Logo c BlauWeiss 360 borderless

HPFC-Trans

Foto: Logo vom Heide Park Fanclub 2003

Das Jahr 2001 war eines der spektakulärsten Jahre in der Heide Park Geschichte. Am Rande des Parks entstand Colossos - eine gigantische Holzkonstruktion und ein Highlight unter den Achterbahnen. Thomas Kösling, ein treuer Besucher und Fan des Heide Parks hatte sich im Internet nach einem Heide Park Fanclub umgesehen, ohne Erfolg. Nach einem Besuch im Heide Park kam ihm an einem sonnigen Nachmittag eine Idee: ein Heide Park Fanclub. Also investierte er viele Stunden Arbeit in die Entwicklung einer Fanseite, welche Anlaufpunkt für alle Heide Park Fans werden sollte.

Unter den Heide Park Fans befand sich Nico Schimmelpfennig. Er selbst besuchte den Heide Park zusammen mit seiner Familie regelmäßig und entwickelte eine Leidenschaft für den Park und interessierte sich auch für seine Geschichte. In seiner Freizeit arbeitete Nico an einem Info-Portal. Am 13. August 2003 wurde die Domain von NickShp.de.vu auf www.Heide-Park-world.de geändert. Der Grundstein für das Fanportal war gelegt.

Am 01.07.2004 übergab Thomas Kösling den Fanclub samt Forum an Nico Schimmelpfennig. Nico integrierte den Fanclub in sein Fanportal. Zu dieser Zeit waren die einzelnen Kategorien alle auf der Domain "Heide-Park-world.de" zusammengefasst. In den nächsten zwei Jahren kamen viele Fans im Forum als auch Fanclub zusammen und tauschten sich aus, lernten sich bei Fantreffen kennen und entwickelten Freundschaften. Unter diesen Fans befand sich auch Niels Vollmers mit seiner Seite www.Heide-Park-Pictures.de.

hp pictures 670

Foto: Screenshot der Seite Heide-Park-Pictures.de aus Oktober 2008

Mit den Bauarbeiten am Hotel Port Royal und Desert Race erweiterte Niels seine Seite um einen Baublog. Das Interesse der Fans daran war groß. Im Jahr 2007 folgte der Zusammenschluss der Seiten von Niels und Nico zu einem gemeinsamen Portal. Durch die Größe des Portals, wurden alle Rubriken auf einzelne Seiten verlegt. Neue Seiten wie das Info-Center (heute "Über uns"), der Historiebereich und Heide-Park Wiki (wurde bereits eingestellt) wurden erschaffen. Zum Neujahr 2010 wurde den Besuchern eine ganz neue Seite präsentiert. Auf Heide-Park-world.de 2.0 sind alle Bereiche auf einer großen Seite vereint und unter einer Domain erreichbar.

Noch im gleichen Jahr begann die Überarbeitung des Historiebereiches. Nico erhielt neues Bildmaterial, welches er den Fans nicht vorenthalten wollte. Aufgrund seiner aufgebrauchten Energie machte Nico in diesem Jahr eine Pause und übergab die Leitung des Fanclubs an Niels.

2011 kehrte Nico mit frischem Wind und neuer Energie zurück. Seitdem beschäftigt er sich mit der Gestaltung, Entwicklung und Ergänzung des Historiebereiches. Erste Projekte wie "Entstehung vom Heide Park" und "Die Anfangsjahre" lockten neue Heide Park Fans an. Auch unsereAuftritte in Social Media Portalen wie Facebook, Twitter und Google+ sind ein erster Anlaufpunkt für viele Heide Park Fans. 2012 begann man das Fanportal mit Videos zu ergänzen und erstellte einen eigenen Youtube Kanal. Im "Geburtstagsjahr" 2013 kam es zu einer Vergrößerung des Servers auf 60GB. Neben dem Projekt "Podcast", was bereits 2010 schon einmal existierte, gibt es im Team auch ein anderes Projekt, welches in den letzten Monaten zusammen mit dem Heide Park realisiert wurde: Unter dem Projektnamen "35 Jahre Heide Park Resort" entstanden in den letzten Monaten 16 Schilder sowie ein Geburtstagsmagazin, welches ab dem 18. August im Heide Park Resort erhältlich ist.


Die Seite im Wandel der Zeit

Damals, 2003, als das Internet noch nicht so eine große Rolle im Leben spielte, war das Fanportal noch ganz schlicht und einfach. Mehrere Rubriken waren in einheitlichem Design über Hauptadresse erreichbar. Das Logo war damals noch ganz schlicht gehalten. 

  • Banner
  • Zeile
  • Zeile2
  • ZeileComic1
 Doch am 01.01.2010 änderte sich dies. Nach sieben Monaten Umgestaltung konnte den Besuchern ein neues Fanportal präsentiert werden. Die Besucher finden unter der Domain www.Heide-Park-world.de die Bereiche Infos, News, Pictures, Baublog, Fanclub, Reportagen, Historie und Über uns vor. Mit der neuen Seite wurde den Besuchern auch ein neues Logo präsentiert.

  • Screen 00026
  • Screen 00030
  • Screen 00033
  • Screenshot_1

Wir über uns

Unser Fanportal sollte zu allererst der Anlaufpunkt für Fans und Besucher sein. Informationen wie Öffnungszeiten, Preise und Anreise können die Gäste bei uns entnehmen. Doch das ist nicht alles. Wir präsentieren in 7 Kategorien Reportagen, Baustellenupdates, Historiebilder und Bilder aus dem Park.

Beginnen wir im Picturesbereich. Was damals als kleine private Seite begonnen hat, ist heute ein gigantisches Verzeichnis. Die Besucher können über 20.000 Bilder aus den letzen zwölf Jahren entdecken. Egal ob es Bilder der Halloween Nights, der Pyro Games oder des kabeleins Weltrekordversuches sind. Durch den Zusammenschluss von Nico und Niels hatte man schon eine enorme Bilderauswahl. Als jedoch dann Kai, mit seiner Leidenschaft zur Fotografie hinzukam, verdoppelte sich die Anzahl.

Kai 670

Foto: Kai bei der Arbeit

Bei den Reportagen finden die Besucher Einblicke hinter die Kulissen. In den Rubriken Technik, Events, Historie und Menschen dürfte für jeden was interessantes zu lesen sein.

philipp 670

Foto: Philipp sucht passendes Bildmaterial für eines unserer Projekte raus

Nach einer Besucherbefragung auf unserer Webseite sind die Bereiche Baublog und Historie am populärsten. Im Historiebereich befinden sich umfangreiche Informationen. Gerade für Besucher der ersten Stunde oder Personen, welche längere Zeit nicht im Heide Park waren, ist dieser Bereich sehr interessant. Aber auch die jüngste Generation ist fasziniert hiervon. "Vom Wildpark zum Vergnügungspark" - ein unglaublicher Wandel, welcher für den ein oder anderen Besucher schwer vorstellbar ist.

Aber auch der Baublog erhält viel Zuspruch. In Baustellenupdates präsentieren wir Fans, was auf den Baustellen passiert. Gerade für Achterbahnfans im Ausland oder Coasterjunkies, welche einen sehr langen Anfahrtsweg haben, ist es sehr interessant. Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass es Zeiten gibt, wo man ihn nicht regelmäßig pflegen kann, weil man doch eine privat geführte Seite ist und auch, gerade im Sommer, die schönen Temperaturen genießen mag. Natürlich gibt es auch andere Projekte, welche manchmal in der Priorität steigen.


Abschließend gibt es noch den Fanclubbereich. Dieser ist exklusiv und beinhaltet u.a. unseren Fanshop, das Fanclubmagazin "Loop", Erfahrungsberichte und man kann den Heide-Park-world.de Kalender dort bestellen.

Ein besonderes Highlight ist unser OnTour Service. Hier ermöglichen wir es registrierten Mitgliedern von ihrem Handy oder Tablet aus Bilder, direkt aus dem Park, mit anderen zu teilen. Seien es Veränderungen oder Grüße - alles ist gerne gesehen.

Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass wir auch in diversen Social Networks vertreten sind. Egal ob bei Facebook, Twitter, Google+ und YouTube. Dies dient einfach der Möglichkeit einem größeren Fankreis zu begegnen. Ganz neu aufgenommen haben wir 2013 das Foto-Sharing Netzwerk "Instagram".  Menschen aus der ganzen Welt posten hier ihre Bilder - so auch wir.


Ein Blick in die Zukunft Stand: August 2012

Schaut man in die Zukunft von Heide-Park-world.de so kann man sich auf eine komplett neue Seite, Version 3.0 freuen. Diese geht voraussichtlich im 4. Quartal online. Ebenfalls arbeiten wir im Hintergrund bereits an ersten Ideen für den Kalender 2014. Auch diverse Bereiche werden unter Historie aktualisiert und vervollständigt. Zu guter letzt erwähnen wir noch, dass man uns ab demnächst auch auf der Fotoplattform FlickR finden wird.


Wusstest du schon ...

... dass sich unser Logo mehrfach geändert hat?
... dass es einmal Postkarten von Heide-Park-world.de gab?
... dass es einmal einen Flyer von Heide-Park-world.de gab?
  • Postkarten_001
  • Postkarten_002
  • Postkarten_003
  • Postkarten_004

So fing alles an...

"Einmal mit Fans einen Tag im Heide Park verbringen" - diesen Gedanken hatte Nico seit längerer Zeit. Also machte er sich Gedanken darüber, was die Fans interessieren könnte. Seine Idee war es, den Fans einmal den Betriebshof etwas näher zu bringen.

Am 20. September war es dann soweit. 23 Fans trafen sich im Heide Park und starteten ihre Tour Richtung Betriebshof. "Ich war an dem Morgen doch sehr aufgeregt" gestand uns Nico als wir ihn fragten, wie das Gefühl gewesen war, ein eigenes Fantreffen zu organisieren. Auf dem Betriebshof angelangt, konnte man das Staunen der Teilnehmer förmlich lesen. Große Augen, viele Kameras und interessante Fragen kamen auf. Anschließend ging es in die Schlosserei und das Atelier des Parks. Auch hier wurde den Fans präsentiert, wie es hinter den Kulissen eines Freizeitparks aussieht.

Nach der Führung ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen. Hier tauschte man Adressen und Telefonnummern untereinander aus. Auch viele Informationen hallten durch den Raum. "Es war ein richtiger Fantalk geworden" lächelte Nico.

Am Abend, passend zu einem schönen herbstlichen Sonnenuntergang hatten die Fans 30 Minuten die Holzachterbahn Colossos für sich alleine. Nico erinnert sich gerne daran zurück: "Es war ein göttliches Bild - die Arme eines ganzen Zuges waren oben. Sowas sieht man nicht jeden Tag". Nach diesem Ride gab es noch ein Abschiedsfoto vor dem Colossos und man verließ den Park über den Betriebshof.

HPW 001 670

Foto: Gruppenfoto - 1. Fantreffen vom Heide Park Fanlcub unter der Führung von Heide-Park-world.de


Die Fantreffen - Backstage mal anders

Der Heide Park Fanclub führt mehrmals im Jahr diverse Fantreffen durch. Egal ob als Blick hinter die Kulissen der Fahrgeschäfte, Extrafahrten auf Colossos, Krake, Big Loop und Co, ein Blick in die Werkstätten, Fototouren, Grillabende, winterliche Parkbesuche, Bowlingabende oder gemütliches Beisammensein. Um das Programm so abwechslungsreich und spannend für die Heide Park Fans zu organisieren gehört viel Zeit, intensive Planungen, Ideen und Konzepte dazu. Seit 2010 kümmert sich Niels um die Organisation der Fantreffen im Heide Park. Momentan laufen die Planungen für das Geburtstagsfantreffen im September.

Niels 670

Foto: Niels bei einem unserer Fantreffen

Das erste Fantreffen fand im September 2003 statt. Damals noch im kleinen Kreis von 23 Heide Park Fans mit Extrafahrten auf Colossos, einer Backstageführung über den Betriebshof und einem gemeinsamen Mittagessen. Im Laufe der Zeit wurden die Fantreffen immer exklusiver. So gab es neben Extrafahrten auf Desert Race, ToPiLaula und Krake auch Baustellenführungen bei Desert Race und der Boo-Crew, gemeinsame Gesprächsrunden mit Verantwortlichen des Heide Parks sowie Winfried Debertin, dem Erfinder der Hallo Spencer Serie, und exklusive Einblicke in die Technik der Fahrgeschäfte. Mit dem Geburtstagsfantreffen im September veranstaltet der Heide Park Fanclub sein erstes Fantreffen, welches sich über ein ganzes Wochenende erstreckt.


Impressionen von unseren Fantreffen

  • 2007_12
  • 2007_121
  • 2010_08
  • 2010_081
  • 2011_06
  • 2012_05
  • 2012_051
  • 2012_052
  • 2013_03
  • 2013_031
  • 2013_032
  • 2014_05
  • 2014_051
  • 2014_052
  • 2014_053
  • 2014_09
  • 2014_091
  • 2014_092

Werfen wir doch auch einmal einen Blick hinter die Kulissen der Fantreffenorganisation. Wie entsteht so ein Fantreffen? Am besten präsentieren wir euch die Entstehung anhand unseres ersten Overnighters:

Bereits Ende des letzten Jahres saßen wir im Team zusammen und haben uns Gedanken darüber gemacht, was die Heide Park Fans erleben wollen. So wurden Ideen wie Extrafahrten, Rallye, Grillabend, Übernachtung und Backstage Touren in die Runde geworfen. Da diese Programmpunkte zu viel für ein Fantreffen gewesen wären, einigte man sich auf die Verteilung auf zwei Events. Bedingt durch den Geburtstag der Attraktionen Big Loop, Scream und der Bobbahn wollten wir auch diese Attraktionen miteinbeziehen. So legte Niels dem Park im Dezember ein erstes Konzept vor. Zu diesem Konzept wurde jetzt überlegt, welches Fahrgeschäft baut man wie ein; was haben Fans noch nie gesehen und was würde auf Begeisterung stoßen. Nachdem intern in unserem Team entschieden wurde, dass wir im September ein großes Geburtstagsfantreffen veranstalten wollen, fiel der Entschluss weitere Fanclubs und -gemeinden einzuladen. Somit planten wir für das erste Fantreffen, welches im Juni diesen Jahres stattfand, die Rallye, eine Big Loop ERT, eine Backstageführung durch das Madagascar LIVE Zelt und einen Grillabend. Nun wurde zusammen mit dem Park weiter überlegt, was man wie anbieten könnte. Nach mehreren Tagen stellten wir dem Park ein Programm mit Übernachtung im Hotel, Backstageführungen bei Scream und der Bobbahn, Extrafahrten auf der Krake und der Bobbahn sowie einer Gesprächsrunde zum Mittagessen vor. Da auch der Heide Park dieses Jahr 35 Jahre feierte, bot sich Nico für eine Historie Führung an. Die Führung an sich ist eine Premiere, da es so eine in keinem anderen, noch geöffneten, Freizeitpark gibt.


Hinter den Kulissen

"Viele Köche verderben den Brei" - wer bei der Größe unseres Teams an diese Redensart denkt, der denkt falsch. Unser Team besteht mittlerweile aus 14 Personen. Jeder von ihnen hat seine speziellen Aufgaben im Portal. So kümmert sich Niels beispielsweise um die Aktualität des Portals, die Entwicklung, den Baublog und den News Bereich, Nico pflegt den Historiebereich, Kai sorgt für regelmäßige Updates des Picture Bereiches und Philipp gewährt den Fans einen Einblick hinter die Kulissen im Reportagenbereich. Damit Heide Park Fans und Gäste einen ersten Überblick über das Heide Park Resort bekommen, pflegen Jörg und Tobias B. den Infosbereich. Zusammen mit Nico vervollständigt Lennart den Historiebereich und Yannik unterstütz Niels und Kai im Baublog. Um die Pflege des Heide-Park-Forums.de kümmert sich Fabian. Da so eine große Seite auch viel Technik verbirgt, kümmert sich Toni darum, dass alles seine Richtigkeit hat. Für Fragen hat unser Team auch drei Berater. So stehen Jan, Tobias S. und Boris helfend zur Seite.

35 Jahre Heide Park Resort - Ein Projekt entsteht

Banner PM

Heide-Park-world.de ist bei Fans bekannt für seinen großen Historiebereich. Täglich besuchen über 1.000 Interssierte die Seiten des Baublogs und die Historiegalerien um einen Einblick in die Vergangenheit zu erhalten.

Im Rahmen des 35. Geburtstages haben sich der Heide Park und Heide-Park-world.de zusammen gesetzt und an einem gemeinsamen Geburtstagsmagazin und an 16 Info-Schildern gearbeitet. Nach Wochen der Planung konnte dem Park im März 2013 ein Konzept für 16 Schilder und ein Geburtstagsmagazin vorgelegt werden. Unter dem Projektnamen "35 Jahre Freizeitspass" arbeitete das Team monatelang konzentriert an der Umsetzung und Verwirklichung des Projektes. Es entstanden erste Skizzen und Entwürfe für das Magazin und die Schilder, welche dem Park vorgelegt wurden. Verantwortlich für das Magazin waren Kai Schulte und Philipp Langner; für die Schilder Niels Vollmers und Nico Schimmelpfennig.

Meeting3 670

Foto: Skizzen und Entwürfe werden mit Romana Voet und Kerstin Huber vom Heide Park besprochen

Das gesamte Team von Heide-Park-world.de hat in diese beiden Projekte sehr viel Arbeit gesteckt. Das Magazin werdet ihr am 18. August an unserem Fanclubstand; danach im Heide Park Fanshop kaufen können. Alle 16 Schilder werdet ihr ebenfalls ab da an an verschiedenen Stellen im Park bewundern können.


"Wir erzählen die Heide Park Geschichte" - Eine Reise in die Vergangenheit

Es begann 1999. Nico Schimmelpfennig interessierte sich für die Geschichte des Heide Park Resorts und bat den Park in einem Schreiben, ihm alte Flyer und Informationsmaterialien zuzuschicken. Nach einigen Monaten bekam er ein großes Paket; randvoll gefüllt mit Informationen, Prospekten, Pressemappen und und und. Er arbeitete sämtliche Informationen auf. Doch das war nicht genug für ihn. Er wollte sich mit der gesamten Heide Park Geschichte auseinandersetzen. Nach und nach gelang er an immer mehr Materialien. Egal ob es Parkführer und Prospekte von Online-Auktionsseiten, Souvenirs aus Privatverkäufen oder Bilder von Freunden, Bekannten aber auch Fremden waren.

news2011-11-04 670

Wir schreiben das Jahr 2013. Nico Schimmelpfennig besitzt mittlerweile das zweitgrößte Heide Park Archiv. Über zigtausende Dinge über den Park und mehr als 50.000 Bilder umfasst sein Archiv mittlerweile. Dies sind die Grundlagen um euch die Heide Park Geschichte zu erzählen.

Es war im Juni 2011. Nach einem Heide Park Besuch war Nico´s Auto gut gefüllt. Auf seiner Rückbank lagerten knapp 2.000 Dias aus den Jahren 1978-1983. Material, welches die Öffentlichkeit vorher noch nie gesehen hat. In stundenlanger Sortierarbeit verschaffte er sich erst einmal einen Überblick über die Bilder. Ein wilder Mix aus Bildern von dem alten Wildpark Heidenhof und den Jahren 1978 bis 1983 lag vor ihm. Da es erstmals Dias waren, hat sich Nico einen speziellen Scanner privat angeschafft. Dieser konnte bis zu vier Dias scannen. In wochenlanger Arbeit wurden die Dias fast täglich eingescannt. Auch die Nachbearbeitung und Aufarbeitung nahm nochmals sehr viel Zeit in Anspruch. Für eine Baublog-Serie, von der Sortierung bis zur fertigen Seite, dauert es ca. ein halbes Jahr.

  • Historie1
  • Historie2
  • Historie6
  • Historie9
 Im Oktober 2012 kam ein neuer Schwung Dia-Bilder hinzu. Um dies zu bewältigen schaffte sich Nico einen zweiten Scanner an, welcher diesmal bis zu 30 Bildern von Filmstreifen scannen konnte. Seither wurden pro Monat bis zu 1000 Dias gescannt. Um dies zu erreichen wurde das Leben von Nico auf den Kopf gestellt. Nach dem Aufstehen ist der erste Gang zum Scanner um diesen anzuschmeißen. Während im Hintergrund die Bilder gescannt werden, geht Nico einem normalen Leben nach. Er schmeißt den Haushalt, geht arbeiten,  schaut TV oder arbeitet an der Webseite. „Ein Scan-Vorgang kann bis zu 3 Stunden andauern. Erst danach kann ich neue Dias auflegen. Das natürlich recht praktisch, sodass ich nebenbei was Anderes machen kann. Bei kleinen Scanmengen kann man ja fast daneben sitzen bleiben, weil man ständig neue Dias auflegen muss" verriet uns Nico.

Eine weitere große Arbeit, die im Hintergrund der Webseite abläuft, ist das Archivieren. Diese Aufgabe wurde immer größer, umso mehr das Archiv wuchs. Somit wurde sie auch immer wichtiger. Es muss gut organisiert sein, sonst findet man nichts wieder. "Ordnung halten" ist das A und O. Und manchmal kommt es auch auf Schnelligkeit an, gerade dann, wenn z.B. der Park einen Bilderwunsch hat. Das Bild muss schnell gefunden und verschickt werden. Seit Jahren nutzt der Park sein Archiv als Bildquelle für verschiedene Dinge.

  • Historie3
  • Historie4
  • Historie5
  • Historie8
 Übrigens: Um Bilder zu bekommen investiert Nico auch viel Zeit und Geld. Nicht nur die Technik kostet etwas, sondern auch Software und Bücher. Auch das gehört dazu; sich zu belesen, wie man mit Dias umgehen muss oder wie die Software funktioniert, sodass aus einem alten Bild wieder ein neues wird.

Wer denkt, Nico ist in Soltau nur, um Achterbahnen zu fahren, der täuscht sich. Er ist manchmal in der Region unterwegs, nur um an neues Material ranzukommen. Da gehört dann auch mal ein Mittagessen dazu, bei welchem man Gespräche mit Zeitzeugen führt oder man sucht mit Leuten in alten Fotoalben und scannt Bilder vor Ort ein. Es gab auch Tage, da war er zwar in Soltau, konnte aber nicht ein Fahrgeschäft fahren. „Mein längstes Archiv-Such-Treffen dauerte über 8 Stunden“. Vertrauen ist ein wichtiger Punkt, so pflegt er auch zu verschiedenen Personen Kontakte. Diese Personen helfen ihm nicht nur bei Fotos, sondern unterstützen ihn auch mit Informationen. Somit ist er mittlerweile in der Lage, jede Frage zu beantworten. Vieles weiß er auch schon so, bei manchen genauen Informationen muss er jedoch nachfragen. „Alle Infos behalte ich natürlich nicht im Kopf, dafür habe ich mein Notizen-Archiv, wo quasi jede Information hinterlegt ist“. Auch dieses muss regelmäßig gepflegt werden. 
„Man sieht also, man muss das Hobby leben. Ich selber lebe mit diesem Hobby und es ist tief verankert in meiner tägliche Routine.“

von Philipp Langner

Jetzt anmelden!

Heide Park World Newsletter

Das könnte dich auch interessieren

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.