Scream
-
Veränderungen Saison 2022
Update 04. September 2022 - Auch in diesem Jahr gibt es im Heide Park zahlreiche Veränderungen zu entdecken. Diese stellen wir euch hier zusammen.
-
Wintertour durch das Heide Park Resort 2022
10. Februar 2022 - Man kann es sich momentan noch nicht wirklich vorstellen, es ist kalt, grau und nass und doch: In zwei Monaten sind die Tore zum Heide Park Resort schon wieder geöffnet! Wie es dort momentan aussieht und auf welche Änderungen wir uns in diesem Jahr freuen können, zeigen wir euch in dieser Reportage!
-
Veränderungen der Saison 2021
Neben den großen Neuheiten gibt es im Heide Park Resort auf jedes Jahr große und kleine Veränderungen zu entdecken. Diese stellen wir euch hier zusammen.
-
Scream: Wartungsarbeiten in 80 Meter Höhe
23. März 2021 - Beim Gyro-Drop-Tower Scream stand in den letzten Tagen ein Tausch der vier knapp 94 Meter langen Stahlseile an. Kein leichtes Unterfangen, denn die Motoren und die Seilwinden befinden sich im Motorenhäuschen in fast 80 Metern Höhe.
-
Ansagen
Hier findet ihr Ansagen aus verschiedenen Heide Park Attraktionen wie der Monorail, Colossos oder Scream.
-
Scream
Als einziger Deutscher Erlebnispark investierte das Heide Park Resort für die Saison 2003 in ein neues Großfahrgeschäft. In nur 5 Monaten Bauzeit ist aus einem Aussichsturm einer der größten Gyro-Drop Tower der Welt entstanden.
-
Kurioses
Hier sammeln Kurioses, lustige Geschichten und spannende Ereignisse aus der Heide Park Geschichte!
-
Offizielle Scream Eröffnung
Teil 14 - Der Tag der Eröffnung ist gekommen. Am 24. April 2003 wurde Scream im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eröffnet. Die fünf monatige Umwandlung vom gemütlichen Aussichtsturm zum adrenalingeladenen Gyro Drop Tower ist geglückt.
-
Countdown zur Eröffnung
Teil 13 - Genau eine Woche ist es noch bis zur Eröffnung von Scream und das bedeutet: Hektisches Treiben auf der Baustelle. An allen Ecken wird jetzt auf Hochtouren lackiert, gehämmert und geschraubt. Bis zur Eröffnung am 24. April soll alles fertig sein.
-
Das Puzzle...
Teil 11 -...Scream nimmt langsam Form. Noch immer werden Anfang April 2003 Sitze an den Fahrgastträger montiert. Die Arbeitsbühne ist mit der Montage des Catchcars abgebaut worden und liegt jetzt auf der heutigen Scream Terasse.
-
Zusammenbau der Gondel
Teil 10 - Die Gondel für die später bis zu 40 Fahrgäste wird zusammengebaut. Knapp 21,5 Tonnen wiegt sie und wird als Besonderheit drehbar sein, so dass die Fahrgäste während ihrer Fahrt nach oben einmal den ganzen Park sehen können ehe es ganz schnell wieder runter geht.
-
Der Aufbau von Scream beginnt
Teil 9 - Dem Antriebsgebäude folgen jetzt die Motoren und die Seilwinden. Mit einem Autokran werden sie in das Motorenhäuschen gesetzt. Mit dem LKW treffen weitere Teile von Catchcar und Gondel im Heide Park ein. Auch die ersten Bremssegmente werden am unteren Ende des Turms angebracht.
-
Ein großer Kran für Scream
Teil 8 - Der 3. März 2003 ist ein ganz besonderer Tag auf der Baustelle. Das Motorenhäuschen wird mit Hilfe eines großen Autokrans auf die Turmspitze gesetzt. Auch das markante Markenzeichen von Scream, der Ring mit dem Pfeil nach unten, sind bereits vormontiert.
-
Motoren und Seilwinden auf Baustelle angekommen
Teil 7 - Wenige Tage später auf der Scream Baustelle. Der obere Teil der Bremsstrecke liegt wieder frei. Damit hier später die Bremsschwerter montiert werden können, müssen Arbeiter Halterungen an den Turm schweißen.
-
Motorenhäuschen zusammengebaut
Teil 6 - Ende Februar trifft auf der Scream Baustelle das zusammen gebaute Motorenhäuschen ein. Die Verzierungen auf allen vier Seiten des Häuschens stammen aus den Werkstätten des Heide Parks. Einmal im Jahr werden die vier Kreise mit dem nach unten zeigenden Pfeilen sowie die Haltevorrichtungen von Spezialisten geprüft.
-
Zusammenbau des Motorenhäuschens
Teil 5 - Wir haben den 25. Februar 2003. Mittlerweile sind auch die beiden knapp 1500 PS starken Elektromotoren auf der Baustelle angekommen. Mit ihrer Hilfe wird später die knapp 25 Tonnen schwere Gondel in 71 Meter Höhe gezogen. Auch an der Bremsanlage wird fleißig gearbeitet.
-
Großbaustelle Scream
Teil 4 - Zwei Monate vor Eröffnung, am 11. Februar 2003, ist Scream noch eine riesige Baustelle. An allen Ecken und Enden wird Beton gegossen, gehämmert und gemalt. Am Turm werden die Haltevorrichtungen für die Wirbelstrombremsen angeschweist. Auch der Scream Shop und der Imbiss befinden sich im Bau.
-
Vorbereitungen für die Bremsstrecke
Teil 3 - Der Rückbau der letzten Teile vom Aussichtsturm II ist weit fortgeschritten. Im Dezember 2002 zeugt nur noch die Motorenkanzel von der ehemaligen Fahrattraktion. Im Dezember 2002 wird das Anbringen der Magnetbremsen vorbereitet. Dazu wurde eigens eine Arbeitsbühne gebaut, die die Arbeiter den Turm hochbringt.
-
Erster Spatenstich
Teil 1 - Am Dienstag, 15. Oktober 2002, hat der ehemalige Heide Park Geschäftsführer Hannes W. Mairinger zusammen mit der ehemaligen Bürgermeisterin Christa Erden den ersten Spatenstich zum Bau des Gyro Drop Towers Scream getan. Für die neue Großattraktion des Heide Park werden insgesamt 7,5 Millionen Euro aufgewendet.