Logo c BlauWeiss 360 borderless

27. Dezember 2011 - Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr voller Highlights! Egal ob es die Einweihung des neuen Dive Coaster "Krake" war, die beiden Fantreffen des Heide-Park Fanclub oder die Halloween Nights im Oktober. Eine Veranstaltung übertraf die andere. Wir haben für euch zum Jahresende wieder unseren bekannten Jahresrückblick erstellt.

jahresrueckblick 2011 670


Eröffnung der Krake am 16.04.2011

An einem sonnigen Samstag zu Beginn der Saison 2011 eröffnete als Ehrengast Jimmy Blue Ochsenknecht gemeinsam mit dem Heide Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger die neuste Großachterbahn im Heide Park. Die Eröffnung war mit Spannung erwartet worden, handelt es sich doch bei KRAKE um Deutschlands ersten Diving Coaster.

  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Dieser Achterbahntyp des Herstellers Bolliger & Mabillard zeichnet sich neben überbreiten Zügen (im Falle der KRAKE nehmen 6 Fahrgäste nebeneinander Platz) durch eine annähernd vertikale Abfahrt aus. Auch die Gestaltungs- und Thematisierungsarbeiten konnten endlich in Augenschein genommen werden. Das Fehlen des Krakemauls, welches im Vorfeld der Eröffnung immer wieder angekündigt worden war, sorgte für Diskussionen. Zugleich markiert die Eröffnung der KRAKE das Ende der Arbeiten am ersten der 4 neuen Themenbereiche. Insgesamt kann die Eröffnung als gelungen bezeichnet werden, markierte diese doch den Auftakt zu einer sehr erfolgreichen und ereignisreichen Saison 2011.


KRAKE Fanday

Am 18. Juni 2011 feierte man im Heide Park eine Premiere. Es fand der 1. internationale Fanday statt. Fans aus 7 Nationen reisten an, um sich mit der Neuheit 2011 vertraut zu machen. Noch vor Öffnung der Eingangstore für die Besucher ging es in den Park. Dort wurden die Fanclubs von fachkundigem Personal aus der Fahrgeschäftsleitung empfangen und begaben sich in die heiligen Hallen der KRAKE zu einer exklusiven Backstageführung.

Im Anschluss wurde an der Aussichtsplattform der KRAKE noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Zur Mittagszeit fand sich der Heide Park Fanclub im Restaurant Panorama zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Dort konnte sich ausgetauscht werden, man traf alte Bekannte wieder oder es schlossen sich neue Freundschaften.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Am Nachmittag lockte man die knapp 270 Fans in Richtung der Bobbahn. Hier wurde man von Walter im Sanatorium "Bergfrieden" begrüßt, welches extra für die Achterbahnfans geöffnet wurde.

Gegen Abend lockte es alle noch einmal Richtung KRAKE zu einer ERT (Exclusive Ride-Time). Eine Stunde hatte man Zeit, der Bestie so oft man konnte zu entkommen. Ein super Abschluss für einen gelungenen Tag!


2. Fantreffen 2011

Am 17. September trafen sich die Mitglieder des Heide Park Fanclubs noch einmal im Rahmen eines Fantreffens. 40 Mitglieder hatten die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen von Desert Race zu schauen. Dabei durften sie auch den Sicherheitsbereich und die Launchstrecke von Desert Race erkunden. Zu aller Überraschung wurden die Fans zu den ersten zwei Runden des Tages eingeladen. Ein rasanter Start in einen noch rasanteren Tag.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Nach diesem ersten Highlight des Tages, ging es gleich weiter in den Sicherheitsbereich von Colossos. Hier konnte man die Bahn aus einer ganz anderen Perspektive fotografieren oder filmen.

Gegen Mittag traf man sich noch einmal im, extra für den Fanclub geöffneten, "Kleinen Smutjen" im Holland Dorf. Nach dem leckeren Mittagessen blieben noch einige Mitglieder sitzen um aktiv an einer Gesprächsrunde teilzunehmen.


Fanclub in den Medien

Dieses Jahr waren wir mehrere Male Teil von Berichterstattungen über den Heide-Park. Im September wurde in einer lokalen Tageszeitung in Walsrode über unser Fantreffen berichtet.

In einem Artikel über die Zukunft des Heide Parks, welcher in diversen überregionalen Zeitungen und News-Portalen veröffentlicht wurde, wurden wir auch namentlich erwähnt. Im November folgte dann der erste Fernsehauftritt. Der Norddeutsche Rundfunk berichtete über die Zukunft des Heide Parks. In diesem Zusammenhang wurde auch www.Heide-Park-world.de mit seinem Artikel "Das Ende einer Ära" gezeigt.


Halloween Nights

An den letzten beiden Oktober Wochenenden war es wieder einmal soweit. Der Heide Park lud zu seinen traditionellen Halloween Nights ein. Die Haupt-Halloween Attraktionen waren das "Sanatorium Bergfrieden", der "Verfluchte Wald 2" sowie der "Fluss der Vampire". Eine nächtliche KRAKE Fahrt in die sternenklare Nacht war für alle Besucher eine Premiere, welche sich mit Sicherheit gelohnt hat. Ebenfalls neu, waren die beiden Scare-Zones im Park. In der "Bucht der Untoten" begegnete man nicht nur harmlosen Parkgästen, sondern auch griesgrämigen Piraten. In der Scare-Zone „Freigang“ in der Nähe zum Fährhaus konnte man manch entlaufenen irren Patienten aus dem Sanatorium Bergfrieden begegnen. Weltuntergangsstimmung herrschte in der Scare-Zone "Apocalypse" in der Nähe zum Splash Bereich der KRAKE.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Ein weiteres Highlight des Abends war die Abendvorstellung von der Piraten-Show "Das Gold von Port Royal". Das Entertainment Team brachte das Publikum mit ihren Schwertkämpfen, Illusionen und Comedyelementen zum kochen.


Am Ende der Zeit ist Dunkelheit

Nach 21 Jahren war es plötzlich soweit. Die bei vielen Besuchern beliebte Wildwasserbahn 2 hat am 01.09.2011 offiziell ihren Betrieb eingestellt. Diese Nachricht kam für viele sehr plötzlich und überraschend, so dass nicht alle die Chance hatten, richtig Abschied von der Bahn zu nehmen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

An beiden Halloween Samstagen konnte man dann noch einmal von morgens bis abends mit der Bahn fahren und seine ganz persönliche Abschiedsrunde drehen.

Einen besonderen Abschied hatte Niko Stautmeister von der Bahn. Er und seine Familie wurden vom Heide Park eingeladen, eine letzte Runde mit der Bahn zu fahren. Sie stand unter dem Motto "Nehmt Abschied!"


Ein historisches Jahr

Im Jahr 2011 stand neben den aktuellen Berichten im Baublog und den großen Bilderupdates im Pictures-Bereich die Historie des Heide Parks im Mittelpunkt. Im Juni 2011 erhielt das Team von Heide-Park-world.de über 2000 Dias aus den ersten Jahren des Heide Parks. Diese werden zurzeit digitalisiert und bearbeitet und werden nach und nach im Historie Bereich von uns veröffentlicht. Doch damit nicht genug. Ganz exklusiv wurden euch die Flyer, Parkführer und Zeitungen der vergangenen drei Jahrzehnte zum lesen bereitgestellt.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Viele neue historische Bilder erwarten euch auch im Jahr 2012. Ihr dürft gespannt sein!


"Dream II" - Premiere im Hotel Port Royal

Am 08.07.2011 feierte die Neuauflage der Hotelshow "Dream" ihre Premiere. Zu bestaunen gab es ErWaFeLu, den Direktor der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser. Er zerstörte das Gleichgewicht zwischen allen Elementen und sorgte dafür, dass die Blume der kleinen Luna nicht mehr blühte. Die gute Fee O-Feelia begleitet sie dabei durch die traumhafte Welt der Elemente. Dabei wollen sie das Gleichgewicht wieder herstellen und Lunas Blume zum blühen bringen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

10 Jahre Heide Park Fanclub

Neben Colossos hatte auch der Heide Park Fanclub etwas zu feiern. Dieser wurde am 01. Mai zehn Jahre alt. Seit dessen Gründung im Jahre 2001 unter Thomas Kösling hat sich vieles getan. Der Heide Park Fanclub ist nun Teil des größten Fanportals des Heide Parks.


La(r)s Vegas Weihnachtsgala

Magier Lars Vegas alias Patrick Keaton lud außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Hotel Port Royal zur Zauberstunde ein. Zusammen mit Hausmeister Kalle wurden die Besucher in eine Welt der Illusionen geschickt. Mit bekannten als auch zahlreichen neuen Tricks verzauberten die Magier das Publikum wieder einmal. Mit dem bekannten Charme und Humor wurde dieser Abend zu einem unvergesslichen für alle Anwesenden. Egal ob beim Weihnachtsbaumschmücken oder mit Hilfe einer mit Socken gespickten Popcorntüte. Hier blieb kein Auge trocken. Doch damit noch nicht genug: Selbst der Weihnachtsmann schaute bei diesem magischen Event vorbei.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Premiere der neuen Show "Der Zorn der Mayagötter"

Neben KRAKE feierte Saisonstart noch eine weitere bekannte Attraktion Premiere: Die neue Mayashow.
Professor Albert landete zusammen mit Ronny Danger, seiner Tochter Megan und dem Assistenten Gilbert auf der Insel Yucatan. Hier wurden sie von dem bösartigen Bokur empfangen, welcher eine sterbliche Seele nach der anderen in die Arme des schwarzen Fledermausgottes Camazotz verschwinden ließ. Selbst die Besucher wurden in seinen Bann gerissen. Mit vereinten Kräften versucht das mutige Forscherteam die Apocalypse im Jahre 2012 zu verhindern.
Die Show wurde während der Saison insgesamt drei Mal verändert. Bei der aktuellen Version lässt Camazotz seinen schweren Panzer fallen und man erblickt eine bösartige Gestalt, mit welcher man lieber nicht scherzen sollte.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Show Dernièren am letzten Saisonwochenende

Als Dernière bezeichnet man die letzte Aufführung einer Show zu ihrer Spielzeit. In diesem Jahr gab es gleich drei dieser im Heide Park traditionell besonders witzig abgeänderten Fassungen. Zum einen die Quizshow „Glitter Game Night“ im Hotel Port Royal, welche am letzten Abend aus organisatorischen Gründen im Kleinen Smutje stattfand. Diese war aufgrund der guten Stimmung unter den vielen Stammgästen besonders gelungen. Als dann auch noch Showtechniker Christian in einem besonderen Outfit, nämlich dem Glitzerkleid der Moderatorin Gwenduline Glitter auftauchte gab es unter den Fans kein halten mehr.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Die zweite Dernière fand dann schließlich am letzten Saisontag statt, als die erfolgreiche Show „Das Gold von Port Royal“ zu einem wahren Lachfeuerwerk ausartete. Zum ersten mal wurde nicht für die Piraten sondern für die Franzosen applaudiert, denn für die vielen Showfans wurden Charaktere vertauscht, doppelt besetzt und vielmals gewünschte Sprüche und Aktionen eingebaut. Noch während der Show wurde das Publikum mit dem seit Wochen lautstark geforderten Punsch verwöhnt. Das Ende verzögerte sich schließlich um rund 30 Minuten, so dass sich der Start der letzten Show Dernière „Der Zorn der Mayagötter“ beinahe verzögert hätte. Die vorangegangene Aufführung war kaum noch zu toppen, die Darsteller konnten aber mit vollem Körpereinsatz und der zu einer Kinderstimme geänderten Aussprache von Fledermausgott Camazots eine unglaublich lustige Show darbieten, die der Saison einen perfekten Abschluss gab.


On Tour!

Ihr habt etwas tolles im Park gesehen oder erlebt und wollt es mit den anderen Usern von Heide-Park-world.de teilen? Kein Problem! Seit diesem Jahr besitzten wir eine eigene "On Tour" Galerie. Hier habt ihr die Möglichkeit direkt von eurem Smartphone Bilder hochzuladen. Probiert es doch nächste Saison mal aus.


REWE Tage

Parallel zum 10 jährigen Geburtstag von Colossos fanden auch sie statt: Die Rewe Tage. Das besondere dieses Jahr war, dass der Heide Park bereits ein Wochenende vor dem regulären Saisonstart seine Tore für seine Besucher öffnete. Neben Torwand schießen und Kühlschrank befüllen gab es auch Colossos, Desert Race, Scream und Co zu bestaunen. Das größte Highlight für alle Besucher war der erste Blick auf den neuen Dive Coaster "Krake". Bilder, die man so nur aus dem Internet kannte wurden zur Realität.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Apropos Internet: An diesem Wochenende versorgten wir euch auf unserer Facebookseite erstmals in regelmäßigen Abständen mit Live Fotos aus dem Heide Park. Dies war auch der Grundstein für unsere neue "On Tour" Galerie.


Neuer Krake Soundtrack

Egal ob als Handyklingelton oder Soundtrack vor Ort - seit der Eröffnung von Krake kennt sie jeder: IMAscore. So ist der Name der Firma welche den Krake Soundtrack produzierte. Hinter diesem Namen stecken die vier kreativen Köpfe Andreas und Sebastian Kübler, Xaver Willebrand sowie Dominik Schlipper. "Wir sind Achterbahnfreaks" (Heide-Park-world.de berichtet) - so die Aussage der vier Jungs aus Paderborn. Das Projekt Krake war sozusagen die Erfüllung eines Lebenstraumes. Doch mit Krake war es das noch lange nicht. Die vier sind die offiziellen Produzenten des "Krake lebt!" - Soundtracks.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wir, das Team von www.Heide-Park-world.de, danken euch für eine tolle Saison 2011. Vielen Dank für Eure Treue hier, im Forum, auf Facebook und in den anderen Social Networks. Nur durch euch wurden die Fantreffen so toll wie sie waren. Dank euch erhalten wir Tag für Tag die Energie für zahlreiche neue Projekte und nur für euch werden sie das, was sie sind. In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012. Hier warten wieder viele Highlights, spannende Events und viele Überraschungen auf euch. Ihr dürft gespannt sein! Bleibt uns auch im nächsten Jahr treu! Denn nur mit euch sind wir www.Heide-Park-world.de!

Jetzt anmelden!

Heide Park World Newsletter

Das könnte dich auch interessieren

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.