Logo c BlauWeiss 360 borderless

Big Loop ist ein echter Heide Park Klassiker! Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1983 war sie die erste Achterbahn Deutschlands mit vier Überschlägen.

Nachdem 1976 in den USA mit der "Great American Revolution" im Freizeitpark "Magic Mountain" die erste moderne Achterbahn mit Vertikallooping eröffnet wurde und seit 1980 mit "Nessie Superrollercoaster" im Hansa Park bereits eine Achterbahn mit diesem Fahrelement in einem norddeutschen Freizeitpark um die Gunst der Besucher warb, entschied sich der Heide-Park bei seiner ersten Achterbahn ebenfalls für eine Bahn mit Überschlägen. Das Streckenlayout der von Vekoma Rides gebauten Achterbahn bietet zwei Loopings sowie zwei Korkenzieher und ist ein nahezu identischer Nachbau der Achterbahn "Dragon Fyre" im Freizeitpark "Canadas Wonderland" von Arow Dynamics. Die Parkverantwortlichen hatte diese Bahn im Rahmen eines Amerika-Trips bereits vorab getestet.

Da Big Loop die erste Attrakion außerhalb des zuvor genutzten Parkbereich war, stand sie zunächst etwas abseits auf einer Sandwüste. Die sehr markante Glasstation wurde erst 1991 fertiggestellt. Heute ist die Bahn direkt am großen See gelegen und aus der "Skyline" des Parks nicht mehr wegzudenken.

Im Jahr 2005 wurde der Motor von Big Loop getauscht, wodurch ein in weiten Teilen des Parks zu hörendes, sehr chatrkateristisches Geräusch verschwand. Die ursprünglichen Züge stammten von "Arow-Huss". Diese wurden 2010 durch Züge der Achterbahn "Corkscrew" aus dem Schwesterpark Alton Towers ersetzt. Da die neuen Züge einen Wagen weniger haben, musste auch in der Station die Zahl der Zugangstore reduziert werden. In den Jahren 2011 und 2012 wurde weitere Technik der Bahn (Bremsen/Steuereinheit) erneuert.

Nach der Aufteilung des Parks in Themenbereiche war Big Loop zunächst dem Bereich Transsilvanien zugeordnet (wovon bis heute ein größeres Dekorationselement in der Station zeugt), 2014 wurde die Bahn dem Bereich Bucht der Piraten zugeschlagen.

Über die Jahre hat Big Loop nicht nur bei den Besuchern für viel Aufsehen gesorgt. Sie war auch mehrere Male Gegenstand in den Medien sowie spektakulärer Stunts. Motorräder und Porsche haben auf ihr schon so manche Runde gedreht!

Big Loop

Daten & Fakten

Eröffnung 30.04.1983
Kapazität pro Fahrt 24 Personen
Theoretische Kapazität 1150 pph
Fahrzeit 1:50 min
Fahrzeug 2 Züge mit je 6 Wagen à 4 Personen
Streckenlänge ca. 704 m
Höhe ca. 30 m
Geschwindigkeit ca. 70 km/h
Fahrelemente vier Inversionen (zwei Loopings und doppelter Korkenzieher), Helix
Fahrgastsicherung Schulterbügel mit Rasten
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Vekoma Rides Manufacturing (Niederlande)
Modell Custom MK-1200 (Double Loop Corkscrew)
Baukosten ca. 3,25 Millionen Euro
Themenbereich Bucht der Piraten
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.