Logo c BlauWeiss 360 borderless

27. Dezember 2012 - Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Viele Events prägten die zurückliegende Saison. Egal ob man die beiden Fantreffen betrachtet, die Halloween Nights, den Kabel eins Weltrekordversuch oder die Neuheit „Krake lebt!“. Wir wollen euch wie jedes Jahr einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 366 Tage geben.

Heide-Park-world.de 2.5

01

Im Februar erhielt unsere Homepage ein kleines Facelifting. Zwei Jahre nach dem Zusammenschluss des Fanclubs mit den Bereichen Infos, News, Baublog, Historie und Pictures erhielt die Seite ein moderneres und lesefreundlicheres Auftreten, neue Hintergründe, viele neue Funktionen und und und...


Pre-Opening mit vielen Neuheiten

02

Am 24. März lud der Heide Park zum zweiten Pre-Opening in seiner Geschichte ein. Die Besucher konnten an zwei Tagen exklusiv die Fahrt mit der KRAKE in das Krakemaul wagen, vor allen anderen Besuchern in KRAKE lebt! - dem neuen Horrormaze - sich von Matrosen und Untoten das Fürchten lehren lassen oder aber die Freiheitsstaue an ihrem neuen Platz bewundern.

Bilder vom Pre-Opening in unserem Pictures Bereich


KRAKE lebt!

„Ahoj und Herzlich Willkommen! Bitte bleiben Sie ruhig auf Ihren Plätzen sitzen. […] Bei dem Schiffswrack, welches Sie in wenigen Minuten betreten handelt es sich um eine versunkene Piratengaleone. Wir vermuten dort eine Luftblase die Sie für sechs Minuten mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt. Danach werden Sie ohnmächtig. Der Sage nach soll ein riesiges Seeungeheuer das Schiff wie ein Streichholz in zwei Teile zerbrochen und auf den Meeresgrund gezogen haben. Niemand hat den ungleichen Kampf überlebt!“

06
Noch bevor man diese lebenswichtigen Instruktionen in der oben gezeigten Taucherkapsel erhält, wird man in der Preshow auf die Seetauglichkeit per Handabdruck geprüft. Dabei wird auch ein Foto von den Besuchern gemacht. Anschließend betritt der Besucher ein Spiegellabyrinth. In diesem sind riesige Bildschirme in einigen Spiegeln integriert, welche die Krake zeigen. Nachdem man das Spiegellabyrinth verlassen hat, geht es in den Mannschaftsraum, in dem die ersten Erschrecker auf einen warten. Die Besucher werden anschließend in die Küche geführt. Hier sorgen laute Musik und diffuses Licht für Schrecken. Unterstützt wird die Atmosphäre von einem angsteinflößenden Koch, der die Besucher in das Gefängnis führt. Hier werden, in Form von bearbeiteten Hologrammen, die Fotos der Besucher gezeigt. Ein bedrückendes Erlebnis, dass durch weitere Erschrecker verstärkt wird, die gerade dabei sind, aus ihrem Kerker auszubrechen. Der letzte Raum ist ein Dunkellabyrith, welches die Besucher direkt in den KRAKE Shop führt.

Bilder von KRAKE lebt! in unserem Pictures Bereich


Heide Park Fans lassen's krachen! Vol. 2

Nachdem der erste Saisontag im Heide Park überstanden war, die KRAKE mehrfach bezwungen wurde und man etliche Male KRAKE lebt! überlebt hatte, trafen sich 16 Heide Park Fans in Soltau zum gemeinsamen Bowling Turnier. 

07

Zwei Stunden lang rollten die Kugeln ehe dann nach zwei Durchgängen der Gewinner gekührt wurde. Auch in 2013 heißt es wieder „Heide Park Fans lassen´s krachen!“

Bilder vom Fantreffen in unserem Pictures Bereich


1. Fantreffen

Bereits in der Saison 2011 konnten die Heide Park Fans einen Blick hinter die Kulissen von „Desert Race“ - dem Höllenritt durch die Wüste werfen. Das Fantreffen stieß auf positive Resonanz. Aus diesem Grund wurden die Fanclub Mitglieder dieses Jahr erneut dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Katapulstartachterbahn zu werfen. Dieses Mal aber auch in das Antriebsgebäude der Achterbahn. Hier drin verbirgt sich die mehrere Tausend PS starke Technik, die für die extreme Beschleunigung der Züge sorgt.

13

Im Anschluss daran ging es in das Hotel „Port Royal“. Hier wurde den Mitgliedern ebenfalls ein Blick hinter die Kulissen und in ausgewählte Zimmer gewährt. Für viele das Highlight war die Entdeckung des Heide-Park Express Bahnhofs unter dem Hotel.
Am Abend nach Parkschließung trafen sich die Mitglieder noch einmal zum gemeinsamen Grillen. Hier entstanden viele interessante Gespräche, es entstanden neue Freundschaften und man verbrachte einen schönen Abend gemeinsam im Kreise der Heide Park Fans.

Bilder vom Fantreffen in unserem Pictures Bereich

Video zu unserem Fantreffen auf YouTube


Pyrogames 2012

Zum fünften Mal in Folge fanden wieder die Pyro-Games im Heide Park Resort statt. Und noch nie war der Andrang mit 5.500 Besuchern so stark wie in 2012. Vor der beeindruckenden Kulisse des Parks wurden passend zum Jubiläum fünf musiksynchrone Feuerwerkschoreografien von ausgewählten Pyrotechnikern dargeboten. Nach dem zart-filigranen Funkenregen des Barockfeuerwerks folgte die Kür der vier Wettkampfteams, die mit Fontänen, Blumen und überraschenden Effekten den Himmel erhellten. Neben der eigentlichen Feuerwerksshow erlebten die Zuschauer stimmungsvolle Live-Bands sowie eine gigantische Licht- und Lasershow des Multimedia-Künstlers Jürgen Matkowitz. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: zahlreiche gastronomische Stände ließen keine Wünsche offen und verwöhnten die Gaumen der Besucher.

11

Video von den Pyro Games auf YouTube


Neue Rubrik „Reportagen“

Dass wir schon immer Backstage aus dem Heide Park Resort berichtet haben, ist nichts Neues. Im Jahr 2012 haben wir dafür nun einen eigenen Bereich geschaffen und diesen auch gleich mit neuen Reportagen gefüllt. Begonnen haben wir mit einem ausführlichen Bericht über die Wintermonate im Heide Park Resort. Aber auch in die Vergangenheit haben wir geschaut und berichten euch über besondere Events in der Vergangenheit. Aber auch besondere Personen wollen wir euch vorstellen. Doch das ist noch nicht alles. Auch in 2013 sind zahlreiche neue Reportagen geplant und erstmalig auch im Video-Format.

Entdeckt unsere zahlreichen Reportagen

Videovorschau auf unsere neue Winterreportage!


KRAKE Lebt!-Tattoo: Dreimal lebenslänglich

Die beiden Norddeutschen Sven und Kerstin Heyckendorf ließen sich im August im Heide Park Resort in Soltau das Logo der neuesten Attraktion, dem Horrorkabinett KRAKE lebt! tätowieren. Er auf den Nacken und sie auf den Oberarm. Die Gegenleistung für dieses verrückte Partnertattoo ist dabei genauso lang anhaltend wie die Tätowierung selbst: Freier Eintritt auf Lebenszeit für den Park, alle Events und jährlich eine kostenlose Übernachtung im Hotel Port Royal.

12 08 13-a 670


Hit Radio Openair

Klassiker der 80er und 90er, aktuelle Charthits und Comedy – das fünfstündige Jubiläumsprogramm des Hit-Radio Antenne Open-Airs 2012 im Heide Park Resort hatte für jeden Geschmack die passende Unterhaltung zu bieten. Insgesamt neun Top-Künstler heizten dem Publikum dieses Jahr ordentlich ein.

12 08 27-a 670


2. Fantreffen

Am 01. September fand das zweite Fantreffen des Heide Park Fanclubs statt. Die Mitglieder trafen sich morgens um kurz nach 8:00 Uhr vor dem Eingang des Hotels „Port Royal“. Hier war der Treffpunkt zum Start in einen Tag voller Entdeckungen.

Auf dem Programm stand eine exklusive Führung durch das Gruselkabinett „Krake lebt!“, ein Blick hinter die Kulissen der Boo Crew und der neuen Projekte, ein gemeinsames Mittagessen im Capitol sowie exklusive Fahrten auf Colossos.

09

Der erste Stop des Tages war am Eingang der Neuheit „Krake lebt!“. Hier gab es für die Fanclub Mitglieder die ersten Erklärungen zum Horrormaze. Im Anschluss wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen getrennt und bekamen einen Durchgang durch das Gruselkabinett ohne Erschrecker und mit Licht. Im Anschluss hieran ging es zusammen mit einem Projektleiter hinter die Kulissen. Hier gab es Einblicke in den Technikraum. Von da aus werden Musik, Effekte und Licht gesteuert.

Als nächstes ging es in einen Raum unter der Verwaltung. Hier arbeiteten Mitglieder der BooCrew am ersten neuen Maze für die Halloween Nights „Asylum“. Der Leiter der Boo Crew gab auch die ersten Hintergrundinformationen zur Geschichte, welche sich dahinter verbirgt, bekannt.

Den zweiten Vorgeschmack auf die kommenden Halloween Nights gab es oberhalb der Schweizer Bobbahn. Dort wurde den Mitglieder „Inferno“ vorgestellt. Inferno löste das Sanatorium Bergfrieden ab. Auch hier gab es erste Informationen zur Story des Mazes. Den letzten Vorgeschmack auf Halloween im Heide Park 2012 gab es auf der Eventfläche neben dem Maya Tal. Hier fanden erste Arbeiten für das Maze „Apocalypse“ statt.

Zur Mittagszeit trafen sich die Fanclubmitglieder erneut. Dieses Mal gab es ein „All you can eat!“ Mittagessen im Restaurant Capitol. Neben reichhaltigem Essen entstanden viele interessante Gespräche und neue Freundschaften.

08

Nach Parkschließung begann der letzte Punkt der Planung. Die Mitglieder hatten, exklusiv, die Holzachterbahn Colossos für 30 Minuten für sich ganz alleine. „Einfach nur geil“ antwortete ein Fanclub Mitglied auf die Frage, wie es ihm gefallen hat, „Ab sofort werde ich an jedem Fantreffen teilnehmen!“. Nachdem wieder alle Teilnehmer sichtlich zufrieden in der Station ankamen, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Spaziergang im Sonnenuntergang Richtung Betriebshof beendet.

Bilder vom Fantreffen in unserem Pictures Bereich


Erneute Auszeichnung für „Das Gold von Port Royal“

Auch im Jahr 2012 erhielt das Entertainment-Team wieder Auszeichnungen für ihre Darbietungen im Park. So wurde die Piratenshow „Das Gold von Port Royal“ zum dritten Mal als „Europas beste Freizeitparkshow gekürt. Die Hotelshows „La(r)s Vegas“ sowie „Dream“ erhielten eine Auszeichnung als Top Show!

15

Bilder von der Piratenshow in unserem Pictures Bereich


Kabel eins Weltrekordversuch

„Die längste Kettenreaktion der Welt!“ - so das Motto des Weltrekordversuches am 29. September im Heide Park Resort. Teams aus ganz Deutschland reisten zahlreich an, um dies möglich zu machen. Auch die Besucher des Heide Parks wurden miteinbezogen. Sie durften aus Fertigbaukästen ihre ganz persönliche Kettenreaktion erstellen.

Auch ein Team des Heide Park Fanclubs nahm an diesem Versuch teil. Britta, Nico, Patrick und Philipp wollten Kabel eins bei ihrem Vorhaben tatkräftig unterstützen. Geübt wurde Wochen vorher schon in der Küche eines der Mitglieder. Ihre Kettenreaktion bestand aus Haushaltsgegenständen.

16

Auch das Heide Park Resort nahm an diesem Weltrekordversuch teil. Das Entertainment-Team um Ingo Reichstein erstellte auf der Mayashow Bühne eine Kette bestehend aus Pyroeffekten, Showeinlagen und überdimensionalen Dominosteinen. Als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, kam es jedoch zu einem Wetterumschwung. Durch monsunartige Regenfälle wurden viele Elemente der Kettenreaktion beschädigt. Nachdem das Wetter wieder aufheiterte, kam Guinnes Records Juror Olaf Kuchenbecker. Er sah sich alle Kettenreaktionen an. Das Ziel: 50 Kettenreaktionen welche ohne weiteres eingreifen problemlos funktionieren.

Die Reaktion des Heide Park Fanclubs funktionierte problemlos und erfolgreich. Währenddessen performte Superstar „Marquess“ auf der Mayabühne. In den frühen Abendstunden wurde dann unter vielen entsetzen Gesichtern bekanntgegeben, dass der Weltrekordversuch zu allem Bedauern gescheitert ist. „Dafür wird es im nächsten Jahr klappen!“ prophezeite „Abenteuer Leben“ Moderator Christian Mürau und beendete das Event unter tobendem Applaus.

Bilder von dem Rekordversuch in unserem Pictures Bereich

Reportage: Größte Kettenreaktion der Welt im Heide Park


Halloween Nights

Zum neunten Male fanden auch in diesem Jahr die Halloween Nights statt. Die Besucher konnten den Heide Park auf eine schaurig schöne Art und Weise genießen. Erstmals war es möglich in der achterbahn KRAKE in vollkommener Dunkelheit in das Maul zu fahren.

17

Auch die Boo Crew zeigte sich wieder von ihrer besten Seite. So stellte der Nachfolger des Sanatoriums Bergfrieden „Inferno“ die Besucher auf eine harte Probe. Nachdem man eine Kapelle mit warnenden Worten verlassen hat, begann der Abstieg in die Hölle. Viele angstverzerrte Gesichter verließen das Maze.

Auch die zweite Neuheit „Asylum“ traf den Geschmack der Besucher. Der vom Sanatorium Bergfrieden bekannte Professor Walter lud neue Patienten dazu ein, entflohende Patienten wieder einzufangen.

Ein weiteres Highlight waren die beiden Shows in der Dunkelheit. Ein großartiges Publikum unterstützte die schaurigen Darsteller bei jeder Show aufs neue. In diesem Jahr fanden die Halloween Nights erstmals auch an Freitagen und direkt am 31.10. statt.

Bilder von den Halloween Nights in unserem Pictures Bereich

Video von den Halloween Nights auf YouTube


Hammou Bensalah bei „Das Supertalent“

Der Seifenblasenkünstler des Heide Park Resorts, Hammou Bensalah, trat bei der RTL Castingshow „Das Supertalent“ auf. Er begeisterte die Jury mit der Kunst der Seifenblasen.

18

Hammou spielte in der Saison u.a. die Rolle des Bokur in der Mayashow, den Pacco in Europas bester Freizeitparkshow „Das Gold von Port Royal“ sowie die Marionette des ErWaFeLu in der abendlichen Hotelshow „Dream“. In der Finalshow am 15.12.2012 erreichte er mit 3,86 Prozent einen erfolgreichen 9. Platz.


Heide-Park-world.de baut Videoportal aus

Bereits im letzten Jahr gab es erste Videos auf Heide-Park-world.de zu bestaunen. Hier bekam man bewegte Bilder aus vergangenen Zeiten zu sehen. In diesem Jahr wurde das Projekt in mehreren Monaten ausgebaut. So erhielt (fast) jedes Fahrgeschäft einen eigenen Clip, welcher aus sowohl On- als auch Offride Aufnahmen besteht. Ebenfalls wurden die Fantreffen des Heide Park Fanclubs per Video festgehalten. So erhielten die Mitglieder, welche nicht am Fantreffen teilnehmen konnten, einen kleinen Einblick in die Geschehnisse des Tages.

Besuche unseren Videokanal auf YouTube

Das Team von Heide-Park-world.de wünscht euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und Glück. Haltet uns die Treue und freut euch auf das Jahr 2013!

Jetzt anmelden!

Heide Park World Newsletter

Das könnte dich auch interessieren

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.