Logo c BlauWeiss 360 borderless

23. März 2021 - Beim Gyro-Drop-Tower Scream stand in den letzten Tagen ein Tausch der vier knapp 94 Meter langen und je 1 Tonne schweren Stahlseile an. Kein leichtes Unterfangen, denn die Motoren und die Seilwinden befinden sich im Motorenhäuschen in fast 80 Meter Höhe.

IMG 1934

Begrenzte Lebensdauer

Diesen Aufwand betreibt man natürlich nicht ohne Grund: Die Drahtseile sind durch verschiedene Faktoren Verschleiß ausgesetzt und haben daher eine begrenzte Lebensdauer.

Korrosion und Abrieb führen mit der Zeit zu einem Verlust an Metallquerschnitt. Einzelne Drahtbrüche und Strukturveränderungen im Drahtseil sorgen zusätzlich dafür, dass die Belastungsfähigkeit des Seils mit der Zeit abnimmt und ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gegeben ist.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, wird das Seil in regelmäßigen Sichtungen auf Schäden überprüft. In vorgegebenen Intervallen (i.d.R. eine festgelegte Anzahl von Fahrten) werden die Seile getauscht, auch ohne erkennbare Gefährdungsstellen. Der Tauschintervall ist dabei so gewählt, dass die Belastungsfähigkeit des Drahtseils immer gegeben ist, um einem eventuellen Abriss vorzubeugen.

IMG 3876

Die Last hängt an der Trommel

Aber warum sind die Seile 94 Meter lang, während der Hub nur ca. 70 m beträgt? Der Grund ist folgender: Einmal sind natürlich noch einige Meter Strecke zwischen Hakenwagen und Winde die überbrückt werden müssen. Das sind aber keine 24 Meter. Der größte Anteil ist dauerhaft auf der Winde aufgewickelt. Mindestens drei Umschlingungen sind üblich.

Bei einem Trommeldurchmesser von 2 Metern machen die drei Umschlingungen schon ca. 18 Meter des Seiles aus, die dauerhaft aufgewickelt sind. Damit wird die Last, die an den Seilen hängt, nicht über die Seilbefestigungen an der Trommel abgetragen, sondern durch das sich um die Trommel wickelnde Seil. Die Seilbefestigungen dienen daher ausschließlich der Positionierung des Seils an der Trommel.

IMG 1931

Startklar

Nun steht einem unbeschwerten "Fall" in Scream also fast nichts mehr im Wege. Der Heide Park hat sich in der Winterpause gut auf die neue Saison 2021 vorbereitet und auch alle anderen Fahrgeschäfte auf Herz und Nieren getestet. Es kann also losgehen. Hoffen wir, dass der Saisonstart nicht mehr allzu weit entfernt ist.

Bilder vom Seiltausch 

  • IMG_1916
  • IMG_1918
  • IMG_1924
  • IMG_1926
  • IMG_1939
  • IMG_3869
  • IMG_3873
  • IMG_3875
  • IMG_3877
  • IMG_3879
  • IMG_3880
  • IMG_3881
  • IMG_3886
  • IMG_3888
  • IMG_3889

Weitere Informationen

Scream: Allgemeine Informationen

Der Bau von Scream im Baublog

Jetzt anmelden!

Heide Park World Newsletter

Das könnte dich auch interessieren

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.