Einsteigen, Abschalten und einfach mal die wunderschöne Aussicht über das Heide Park Resort und seine vielfältigen Attraktionen genießen! Wo geht das besser als in der Monorail!
Diese Schwebebahn schlängelt sich mit rund 1,3 Kilometern Strecke durch einen großen Teil des Heide Park Resort. Gemeinsam mit Lord Alexander Explorus geht es vorbei an Colossos, Big Loop, Krake und vielen weiteren spannenden Attraktionen. Auch Hobbyfotografen kommen hier auf ihre Kosten!
Ursprünglich kam die Monorail bei der Bundesgartenschau im Jahre 1980 in Basel (Schweiz) zum Einsatz bevor ein Teil in den Eulenspiegelpark nach Sottrum verkauft wurde. Seit 1985 dreht die Monorail ihre Runden in der Lüneburger Heide. Anfänglich noch mit 7 Zügen ausgestattet sind es, nach Aussortierungen im Jahre 2016 und 2019, heutzutage nur noch 5 Züge.
Daten & Fakten
Eröffnung | 1986 |
Kapazität pro Fahrt | 90 Personen |
Theoretische Kapazität | 720 pph |
Fahrzeit | 12:00 min |
Fahrzeug | 5 Züge mit 15 Wagen à 6 Personen (max. 2 parallel) |
Streckenlänge | ca. 1300 m |
Höhe | max. 6 m |
Geschwindigkeit | ca. 6,5 km/h (durchschnittlich) |
Fahrgastsicherung | verriegelte Türen |
Hersteller | Original: Habegger Maschinenfabrik (Schweiz) Umbau. Borco-Höhns (Rotenburg) |
Themenbereich | Exploria, Land der Vergessenen, Bucht der Piraten |
Fotos
Videos
Historie
Jahr |
Ereignis |
1980 | Die Bahn wurde für die Schweizer Gartenbauausstellung Grün 80 gebaut und war dort während der Ausstellungszeit mit sieben Zügen in Betrieb. |
1982 - 1985 | Drei der Züge wurden vom Eulenspiegelpark erworben und dort bis zur Insolvenz eingesetzt. |
1985 / 1886 | Nach der Insolvenz des Eulenspiegelparks wurden die Züge und Schienen vom Heide Park übernommen. |
1986 / 1987 | Bau eines ersten einfachen Stationsgebäudes |
1988 / 1989 |
Erweiterung der Weichenanlage von drei auf sieben Gleise. Dabei wurden zwei Gleise unter der Station untergebracht und zwei weitere durch einen Anbau eines Nebengebäudes. Die vier neuen Züge stammen ebenfalls von der Grün 80 und wurden über Intamin dazugekauft. Ob dies 1986 oder erst 1989 geschah ist bisher nicht bekannt.
|
1993 / 1994 | Neubau des Stationsgebäudes |
1994 - 1996 | Umbau der Züge durch die Firma Borco-Höhns (Rotenburg) |
2011 / 2012 | Farbliche Umgestaltgung des roten und des orangenen Zuges in Western Optik. Unterschieden werden, können sie durch die Drehung des Kopfes an der Front. Bei der Orangenen ist er nur leicht gedeht (ca. 5°), während er bei der Roten stärker gedreht ist (ca. 45°). Die neue Beklebung der Roten wurde erst während der Saison fertig gestellt. |
2015 / 2016 | Ausrangierung des blauen Zuges. Neues Dach auf dem Staionsgebäude |
2018 / 2019 | Ausrangierung des grünen Zuges. |
Vorherige Namen
Jahr |
Ereignis |
1986 - heute | Monorail |
Einschränkungen
Allgemeine Einschränkungen
- Betrunkene Personen
- Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
- Das Rauchen während der Fahrt und im Wartebereich
- Das Essen und Trinken während der Fahrt
- Das Hinauslehnen sowie das Hinausstrecken von Armen und Beinen
- Die Mitnahme von spitzen und / oder sprerrigen sowie losen Gegenständen, die nicht im Fußraum Platz finden (z.B. Schirme, großes Gepäck, etc.)
- Die Mitnahme von Tieren
- Das Auf- und Abspringen während der Fahrt
- Es ist festes Schuhwerk zu tragen
- Während der Fahrt ist Oberbekleidung zu tragen
Alterseinschränkungen
0 - 7 Jahre | Mitfahrt nur in Begleitung eines Erwachsenen |
ab 8 Jahre | Mitfahrt ohne Begleitung eines Erwachsenen |
Größeneinschränkungen
Mindestgröße | keine Mindestgröße |
Maximalgröße | keine Maximalgröße |
Gesundheitseinschränkungen
- Personen die im Evakuierungsfall nicht selbständig aussteigen können
Weitere Informationen zu Benutzungseinschränkungen
Weitere und immer aktuelle Informationen auf: www.heide-park.de
Weitere Informationen
Ehemalige und aktuelle Ansagen bei der Monorail
Uhu nistet auf Monorail-Bahnhofsgelände
Veränderungen 2012 u.a. Neue Lackierung für Panoramabahn Züge & Monorail
Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 1 u.a. Neue Gatter für Monorail
Die Veränderungen 2014 im Überblick - Teil 4 u.a. Neue Monorail Ansage
Die Veränderungen 2016 im Überblick - Teil 2 u.a. Neues Dach der Monorail
Drachenzähmen: Baustellenupdates KW 15 u.a. Veränderung Fassade vom Monorail-Bahnhof