15. Dezember 2020 - Am 02. Mai 2009 eröffnete das neu umgestaltete Maya Tal seine Tore für die Besucher. In der Mitte des Themenlandes thront seitdem das Rundfahrgeschäft La Ola - ein Wellenflieger 40 aus dem Hause Zierer. Bei unserem letzten Besuch im November, war das Fahrgeschäft verschwunden...
Doch kein Grund zur Sorge! La Ola sorgt auch im nächsten Jahr wieder für jede Menge Schwung im Maya Tal. Dass Fahrgeschäfte im Heide Park im Winter hin und wieder komplett abgebaut werden, ist normal. Das Mechanik Team nutzt die Parkschließung im Winter dazu, jedes Fahrgeschäft auf Herz und Nieren zu prüfen.
Bei La Ola ist in diesem Jahr die sogenannte 12-Jahresprüfung fällig. Anders als bei der Hauptuntersuchung des Autos ist dieser Zeitraum aber nicht fest, sondern das Wartungsintervall richtet sich nach den Betriebsstunden. Bei dieser Prüfung werden alle Bauteile eines Fahrgeschäftes einer Sonderprüfung unterzogen. Wie und welche Bauteile genau geprüft oder gewechselt werden, ist in einem Sonderprüfbericht festgehalten. IIm Fokus stehen dabe die besonders sicherheitsrelevanten Bauteile, die besonders aufgrund ihrer Funktion wichtig sind, aber bei der normalen Winterwartung oder im Wartungsplan des Herstellers nicht erfasst sind. Aber auch die normalerweise eher unkritischen Teile von Fahrgeschäften können durch jahrelange dynamische Beanspruchung geschädigt sein.
Nach rund 12 Jahren hat die Attraktion die Betriebsstunden erreicht, zu welchem 100% der Teile untersucht werden müssen. Je nach Fahrgeschäftstyp werden danach alle vier oder sechs Jahre wieder 50% der betreffenden Teile geprüft, sofern beim ersten Mal keine großen Mängel festgestellt worden. Bei der Überprüfung kommen zerstörungsfreie Prüfungen (NDT / Non-Destructive Testing) zum Einsatz. Dafür wird ein externer Prüfer beauftragt unterschiedliche Prüfungen durchzuführen. Beispiele sind dabei die Eindringprüfungen, bei dieser Prüfungen werden dünnflüssige Farben auf die gesäuberte Oberfläche aufgetragen und nach einer bestimmten Zeit abgewischt. Wenn Oberflächenrisse vorhanden sind kann die Farbe in diesen Rissen nicht weggewischt werden und sie werden sichtbar. Ein weiteres Beispiel ist die Ultraschallprüfung, ähnlich wie in der Medizin wird ein Sender auf die Stelle aufgesetzt und die Reflektion des gesendeten Signals abgewartet und daraus kann dann eine Tiefe berechnet werden.
Wusstest du schon, dass sich an der Stelle des heutigen La Ola fast 20 Jahre das Rundfahrgeschäft Condor aus dem Hause Huss Park Attractions (ehemals Huss Maschinenfabrik) seine Runden drehte? Den kompletten Umbau vom Actionbereich zum Maya Tal findest du in unserem Baublog 2009.