25. März/7. April 2013 - Eisig kalt war's am vergangenen Wochenende, dem Saisoneröffnungswochenende, im Heide Park. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und vereinzelten Schneehaufen im Park fühlte man sich noch wie im tiefsten Winter. Die großen Achterbahnen standen still. Es war einfach zu kalt.
Vereinzelt konnte man jedoch juchzende Schreie aus der Schiffschaukel oder La Ola hören. Nein, ein richtiges Heide Park Gefühl wollte sich da partout nicht einstellen. Auch wenn die Fahrgeschäfte bei entsprechenden Temperaturen zu 100% fahrbereit gewesen wären. Die Herstellervorgaben sehen für ihre Inbetriebnahme jedoch wesentlich höhere Temperaturen vor. Bei einem Spaziergang durch den Park konnte man dennoch die ein oder andere Neuheit oder Veränderung entdecken. Die größten und auffälligsten haben wir hier zusammengefasst.
Madagascar LIVE! im Zirkuszelt
Die größte und wohl auffälligste Neuheit ist das Zirkuszelt auf der Eventfläche neben dem Maya Tal. Der Durchmesser des Zeltes beträgt stolze 40 Meter! Bis zu dreimal täglich wird hier in Zukunft die neue Show „Madagascar LIVE!“ aufgeführt. Ein ausführlicher Bericht zur Show folgt in den nächsten Tagen.
Neugestaltung der Bobbahn Station
So langsam geht es auch im Transsilvanischen Themenbereich mit der Umgestaltung los. Nachdem schon zum letzten Jahr kleine Gestaltungselemente Einzug gehalten haben, wurde jetzt das Innere der Bobbahn Station umgestaltet.
Neugestaltung der Mountain-Rafting Station
Nicht nur die Bobbahn erhielt im Winter eine neu gestaltete Station. Auch bei der Mountain Rafting kam es zu Veränderungen. Die Station, welche an ein altes Alpenhaus erinnerte, wurde mit dekorativen Elementen zum Thema "Wild Wild West" gestaltet.
Schiffbruch auf dem großen See
Das Fundament der ehemaligen Freiheitsstatue im großen See wurde jetzt neu gestaltet. Ein altes, verrottetes Schiff ziert jetzt die freigewordene Fläche im See.
Veränderungen in der Gastronomie
Auch in der Gastronomie des Parks gab es Veränderungen. Am Limit Grill erhält man jetzt Schnitzel. Bei Desert Race gibt es seit dieser Saison asiatische Spezialitäten.
Neues Bedienerhäuschen bei der Wichtelhausenbahn
Die Wichtelhausenbahn hat ein neues Bedienerhäuschen erhalten. Es ist jetzt geräumiger als das alte.
Acapulco im Holiday Camp vergrößert
Der Aufenthalts- und Speiseraum „Acapulco“ im Holiday Camp wurde vergrößert. Dazu wurde dort, wo früher der Außenbereich mit Bänken war, eine neue Wand gezogen. Der so gewonnene Raum bietet zusätzlichen Platz in den Frühstücks- und Abendbrotzeiten.
Holzbauarbeiten an Colossos
Auch 12 Jahre nach Eröffnung wird an Colossos noch fleißig weiter entwickelt und verbessert. In der Kehrtwende wurde nun eine zusätzliche Reihe von Stützelementen eingefügt. Diese sollen die auftretenden Kräfte besser auffangen und so die Holzkonstruktion langlebiger machen.
Änderungen beim Express Butler
Beim Express Butler gibt es jetzt drei verschiedene Varianten. Je nachdem für welche man sich entscheidet, kann man die Wartezeit um bis zu 90% reduzieren. Neu ist auch, dass die Grundgebühr für das Gerät entfällt. Es zählt zukünftig nur noch die Personenanzahl.
Sicherheitszäune
Einen Katzensprung entfernt befindet sich die erste Veränderung: Auf seiner Strecke durch das Heide Park Resort passiert der Heide Park Express die Wildwasserbahn. Am Rand der Überfahrt wurden Zäune zur Sicherheit aufgestellt. Auch die Zaunumrandung im Wartebereich des Aussichtsturmes wurde erhöht. So messen diese nun eine Höhe von 1.20m.
Veränderungen bei Big-Loop
Am Big Loop, parallel zu den zwei Loopings, wurde der See entfernt. Das Becken wurde mit Erde aufgefüllt. Hier wurden ebenfalls Zäune aufgestellt. Die Kante, welche sich im Ausstiegsbereich von Big Loop befand, wurde durch eine Erhöhung des Weges entfernt.
Generalüberholung Aussichtsturm
Der Aussichtsturm im Heide Park erhielt eine neue und moderne Steuerung.
Weitere Veränderungen
Im Land der Vergessenen wurden die Mülleimer, passend zum Logo gestaltet. Ebenfalls erhielten die Bänke dort einen neuen Anstich. Über diesen durften sich auch die Bänke in der Bucht der Totenkopfpiraten freuen. Die Portale zum Land der Vergessenen sowie zur Bucht der Totenkopfpiraten wurden im Winter durch die niedrigen Temperaturen beschädigt. So sollte es zu einer Erneuerung kommen, welche auch begonnen wurde. Doch leider setzten wieder starker Schneefall und Minusgrade ein. Somit kommt es derzeit noch zur Verzögerung bei den Reparaturen. Zwei kleine neue Geschicklichkeitsspiele wurden ebenfalls im Park aufgestellt. Eines befindet sich auf der Fläche zwischen Colossos und Desert Race. Das zweite Geschicklichkeitsspiel befindet sich in der Nähe von Limit. Hier wurden elektronische Fernlenktrucks aufgestellt. Das bekannte Geschicklichkeitsspiel zwischen Oldtimer und Bounty wurde gegen drei neue Spielautomaten ausgetauscht. Das Dach des Wegweiser am Panorama in Richtung Aussichtsturm erhielt über den Winter eine neue Gestaltung. Ganz neu im Heide Park Resort sind die Postkartenautomaten. Hier kann man sich ein typisches Heide Park Motiv auswählen und sich in das Bild integrieren lassen.
Weiterführende Links
Bericht über die Saisoneröffnung in unserem Podcast