nahm langsam Gestalt an. Auf dem Seeteil entstanden die ersten Fundamente und auf der Delphinariumsfläche wurde fleißig planiert. Als die Fenster der ehemaligen Delfinschule herausgenommen wurden, begannen die großen Spekulationen im Heide-Park Forum. Seit dem versorgt der Heide-Park seine Fans in regelmäßigen Abständen mit aktuellem Fotomaterial von der Baustelle. Jedes Foto sorgt für neue, wilde Spekulationen.
Halloween Nights
Das Ende der Saison rückte immer näher. Am 23.10.2010 öffnete im Heide-Park das Sanatorium Bergfrieden wieder seine Tore. Der Professor persönlich freute sich mit seinen Patienten auf die "Neuen", von denen jeder seine ganz eigene, persönliche Therapie erhielt. Der dieses Jahr neu inszenierte "Verfluchte Wald" sorgte ebenfalls für Gänsehaut bei den Besuchern. Nach mehreren Monaten der Planung und der Vorbereitungen, begannen Anfang Oktober die Arbeiten für das Outdoor-Maze im unteren Bereich der Schweizer Bobbahn.
Punkt 21:30 Uhr begann am letzten Halloween Wochenende die Maya- und Piratenshow "Der Fluch aus der Tiefsee - Special Edition". Diese Show schuf mehr Gänsehaut als je eine Show des Parks. Der Krakenmann und seine Anhänger stiegen aus ihrem nassen Reich und versenkten mithilfe perfekt umgesetzter Pyroeffekte, den von vielen Besuchern geliebten Mississippi Dampfer. Parallel zu diesem Spektakel verriet ein Film etwas über das "Ungetüm" 2011. Das neue Fahrgeschäft "Krake", ein Dive Coaster der Schweizer Achterbahnschmiede B&M, wird seine Gäste in seinen hungrigen Schlund reißen. Mit einem Feuerwerk wurde auch dieses Ereignis beendet und war somit das krönende Highlight der vergangenen Saison.
Winterpause - und jetzt?
Auch wenn das Saisonende nun schon lange hinter uns liegt – langweilig wird es nicht. Egal ob im Heide-Park Forum, bei Facebook und co.: Die Spekulationen über die „Krake“ gehen weiter. Auch dank der regelmäßigen Bilderupdates vom Heide-Park geht der Stoff dazu nie aus.
Es war ein schönes Jahr mit tollen Neuheiten und tollen Parkbesuchen, egal ob Privat oder bei den beiden Fantreffen im März und August. Hoffen wir, dass das kommende Jahr genau so toll wird. Die Zeichen dafür stehen ja nahezu perfekt. Ein Dive Coaster von B&M im Heide-Park. Wer hätte das vor einem Jahr schon geglaubt?