31. Dezember 2014 - Die Heide Park Saison ist schon seit fast zwei Monaten zu Ende. Heute endet das Jahr 2014. Es ist also wieder einmal Zeit für unseren schon zur Tradition gewordenen Jahresrückblick.
Und diesen starten wir gleich mit einem Kalauer den wir uns einfach nicht verkneifen können: Verging das Jahr 2014 für euch nicht auch "wie im Flug"?
Der Jahresrückblick 2014 auch als...
Die Neuheiten 2014
Flug der Dämonen
"Acht Flugmanöver, Sieben Hindernisse mit nichts über und nichts unter dir erwarten dich" hallt es in der Warteschlange zu Deutschlands erstem Wing Coaster "Flug der Dämonen". Die Achterbahn aus der schweizer Achterbahnschmiede "B&M" zog die Heide Park Besucher in ihren Bann. Im Themenbereich "Transsilvanien" angelegt, fliegen die Besucher durch Täler, nah vorbei an Mauern und entlang einiger Bauwerke.
Video von der offiziellen Eröffnung vom Flug der Dämonen
Unser Podcast vom Pre-Opening Wochenende
Indianer Kletterpfad
"Hoch hinaus" geht es seit Juli 2014 im neu eröffneten Kletterpfad. Die Besucher erwarten auf den vier Parcours "Roter Biber", "Grauer Wolf", "Brauner Bär" und "Weißer Adler" unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Beginnend in 60cm Höhe kann es sich bis in 10 Meter steigern. Zwei Seilbahnen verfeiern das Abenteuer für die kleinen und großen Indianer. Dank einem durchlaufenden und modernen Sicherheitssystem können bereits Besucher ab 4 Jahren sich den Herausforderungen stellen.
Bulli Camp
"Kultig knacken" kann man seit dem 10. Juli im Bulli Camp. Sieben originale VW Bullis laden zum entspannenden Schlafen ein. Die Bullis sind ausgestattet mit Betten, Radio, Heizung und Steckdosen. Idyllisch liegen diese im Holiday Camp am Rande des See´s in einem separaten Bereich. Eingeweiht wurde diese Neuheit von der Schauspielerin und Moderatorin Verona Pooth, welche von dieser einzigartigen Neuheit sehr begeistert war. Übrigens ist dieses Bulli Camp weltweit einzigartig.
Video von der Eröffnung des Bulli Camps (Heide Park Resort)
Piraten Cabaret
"Lasst euch nicht Lumpen - Hoch mit dem Humpen" - mit dieser Aufforderung begrüßt Rosie Rollmops jeden Abend die Besucher in ihrer Taverne. Im neu inszenierten Piraten Cabaret erwarten die Hotelbesucher allabendlich jede Menge Akrobatik, Gesang, Magie und Comedy. Das Piraten Cabaret löste mit seiner Premiere die bekannten Abendshows "La(R)s Vegas" und "Dream" ab. Das besondere an der Show: Den Besucher erwartet ein Programm, in welches er zu jedem Zeitpunkt einsteigen und auch wieder aussteigen kann. Während der Besucher während der Piratenshow "Das Gold von Port Royal 2" nur die Vorderseite der Taverne kennenlernt, erhält er abends einen Einblick wie Piraten und Franzosen den abenteuerlichen Tag ausklingen lassen.
Die Events 2014
Lange Sommernächte
Erstmals in der 36 jährigen Parkgeschichte hatte das Heide Park Resort an den ersten drei Augustwochenenden bis 21 Uhr geöffnet. Bei sommerlichen Temperaturen konnte man auf dem "Flug der Dämonen", der "KRAKE" und "Colossos" in den Sonnenuntergang hinein Achterbahn fahren. Gerade die Sonnenuntergänge waren für viele Heide Park Fans bezaubernde Fotomotive.
Weitere Bilder von den Sommernächten in unserem Pictures Bereich
Antenne Niedersachsen: Stars for Free
6. Juli 2014 - die Deutsche Nationalmannschaft hatte vor knapp zwei Wochen den vierten Stern aufs Trikot geholt. Die Sonne strahlte über Soltau. Ideales Wetter also für sieben Stunden Super-Stimmung. Antenne Niedersachsen lud zum Open Air in das Heide Park Resort. Unter dem Motto "Stars for free" feierten 10.000 Besucher Superstars wie Comedian Atze Schröder, die US-Musiker Mike & The Mechanics, das Deutsche-Duo Glasperlenspiel, und die Hermes House Band. Höhepunkt des Sommerabends war der Sänger Andreas Bourani, welcher mit seinem WM - Song "Auf uns" das Publikum zum kochen und in Weltmeisterstimmung brachte. Das Publikum war sehr begeistert und sang textsicher mit.
Pyrogames
Am 30. August erstrahlte der Himmel in der Lüneburger Heide wieder in den unterschiedlichsten Farben. Die Meister des Feuerwerks stellten sich zum Duell und feuerten ihre Kreationen zu verschiedensten musikalischen Untermalungen in den Himmel. Egal ob Lordi oder Harry Potter - jedes dieser Meisterwerke verursachte bei dem Publikum eine Gänsehaut. Zur weiteren Unterhaltung gab es Lasershows und Live Bands.
Erster Weltschreitag
Anfang Oktober gab es im Heide Park Resort eine Premiere: Zusammen mit dem Team von Alster Radio lud man die Besucher ein, beim ersten Weltschreitag ihre Schreikraft zu testen. Die Herausforderungen bestanden darin, bei Flug der Dämonen den lautesten Schrei von sich zu geben. Während das Alster Radio Team nur harmlose Angstschreie hervorbrachte kreischten die Heide Park Besucher sich die Lunge aus dem Hals. Anders dann beim Scream. Hier galt es - Schweigen ist Gold. In voller Entspannung und ohne einen Ton von sich zu geben fielen die Teilnehmer vom Team "Heide Park" in die Tiefe. Im Gegensatz zu dieser ruhigen Fahrt kreischte das Alster Radio Team und machten den Namen des Freefall - Towers alle Ehre. Gewonnen hatte, ganz eindeutig, das Team des Heide Park Resort.
Video: Erster Weltschreitag (Heide Park Resort)
Halloween Nights
Im Herbst war es endlich wieder soweit: Das Heide Park Resort lud an fünf Tagen im Oktober zu seinen berüchtigten Halloween Nights, bei denen auch die wohlbekannte Boo-Crew Angst und Schrecken verbreitete. In dem Horror Maze "Asylum" erlebten die Besucher Schockmomente im Sekundentakt, während sie im "Inferno" ein altes Kloster und seine dunklen Geheimnisse entdecken konnten. Für alle weniger mutigen Besucher hatte die Boo-Crew gleich drei Scarezones vorbereitet. In der "Fabrik des Schreckens", im "Tal des Grauens" und im "Turm der Dunkelheit" warteten allerhand finstere Gestalten auf... Zum ersten Mal zu den Halloween Nights wurde im Heide Dorf der Mittelaltermarkt errichtet. Hier wurden verschiedene Handwerke, Getränke und Kleidungsstücke zur Schau und zum Verkauf gestellt. Zusäzlich konnten nicht nur die Fahrgeschäfte bei Dunkelheit erlebt werden. Auch für Showfans gab es "Das Gold von Port Royal" bei Nacht zu erleben.
Video: Heide Park Halloween Nights 2014
Weitere Bilder von den Halloween Nights 2014
Die Fantreffen 2014
Heide Park Fantage
Der 24. und 25. Mai 2014 stand ganz im Zeichen von Deutschlands erstem Wing Coaster "Flug der Dämonen". Die über 215 Teilnehmer erwartete ein vielseitiges Programm, welches so schnell definitiv nicht vergessen wird. Die Teilnehmer, welche von unterschiedlichen Achterbahn- und Freizeitparkfanclubs kamen, erwartete neben einer ERT (Extra Ride Time), mehreren Backstage sowie Historie Führungen auch eine Übernachtung im Hotel "Port Royal".
Am Samstagmorgen reisten die Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden an, um sich im Hotel ihr Programm sowie die Teilnehmerbändchen zu holen. Danach gab es bis zum Mittagessen Freizeit, welche individuell im Park verbracht werden konnte. Mittags fand man sich im "Wirtshaus des Admirals" ein, um einem Marketing Vortrag von Pressesprecherin Romana Voet sowie Marketing Direktorin Claudia Kamm zu lauschen. Danach hieß es "Mahlzeit" - das umfangreiche Buffet wurde eröffnet. Nach dieser Stärkung erwartete die Teilnehmer ein exklusives Highlight: Ehemalige Werbeplakate aus 35 Jahren Freizeitspass wurden für die Wohltätigkeitsorganisation "Merlin´s Zauberstab"
Weitere Bilder vom Fantreffen
Unser Podcast vom Fantreffen
"Ein Abend weiß viel zu erleben"
Ein Abend, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird: Am 13. September 2014 konnten über 50 Teilnehmer unseres Fantreffen einiges erleben. Nach einer abenteuerlichen Hängepartie im neuen Indianer Kletterpfad des Heide Park Resort und einem Blick hinter die Kulissen der Piraten-Show warteten am Abend drei ganz besondere Programmpunkte auf die Teilnehmer. Den ganzen Tag über mussten in der Heide-Park-world.de-Rallye zahlreiche knifflige Aufgaben gelöst werden. Nach Parkschluss folgte dann bei einer Extra Ride Time auf der Riesenkrake Okti die ultimative Härteprüfung beim Wasserbecher-Wettbewerb und dem "Falte-dir-einen-Papierfächer-aus-einer-Servierte-während-Okti-Volldampf-fährt-Contest".
Nach diesem aufregenderen Programmpunkt ging es gemächlich mit der Monorail einmal durch den geschlossenen Heide Park. Als Highlight wurde dann bis in die Nacht der Heide Park zu Fuß erkundet.
Weitere Bilder vom Fantreffen
Video: Impressionen vom September Fantreffen 2014
Weitere Highlights 2014
Heide-Park-world.de wird offizieller Fanclub
Über zehn Jahre nach Gründung des Heide Park Fanclubs ist es soweit: Heide-Park-world.de ist seit dem 01. 2014 der offizielle Fanclub des Heide Park Resort. Die Partnerschaft zwischen Heide Park Resort und Fanclub wird damit offiziell besiegelt und intensiviert. Auch die PR-Leitung des Heide Park Resort, Romana Voet, freut sich über diesen weiteren Schritt in eine gemeinsame Zukunft: "Wir möchten die Fan-Aktivitäten bündeln, um damit auch größere Aktionen wie das Fantreffen im Mai zu veranstalten und haben deshalb Heide-Park-World.de zu unserem offiziellen Fanclub gemacht".
Dämonen Flashmob
Der Hamburger Hauptbahnhof im März 2014. Tausende Pendler kreuzen täglich die Gleise, sprinten durch die Promenaden um schnellstmöglich an ihr Ziel zu kommen. Dabei rennen sie über einen Dämonenkopf, welcher auf dem Boden aufgeklebt ist. Punkt 14:50 ertönt laute Musik und eine junge Frau in pinker Stickjacke beginnt zwischen den Passanten zu tanzen - für die Hansestadt sicher nichts ungewöhnliches. Wenn dann aber noch mehrere Tänzerinnen und zahlreiche, in schwarze Kutten gehüllte, Dämonen dazu kommen bedeutet dies: das Heide Park Resort kündigt seine neue "Flug der Dämonen" auf eine neue und einzigartige Weise an. 40 Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Movement Schneverdingen und der BooCrew performen den Dämonentanz. Wir durften Tanzlehrerin Yvonne Seidler und ihren Schützlingen zuvor über die Schultern schauen und das Projekt "Dämonentanz" begleiten.
Video: Making-of Dämonentanz
Spende für "Merlins Zauberstab"
Im Jahre 2008 wurde die Wohltätigkeitsorganisation "Merlin Zauberstab" (auf englisch: "Merlin Magic Wand") ins Leben gerufen. Diese Organisation setzt sich für benachteiligte Kinder weltweit ein, um ihnen, zusammen mit ihrer Familie, einen zauberhaften Tag zu bescheren. Für diese Organisation zählt, dass auch die Augen von Kindern mit schweren Erkrankungen, Behinderungen oder sozialen Benachteiligungen strahlen. Dabei werden neben dem Heide Park Resort auch weitere Merlin Attraktionen wie das Madame Tussauds, das Sea Life und Legoland Discovery Centre in Berlin besucht. Für Kinder, denen es aufgrund der Schwere der Krankheit oder Behinderung nicht möglich ist die Attraktionen zu besuchen, veranstaltet der Merlin Zauberstab auch Projekte in Hospizen und Krankenhäusern, welche sich in der Nähe der Attraktion befinden.
In diesem Jahr beteiligte sich der Heide Park Fanclub im Rahmen seiner Fantage ebenfalls mit einer Spende von über 250,00€. Um zukünftig noch mehr Kinder mit schwerem Schicksalsschlag unterstützen zu können, teilte die Pressesprecherin des Heide Park Resort, Romana Voet, in einem Interview mit dem Heide Park Fanclub etwas erfreuliches mit: "Wir freuen uns sehr, dass ihr Fans uns auch bei unseren Aktivitäten rund um "Merlin's Zauberstab" unterstützt! Wir werden 2015 einige alte Gegenstände sammeln und gern beim nächsten großen Fantreffen in der neuen Saison zur Versteigerung anbieten. Wir können leider nicht jeden einzelnen Wunsch nach Raritäten aus dem Park erfüllen und auch einige Dinge gar nicht herausgeben. Mit dieser Lösung sammeln wir erst einmal alles, was für eine Versteigerung in Frage kommt, und bieten es Euch dann allen gemeinsam an."
Video: Versteigerung Heide Park Werbeplakate (Special)
Neue Internetpräsenz
Seit Ende September präsentiert sich unsere Homepage in einem neuen, frischen und modernen Design, inklusive Skalierbarkeit auf dem PC, Smartphone oder Tablet. Zahlreiche Veränderungen wie ein neuer Saisonkalender, eine verbesserte Übersichtlichkeit und Lesbarkeit sowie ab 2015 ein eigener Fanshop für Fanclub-Mitglieder sind nur einige Neuerungen, die euch erwarten. Die OnTour-Funktion feierte mit Start der neuen Seite ebenfalls ihr Comeback!
Das gesamte Team von Heide-Park-world.de wünscht euch
und euren Familien einen erfolgreichen Start
in ein hoffentlich spannendes und erfolgreiches Jahr 2015!