Fast 26 Jahre war Lady Moon Teil des Action Bereiches im Heide Park. Im Jahr 2017 drehte sie ihre letzte Runde. Dann verschwand sie aus dem Park. Jetzt konnten wir sie in einem Freizeitpark 20 km nördlich von Bagdad im Irak ausfindig machen.
Zwölf kugelförmige Gondeln auf einem im Durchmesser 22 Meter messenden Schleuderteller - das war Lady Moon. Ein Fahrspaß für Nervenstarke und solche, deren Orientierungssinn möglichst unbeeinflussbar war. Als Teil einer Erweiterungsoffensive des Parkgründers Hans-Jürgen Tiemann war die, vom Bremer Fahrgeschäftshersteller Huss produzierte, Anlage im Jahr 1991 mit weiteren Fahrgeschäften wie dem Enterprise (El Sol), Magic oder Breakdance in den Heide Park eingezogen. Kurz nach dem Mauerfall brauchte man wegen der starken Besucherzuwächse schnell weitere Kapazitäten.
Von Grün-Weiß zur Maya Göttin
Die Gemeinsamkeit aller Fahrgeschäfte im damaligen Action Bereich war, dass sie alle dieselbe Farbgebung hatten: Grün-Weiß. Das brachte dem Bereich auch den Beinamen Grün-Weiße-Ecke. Dass diese Farbgebung kein Zufall sondern Konzept war, zeigen die 1983 eröffnete Loopingachterbahn Big Loop, sowie die in den Folgejahren entstandene Bobbahn, die Hängeloopingachterbahn Limit und der noch relativ frische und unter neuem Parkeigentümer entstandene Wing Coaster Flug der Dämonen. Die Farbe war also Programm.
Im Jahr 2008 ging es der Grün-Weißen-Ecke an den Kragen. Die ersten zwei Fahrgeschäfte, der im Mittelpunkt des kreisförmig angelegten Bereiches aufgebaute Condor sowie die Attraktion Rainbow, mussten als erste Attraktionen aus diesem Bereich den Heide Park verlassen. Der Condor dreht heute im Skyline Park seine Runden. Dafür wurde, die auch als Wäschetrommel bezeichnete, Attraktion Round-up in den Bereich als Huracan versetzt. Den exponierten Platz des Condors nahm der fabrikneue Wellenflieger La Ola von Zierer ein.
Die übrigen Attraktionen erhielten, ebenso wie der gesamte Bereich, eine detailreiche und liebevolle Überarbeitung. 2009 wurde die ehemalige Grün-Weiße-Ecke unter Anwesenheit damaliger Dschungelcamp-Stars als Maya-Tal eröffnet.
Der Abschied
Am 31. Juli 2017 drehte Lady Moon ihre letzten Runden. Zeitgleich wurde auch der Aqua Spin genannte Top Spin stillgelegt.
Der Heide Park teilte uns damals mit:
"Leider ist nun die Zeit gekommen, dass wir uns altersbedingt von den beiden Fahrgeschäften verabschieden müssen. Die anfallenden Reparaturarbeiten werden zunehmend mehr und die Beschaffung von Ersatzteilen ist durch das Alter der Fahrgeschäfte sehr zeitintensiv und teilweise nicht mehr möglich.“
Neues zu Hause: Baghdad Island
Doch die Gondeln sollten nicht lange still stehen: Lady Moon steht seit kurzem ca. 20 km nördlich von Bagdad (Irak) im Freizeitpark Baghdad Island. Der Freizeitpark liegt im Bezirk Fahhama auf einer Touristeninsel die am Fluss Tigris liegt. Die Insel behebergt neben dem Freizeitpark auch einen großen Wasserpark, einen Sportpark sowie weitere Unterhaltungsangebote wie Kinos oder Restaurants.
Neben Lady Moon befinden sich in dem Freizeitpark noch weitere Rund- und Überkopffahrgeschäfte. Hauptattraktion ist der 2019 eröffnete Zyklon des italienischen Achterbahnherstellers Pinfari, der ursprünglich aus dem dänischen Tivoli Friheden stammt.
Quelle: Facebook Seite Baghdad Island
von Niels Vollmers
Die Bilder wurden uns mit freundlicher Unterstützung durch den Freizeitpark Baghdad Island exklusiv zur Verfügung gestellt.