Der „Flug der Dämonen" ist nicht die einzige Veränderung die man zur Saison 2014 im Heide Park entdecken kann. An vielen Stellen im Park wurden teils kleine als auch große Anpassungen durchgeführt. Daher haben wir uns am Saisonstart letzten Samstag einmal für euch ganz genau im Park umgesehen.
Rückkehr der Heido Comics
Viele Comicfiguren mussten in den letzten Jahren den Park verlassen, doch jetzt sind einige Figuren zurückgekehrt. Es handelt sich um die Figuren die früher vor dem „Wirtshaus des Admirals“ (Panorama Restaurant) standen. Ihr neuer Standort ist der ehemalige Barfußpfad in der Kindermeile.
Fantastische Musik
Das Erfolgsstudio IMAscore hat nicht nur für "Flug der Dämonen" den neuen Soundtrack komponiert, sondern auch für das Aushängeschild des Parks - Colossos. Es sollte ein neuer, auf den Themenbereich abgestimmter, einzigartiger Soundtrack für die inzwischen 13 Jahre alte Bahn entstehen. Und das ist auch gelungen! Der Soundtrack wird in den nächsten Tagen im Bereich um Colossos zu hören sein. Und das ist noch nicht alles, denn auch der Eingangsbereich hat nun eine neue von IMAscore produzierte Musik bekommen.
Veränderungen im Hotel
Nach dem Ender der Shows "Lars Vegas", "Dream" und "Glitter Game Night" im Hotel Port Royal gibt es in diesen Jahr eine neue Show mit dem Namen "Pirates Cabaret". Hierbei handelt es sich um eine überwiegende Artistikshow mit piratigen Gesangspassagen. Dafür wurde die Bühne verkleinert und eine weitere kleine Rundbühne im Zuschauerraum installiert. Allgemein wurde im Restaurant / Bar Bereich einiges getan, so wurden die Wände und Decken neu gestrichen um einen "piratigeren" Eindruck zu erzeugen. Im Hotelgarten wurde zudem eine Rollstuhlrampe installiert. Zudem erwarten die Besucher im Jahr 2014 neue Dämonenzimmer, welche passend zur neuen Bahn „Flug der Dämonen“ gestaltet wurden.
Andenken für Zuhause
Zu einer neuen Achterbahn gehört natürlich auch neues Merchandise. Und davon eine ganze Menge! So wurde eigens dafür am Ausgang von "Flug der Dämonen" ein neuer Shop errichtet. Neben den unzähligen Fanartikeln gibt es dort ebenfalls einen Fotoverkauf der Onridefotos. Zudem wurde der Heide Park Shop am Eingang vergrößert, um die vielen neuen Artikel unterzubringen.
Zäune und Wege
Dieses Jahr wurde im Park an vielen Stellen die Gehwege ausgebessert, bzw. komplett erneuert, so wie der Weg zur Bounty und der Weg zum "Flug der Dämonen". Des Weiteren gibt es einen neuen Zaun am Spielplatz beim „Wirtshaus des Admirals", der mit einen Tor versehen, quer über den Weg geht. Außerdem wurden um die letzte Helix von Big Loop neue Sicherheitszäune errichtet und der Wartebereich von Desert Race hat ebenfalls neue Zäune bekommen.
Änderungen in der Gastronomie
Vieles ist gleich geblieben doch einiges ist neu. Insbesondere einige Namen der Imbisse. So wurde aus "Maya Speedy Burger" der "Maya Burger", aus dem „Colossos Grill“ „Colossos Snack“ und aus der "Burger Kombüse" "Piraten Burger". Doch auch inhaltlich hat sich was getan. Beim Piraten Imbiss gibt es jetzt Pitas und es gibt im ganzen Park neue Slushsorten. Des Weiteren sind jetzt Ketchup und Mayo zur Selbstbedienung. Das „Restaurant Panorama“ trägt jetzt dem Namen „Wirtshaus des Admirals“ und bietet jetzt auch Rinderrouladen und Schinkenbraten an. Zudem wurde es von außen und innen leicht angepasst. Eine weitere Neuerung ist der Q-Line Kiosk im Wartebereich des Wing Coasters. Dort kann man kleine Snacks wie Chips oder Getränke erwerben.
Dämonisch lecker
Das vor einigen Jahren geschlossene Restaurant Brauhaus bzw. Karussell wurde nun wiedereröffnet. Die unmittelbare Nähe zum Eingang der neuen Achterbahn "Flug der Dämonen" hat auch dort stilistisch Spuren hinterlassen. So trägt es jetzt den Namen "Dämonengrill" und ist in einer leicht düsteren Atmosphäre umgestaltet worden, die mit passender Musik untermalt wird. Das Bestellsystem ist eine Mischung aus Self-Service und á la Carte. Zuerst wählt man auf einen Bestellschein sein Gericht, geht damit zur Kasse und bezahlt. Die Getränke kann man daraufhin gleich mit an Tisch nehmen, während das Essen gebracht wird. Auf der Speisekarte lassen sich Steaks, Burger und Salate, aber auch Kinderteller finden. Ganz besonders läd der neue Lounge Bereich im Restaurant die Besucher ein.
Games and more
Es gibt zwei neue Spielbuden mit Greiferautomaten bei „Colossos“ sowie zwischen „Desert Race“ und „Okti“. In den „Midways“ sind zum Teil ebenfalls neue Spiele vorhanden. Der Expressbuttlershop am Eingang wurde neu eingerichtet und bei der Bobbahn wird ein neuer Butlerzugang gebaut.
Neue Gatter
Die Gatter bei der „Monorail“ sowie dem „Grottenblitz“ wurden um ein Stück erhöht und bei Screamie wurde jetzt eine Q-Line geschaffen.
Neues Schilderdesign
Wie bereits im Parkplan gesehen wurden Schriftarten und Hintergründe jeglicher Visualisierung geändert. Aus diesem Grund wurden fast alle Schilder im Park durch neue mit den neuen Schriftarten getauscht.
It’s Showtime
Mit den neuen Artisten gab es auch kleine Änderungen an den Shows. Bei Madagascar ist beispielsweise die Jonglagenummer gegen eine mit Hüten getauscht worden. Aber auch die Bühne hat dort einen neuen Anstrich bekommen und strahlt nun in einem nicht mehr so empfindlichen Dunkelblau und in der Piraten Arena haben Dieter und Bruce neue Kleidung bekommen. Die Hallo Spencer Show wurde zeitlich nach vorne verlegt, so dass es jetzt möglich ist, alle Shows zu gucken.
Ehemaliger Bereich Wildwasserbahn 2
Es hat sich auch so einiges im oberen Bereich der ehemaligen Wildwasserbahn 2 getan. So wurde der Kanal in dem Bereich, wo sich die Stützen des „Inverted Drops“ befinden, entfernt und betoniert und so für Besucher zugänglich gemacht. Auch die beiden Balkone links und rechts der ehemaligen Abfahrt, sind wieder geöffnet, jedoch mit höheren Zäunen. Der Tunnel der ehemals vornehmlich als Eingang diente, ist jetzt ein Notausgang.
...und noch mehr Änderungen
- Bei „Big Loop wurde“ nun auch der letzte Teil des Sees zugeschüttet.
- Bei der Mountain-Rafting Anlage wurde eine Rampe in den See gebaut.
- Die Heido-Comics, die früher vor dem „Wirtshaus des Admirals“ (Panorama Restaurant) standen, sind jetzt auf den ehemaligen Barfußpfad in der Kindermeile.
- Es gibt einen zusätzlichen Infostand am Eingang.
- Der Papagei auf der „Wichtelhausenbahn“ spricht wieder.
- Bei „Colossos“ wurden Türen zur Technik neu gemacht.
- Die Fotoanlage bei „Krake“ wurde auf das Schiff versetzt, so das jetzt die Ausfahrt des Immelmans fotografiert wird
- Neue Mitarbeiterkleidung (ohne Bild).
- Neue Papier- und Seifenspender auf den Toiletten (ohne Bild).
- Die Ausgangstreppe bei Mountain Rafting wurde erneuert (ohne Bild).
- Big Loop gehört jetzt zur Bucht der Totenkopfpiraten (ohne Bild).
- Teilweise neuer Anstrich der Bobbahn Station (ohne Bild).
- Die "Schweizer Bobbahn" heißt nur noch "Bobbahn" (ohne Bild).
Weiterführende Links
Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 2 Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 3 Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 4 Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 5 Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 6 Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 7