10. Februar 2022 -Man kann es sich momentan noch nicht wirklich vorstellen, es ist kalt, grau und nass und doch: In zwei Monaten sind die Tore zum Heide Park Resort schon wieder geöffnet! Wie es dort momentan aussieht und auf welche Änderungen wir uns in diesem Jahr freuen können, zeigen wir euch in dieser Reportage!
Das Heide Park Resort hat uns auch in diesem Jahr wieder eingeladen, den im Winterschlaf befindlichen Park zu besuchen. Dass sich auch die saisonalen Freizeitparks im Winter nicht wirklich im Winterschlaf befinden wissen wir alle. Und so konnten wir bei unserer Runde durch den Park Anfang Februar 2022 an allen Ecken Techniker des Parks, Handwerker und andere fleißige Personen bei den Vorbereitungen für die neue Saison beobachten.
Aber schaut selbst!
Holiday Camp
Wir beginnen unsere Rundtour am parkeigenen Holiday Camp. Hier ist es noch ziemlich ruhig. Erst wenige Wochen vor der Eröffnung werden alle Hütten noch einmal grundgereinigt und das Gelände auf Vordermann gebracht. Ruhig ist es auch im benachbarten Indianer Kletterpfad, der aber schon wieder seit einigen Jahren geschlossen ist.
Der Heide Park von außen
Hinter der Kinderfahrschule Wüstenflitzer liegen noch ausgetauschte Holzteile von Colossos. Dass regelmäßig Teile ausgetauscht werden ist bei Holzachterbahnen normal. Die moderne Bauweise von Colossos macht in der Regel jedoch nur den Tausch einiger weniger Teile pro Jahr notwendig.
Ein Stück weiter können wir im Innenfeld von Colossos ein paar Heidschnucken entdecken. Diese natürlichen Landschaftspfleger sorgen dafür, dass die Wiese im Innenfeld schön kurz gehalten wird.
Noch geschlossen
Endlich am Eingang angekommen! Doch bis wir hier wieder regulär durch die Drehkreuze laufen können, dauert es noch ein wenig.Endlich in Transilvanien
Schließlich haben wir es dann doch noch in den Park geschafft! Wir betreten zunächst den Themenbereich Transilvanien, es geht vorbei an Big Loop und Flug der Dämonen weiter zu...
...Scream!
Hier sind die Wartungsarbeiten noch im vollen Gange. Die Gondel lagert auseinander gebaut auf der Terrasse. Sitze und weitere Teile lagern in der Station. Im Winter werden alle Attraktionen des Parks durch den Park und den TÜV auf Herz und Nieren getestet, damit dem Fahrvergnügen im Sommer nichts im Wege steht! Und dieses Jahr gib es besonders viel zu tun, den Scream hat seine große 12 jahres Wartung.
Weiter gehts in Richtung Bobbahn und Limit. Auf dem Weg dahin erblicken wir Handwerker bei der Renovierung der Weinturm-Galerie. Auch ein Turm nahe der Bobbahn wird in dieser Saison renoviert.
Vorbei an Limit geht es über die Brücke zum Großen See. Ein kurze Blick rüber zur Krake und dann geht's auch schon weiter zu den Mayas!
Maya Tal
Der Kettenflieger La Ola wurde ebenfalls komplett auseinander gebaut um umfänglich geprüft zu werden. Die Gondeln von Magic warten auf die Montage an den Auslegern des Fahrgeschäfts. Die Gondeln von Breakdance befinden sich offensichtlich noch in der Wartung.
Vorbei an Colossos können wir sehen, dass auch dort Renovierungsarbeiten am Stationsgebäude stattfinden. Gegenüber vom Spielplatz 2 wurde der Kiosk (Crêpes Station) vollständig entkernt.
Im Themenbereich "Drachenzähmen - Die Insel" wird Hick's Himmelstürmer gerade wieder zusammengebaut. Ansonsten scheinen hier gerade keine Drachenwettkämpfe stattzufinden.
Mountain Rafting
Beim Mountain Raftig finden in diesem Jahr wieder an mehreren Stellen Arbeiten statt. Was dort genau alles passiert, werden wir euch in einem unserer nächsten Baublog Beiträge zeigen.
Über den Wolken
Normalerweise hat uns der Panoramaturm immer in luftige Höhen bewegt, heute haben wir den Turm einmal selbst in luftiger Höhe begutachtet!