29. Dezember 2015 - Bereits zum fünften Mal in Folge werfen wir in unserem Jahresrückblick zum Ende des Jahres einen Blick auf die Highlights der vergangenen Saison. Die Saison 2015 wartete mit vielerlei Neuheiten und Veränderungen im gesamten Resort auf. Es gibt also jede Menge zu berichten.
Neu: Wüstenflitzer
Wüstenflitzer - Die neue Kinderfahrschule im Heide Park Resort
Seit der Saison 2015 sitzen die Kinder am Lenkrad! Für alle vier- bis zehnjährigen Besucher lädt der "Wüstenflitzer" ein, dass 1x1 des Straßenverkehrs spielend zu erlernen. Auf der Tour durch die Wüste müssen verschiedene Punkte passiert werden, um Punkte zu sammeln. Zu Beginn gibt Ginny der Flaschengeist eine Instrution und weist die jungen Autofahrer in die Verkehrsregeln sowie Technik der Fahrzeuge ein.
Nachdem der Parcours erfolgreich absolviert wurde, kann sich jedes Kind seinen ersten eigenen Führerschein abholen.
Halloweeks
Zum ersten Mal fand in der Saison 2015 das ausgedehnteste Halloweenevent in der Geschichte des Heide Park Resort statt. Vom 17. bis zum 31. Oktober hatte der Heide Park bis weit nach Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Dabei konnte man zahlreiche Fahrten auf "Flug der Dämonen", "Colossos", "Scream" und Co erleben. Sonntags bis donnerstags hatte der Park bis 21 Uhr, freitags und samstags jeweils bis 22 Uhr geöffnet. Allabendlich fand auf dem großen See ein grandioses Feuerwerk statt. Als Highlight unter den abendlichen Shows zählt der "Halloween Circus". Dort wo tagsüber die Dreamworks-Show "Madagascar LIVE: It´s Circustime" stattfand, versammelten sich abends die Figuren ehemaliger Shows.
Für Horrorfans, die den wahren Adrenalinkick suchten, hatten freitags und samstags die Horrormazes "Asylum" und "Inferno", welche von der hamburger Boo-Crew inszeniert worden, geöffnet.
Für Kinder und Familien gab es neben "KRAKE lebt! Kids", den "Turm der Dunkelheit" im Weinturm und "Sektor 23" unterhalb der Bobbahn. Aber auch ein Mittelaltermarkt lud zum Verweilen ein. Für die kleinsten Besucher gab es im Lucky Land und auf dem Mittelaltermarkt Kinderschminken.
Mehr Halloweeks
Unser ausführlicher Erlebnisbericht über die Halloweeks 2015
Die wichtigsten Neuerungen während der Saison
Im Heide Park Resort wird rund um das Jahr an vielen Ecken gearbeitet. So manche Veränderung kriegen normale Gast und wir manchmal gar nicht mit! Hier fassen wir euch die wichtigsten Veränderungen zusammen!
Neu: Sultans Spaßbad
Nach einem abenteuerlichen Tag im Heide Park haben die Gäste des Heide Park Abenteuerhotels die Möglichkeit sich im neu eröffneten Spaßbad zu entspannen. Das liebevoll gestaltete Spaßbad öffnete im Mai 2015 seine Tore. Während die Kinder auf den zwei Wasserrutschen sich austoben oder im Strömungskanal gegen die Kraft des Wassers ankämpfen können Mama und Papa sich ganz entspannt auf einer der zahlreichen Liegen oder in der Sauna entspannen.
Aus dem Hotel Port Royal wird das Abenteuerhotel
Im vergangenen Winter gab es neben dem Wüstenflitzer eine weitere große Baustelle am anderen Ende des Parks. Das als Hotel "Port Royal" eröffnete Hotel mit direktem Parkanschluss wurde grundauf verändert. Neben den neuen Western Themenzimmern zog auch eine neue Gestaltung ein. Die Außenfassade erhielt einen neuen Anstrich und auch im inneren wurde kräftig gearbeitet.
Im Frühjahr 2015 wurde das Hotel unter dem Namen "Heide Park Abenteuerhotel" neu eröffnet. Bereits in der Lobby erkennt man, dass man sich in der Villa des neuen Parkmaskottchens Lord Alexander Explorus befindet. Neben einem neuen Spielgerät zogen auch lebendige Bilder, neue Musik sowie neue Dekoelemente ein.
Neues Abendprogramm im Abenteuerhotel
Den Übernachtungsgästen des Heide Park Abenteuerhotels wurde seit jeher ein allabendlich stattfindendes Programm der Extraklasse geboten. Mit der Neueröffnung als Abenteuerhotel wurde auch das Showprogramm komplett überarbeitet. So gibt es seit 2015 zwei neue Shows zu bestaunen und erleben. In der Show "Vier Welten" begeben sich die Zuschauer zusammen mit Lord Explorus (Patrick Keaton) und Mob-O (Peter Brownbill) auf eine Reise durch das Heide Park Resort auf der Suche nach den vier Artefakten der Themenwelten. Dabei versucht die Hexe GrayLa (Michelle Donner / Stefanie Wesser) mit allen Mitteln zu verhindern, das Lord Explorus fündig wird. Die Show ist abendfüllende Unterhaltung für die ganze Familie und bietet neben ganz viel Abenteuer auch jede Menge Akrobatik, Live-Gesang und Illusionen.
Die zweite Show "Bucht der Piraten - Ahoj und Willkommen" entführt die Besucher in Rosi´s Taverne, wo Rosi zwei ganz besondere Gäste empfängt. Das Franzosen Duo Mont Blanc und Admiral LaFitte, die beiden Gegenspieler von Captain Sir Henry Morgan, kehren überraschend ein und stellen die Taverne mit viel Magie, Comedy und akrobatischen Darbietungen auf den Kopf. Das besondere Highlight an der Show ist die Untermaltung des gezeigten mit einmaligen Bildern, welche aus Sand gemalt werden.Lord Explorus zieht in das Resort ein
Das Heide Park Resort hat seit der Saison 2015 ein neues Markenzeichen. Lord Alexander Explorus - so heißt der Abenteurer, welcher die Besucher bei ihren Erlebnissen in der Abenteuerwelt begleitet. Alexander Explorus seine Geschichten und Abenteuer können die Besucher im Heide Park selbst erleben und entdecken - egal ob als Cowboy und Indianer im Lucky Land, als Pirat der KRAKE zu entkommen, als Wüstenrennenfahrer im Orient oder als Bewohner in einem von Dämonen heimgesuchten Dorf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Neu: Erlebnisrestaurant Bulls & Bandits
Echte Cowboys und Cowgirls können seit Juli im Bulls & Bandits Steaksaloon einkehren. Nach zahlreichen Abenteuern benötigt jeder einmal eine Stärkung. Und wenn die Steaks dann auch noch vom Josper Grill kommen, bleibt kein Mund trocken. Das rauchig-schmeckende Fleisch begeistert seit der Eröffnung die Park- und Hotelbesucher. Doch Vorsicht sollte geboten sein! Vor den Fenstern lauern die drei Ganoven Semmel, Pit und Kalle, welche schon wieder einen Banküberfall planen. Behaltet die Fenster jederzeit im Auge und entdeckt was den Drei´n geschieht.
Neues Eingangsportal
Am Eingang zur Abenteuerwelt, direkt hinter dem Fanshop ist ein gewaltiges Portal entstanden. Das massive Tor öffnet sich jeden Morgen um die Besucher in ihre Abenteuer zu entführen.
Hüpfkissen auf der ehemaligen Spielplatzfläche
Während die Großen auf der KRAKE 41 Meter in das riesige Maul eintauchen können sich die jüngsten Besucher kostenlos auf dem neuen Hüpfkissen gleich neben dem Eingang von KRAKE lebt! Kids vergnügen.
Ein riesiger Steg für das Mountain Rafting
Während der Sommermonate ist um das Rückhaltebecken der Mountain Rafting ein neuer Steg gebaut worden. Der Steg soll die Wartung und Reinigung der Boote erleichtern.
Wumbo facegeliftet!
Im März ist Wumbo aus seinem laaaaaaaaangen Winterschlaf erwacht. Während seiner Abwesenheit ist Wumbo scheinbar jünger geworden und begrüßt wieder mit jugendlichem Scharm die Besucher des Heide Parks.
Bist du schon im Team Thrillseeker?
Seit dieser Saison können die Besucher Mitglied im "TEAM THRILLSEEKER" werden. Die Herausforderung besteht darin, dass man die sechs Großattraktionen Colossos, Flug der Dämonen, KRAKE, Limit, Big Loop und Desert Race meistert. An den Ausgängen der Attraktionen wurden jeweils zwei Tafel aufgestellt. Auf einer befindet sich eine Bedienungsanleitung und der benötigte QR Code um sich in der Bahn zu registrieren. Vor der zweiten Tafel kann man von sich und seinen Freunden ein sogenanntes "Selfie" (Foto von sich selbst) machen als Erinnerung. Nachdem man alle Attraktionen überwunden hat, erhält man im Service Center ein Armbändchen, mit welchem man am Weltschreitag, der am 01. Oktober 2016 erneut im Heide Park Resort stattfindet, freien Eintritt in den Park erhält. Jahreskartenbesitzer erhalten an diesem Tag eine besondere Überraschung.
Events
Lange Sommernächte
Archivbild: Big Loop und KRAKE im Sonnenuntergang
Am 02., 09. und 16. August konnten die Besucher wieder in den Sonnenuntergang hinein mit "Colossos", "Desert Race" und Co. fahren. Nach dem Erfolg des letzten Jahres öffnete der Heide Park wieder bis 21 Uhr seine Tore. Ideal also um die Sommerferien noch einmal richtig aufzuwerten.
Weltschreitag
Wer schreit am lautesten? Dieser Frage sind die Besucher des Weltschreitages am 01. Oktober 2015 nachgegangen. Auf der Colossos-Terasse fand der sogenannte "Schrei-Contest" statt. Wer am lautesten schrie, erhielt abends Extrafahrten auf Deutschlands erstem Wing Coaster "Flug der Dämonen". Das besondere am Weltschreitag war, dass alle Besitzer einen Thrillseeker-Armbandes freien Eintritt erhielten. Ein solches Armband konnte man sich die Saison über mit Fahrten auf den sechs großen Thrill Rides (Colossos, Big Loop, Flug der Dämonen, KRAKE, Limit, Desert Race) erhalten. Nach der Fahrt musste man einfach nur den QR Code am Ausgang scannen und schon nahm man an der Challange teil. Der erste Thrillseeker des Jahres wurde Sebastian Dreecke mit 205 Fahrten auf den großen Achterbahnen.
Die Fantreffen
Winterfantreffen
Erstmals in der Geschichte des Heide Park Fanclubs fand ein Fantreffen außerhalb des Heide Park Resort statt. Gemeinsam mit über 20 Heide Park Fans machten wir uns auf den Weg nach Rothenburg (Wümme) und besuchten die Firma "Cordes". Während des Fantreffens erwartete die Teilnehmer eine spannende Gesprächsrunde mit dem Seniorchef Heinrich Cordes. Herr Cordes war im Winter 2000/2001 dafür verantwortlich, dass die Holzachterbahn Colossos in ihrem Dimensionen richtig gesägt und gebaut wurde. Neben einem Rundgang über das gigantische Gelände erwartete die Teilnehmer auch das originalgetreue Colossos-Modell, welches im Maßstab 1:87 von Malte Snoyek (ebenfalls anwesend beim Fantreffen) aus über 47.000 Teilen nachgebaut wurde.
Reportage: Holzachterbahnen aus Niedersachsen - Hinter den Kulissen von Holzbau Cordes
Saisonstart-Fantreffen
Mit einem großartigen Countdown und einem nagelneuen Portal im Eingangsbereich begann die Heide Park Saison 2015. Grund genug um als Gruppe den Heide Park unsicher zu machen. 18 Heide Park Fans fanden sich zusammen und erkundeten den Park, auf der Suche nach Neuheiten und Veränderungen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen gesellte sich Pressesprecherin Romana Voet zur Gruppe und beantwortete die Fragen der Fans.
Frühjahrs-Fantreffen
Was die kleinen Besucher seit dem Saisonstart täglich ihren Eltern bewiesen, war für die Teilnehmer des Fantreffens am 28. April eine echte Herausforderung. Zusammen als Gruppe untersuchten sie den "Wüstenflitzer" auf Herz und Niere. Dass beim überqueren der Strecke nicht auf die Verkehrsregeln geachtet wurde lag daran, dass der Park noch geschlossen hatte. Nach der Backstageführung bei "Wüstenflitzer" erwartete die Teilnehmer die erste Fahrt des Tages auf Desert Race. Im Anschluss eroberte man als Gruppe den Park und traf sich mittags im Capitol zum "All you can eat". Zur Verdauung ging es noch einmal als Gruppe durch den Park.
Saisonabschluss-Treffen
Nachdem Scream aufgrund eines fehlenden Ersatzteils einen Großteil der Saison geschlossen war, war es umso absehbarer, dass das Hauptaugenmerk des letzten Fantreffens 2015 auf dem Gyro-Drop-Tower lag. Morgens vor Parköffnung eroberten die 17 Teilnehmer das Gelände und begaben sich auf direktem Weg zu Scream, wo sie die erste Fahrt des Tages erwartete. Im Anschluss wurde die berühmt-berüchtigte Heide-Park-world.de Rallye ausgegeben. 20 Fragen galt es zu beantworten. Die Auswertung mit Siegerehrung fand kurz vor Öffnung der Zeitticketausgabe statt. Das beste Ergebnis lag bei 67 von möglichen 69 Punkten.
Was war sonst noch los?
Zauberhafte Versteigerungen
Einmal eine Comicfigur des Heide Park im Garten haben? Oder doch lieber ein echtes Boot der Wildwasserbahn 2? Für 22 Heide Park Fans ging ein Traum in Erfüllung. Und dabei tat man sogar noch etwas Gutes. Der gesamte Erlös von 3.200,00€ ging an die Wohltätigkeitsorganisation "Merlin´s Magic Wand" (Merlin´s Zauberstab), um Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen einen unvergesslichen Tag im Heide Park und anderen Merlin Einrichtungen zu bescheren. Die Spenden fließen aber auch in andere Projekte, mit denen Menschen geholfen werden kann.
Der berühmteste Heide Park Fan ist der Moderator der ZDF Sendung "NEO MAGAZIN ROYALE" Jan Böhmermann. Unter dem Motto " #freewumbo " engagierte sich der Wumbo-Papa und spendete 1.000,00€ um zwei Wumbo Figuren zu sich ins Studio zu holen. Dies war zum einen der 3,90 Meter große Wumbo, welcher vor dem Holiday Camp stand und zum anderen der Wumbo zum durchgucken, welcher einen Delfin im Arm hält. Dieser stand auf dem Spielplatz gegenüber vom "Wirtshaus des Admirals".
Bye Bye Madagascar LIVE!
Am 01. November war es soweit: Der Vorhang bei der Zirkusshow "Madagascar LIVE - It´s Circustime" fiel zum letzten Mal. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Show fest in den Herzen vieler Heide Park Fans etabliert. Bei der Show ging es um den Löwen Alex und das Nilpferd Gloria, welche aus dem New Yorker Zoo entwischt sind und auf der Flucht durch Europa im Heide Park Resort einen Zwischenstop einlegen um sich vor der bösen Tierfängerin Captain DuBois zu verstecken. Das dies ein verrücktes Abenteuer mit sich bringt durften die Zuschauer vom 23. März 2013 bis 01. November 2015 während der Saison täglich erleben. Insgesamt wurde die Show 1.322 Mal gespielt.
Eine kleine Jahresvorschau
Zum Abschluss unseres kleines Rückblickes wagen wir einen Blick auf die kommende Saison 2016. Es ist bereits bekannt, dass im Frühjahr die neue Themenwelt "Drachenzähmen - Die Insel", nach dem gleichnamigen Kinofilmen im Bereich der Kanalfahrt eröffnet. Die Arbeiten hierfür laufen seit Sommer 2015 auf Hochtouren und begannen mit dem Rückbau der Märchenfahrt, die den Park im gleichen Zug verlassen hat. Des Weiteren soll der Bahnhof vom Heide Park Express am Eingang zum Abenteuer-Bahnhof umgestaltet werden.
Aktuelle Neuigkeiten findet ihr natürlich wie immer in unserem Baublog.
Was war euer persönliches Saison-Highlight 2015?
Wüstenflitzer, Spaßbad, Halloweeks unsere Fantreffen oder besondere Momente mit euren Liebsten im Heide Park? Was waren eure persönlichen Highlights der Saison 2015 gewesen? Schreibt es uns unten in den Kommentaren :-)
Der Jahresrückblick als Video
Dauer: 12:03 Min. | YouTube | (c) Heide-Park-world.de
von Niels Vollmers und Philipp Langner