25. Februar 2020 - Das Heide Park Resort befindet sich zwar noch in der Winterpause, dennoch wird hinter den Kulissen von Norddeutschlands größtem Abenteuer tatkräftig gearbeitet. Über die Wintermonate müssen alle Fahrgeschäfte überprüft und gewartet werden, um pünktlich zum Saisonstart am 28. März für die Gäste bereit zu sein.
Mit Beginn der Winterpause im November 2019 kehrt Stille auf dem 85 Hektar großen Gelände ein. Doch die Ruhe trügt. Sobald der letzte Gast den Park verlassen hat, rücken zahlreiche Mechaniker, Elektriker, Schlosser und Gärtner aus, um den Park winterfest zu machen. Für eine umfangreiche und gründliche Überprüfung werden die Züge von Colossos, Big Loop und Co. in die parkeigenen Werkstätten transportiert und teilweise sogar in alle ihre Einzelteile zerlegt. Je nach Vorgaben des Herstellers gibt es unterschiedliche Wartungsintervalle für die unterschiedlichen Bauteile zu beachten. Die Herstellervorgaben regeln in welchen Zeiträumen und Umfängen, Prüfungen und Austausch von Bauteilen durchgeführt werden müssen.
Unter anderem werden bei den Fahrgeschäften in den Wintermonaten Bauteile und insbesondere die Schweißnähte durch zerstörungsfreie Prüfverfahren kontrolliert. Die Verfahren können die klassische Sichtprüfung sein, aber je nach Vorgabe auch weitere Verfahren wie Röntgen, Ultraschalltests, Magnetpulver- oder die Wirbelstromprüfung.
Doch nicht alle Achterbahnen müssen in die Werkstätten transportiert werden. Bei KRAKE und Flug der Dämonen befinden sich die Wartungshallen direkt an der Anlage. Während der Saison werden die Züge dort jeden Morgen gewartet, Räder gewechselt und Teile ausgetauscht. In den Sommermonaten haben die Techniker natürlich nicht die Zeit, um einen kompletten Zug über Nacht auseinander- und wieder zusammenzubauen.
Bei Flug der Dämonen sehen wir eine komplette Demontage der Anbauteile, wie zum Beispiel die Sitz- und Rückenflächen sowie der Abdeckungen. Die Fahrgastträger und Fahrwerke sind im Wartungsgebäude sehr leicht zu trennen, da der Zug nicht auf den normalen Rädern steht und so die Fahrwerke frei zugänglich sind
Um alle Einzelteile genauestens zu überprüfen wird das Fahrwerk komplett auseinandergebaut. Neben den Rädern werden auch Lager und der Fahrwerksträger selbst auf Fehler untersucht und eventuell ersetzt oder aufgearbeitet.
Bei der KRAKE, ist man bei einem der drei Zügen schon etwas weiter vorangeschritten. In den vergangenen Wochen erfolgte eine Demontage der gesamten Technik samt der Schließzylinder vom Fahrgastträger. Die Fahrwerke des Dive Coasters wurden zur Wartung ebenfalls komplett demontiert. Die Schließzylinder, die für das sichere Schließen und Verriegeln der Bügel sorgen, wurden ebenfalls komplett demontiert und werden nun gewartet. Da es sich hierbei um einen sehr aufwendigen Prozess handelt, begann man hier bereits im Dezember.
29. Februar 2020 - Das Heide Park Resort befindet sich zwar noch in der Winterpause, dennoch wird hinter den Kulissen von Norddeutschlands größtem Abenteuer tatkräftig gearbeitet. Über die Wintermonate finden hinter den geschlossenen Toren zahlreiche Reparaturen und Veränderungen statt.
Wir haben uns für euch noch einmal auf eine Tour durch den geschlossenen Heide Park begeben und zahlreiche weitere Veränderungen seit unserem letzten Besuch entdeckt...
Peppa Pig Land
Eine der größeren Veränderungen befindet sich direkt im Peppa Pig Land. Dort, wo vorraussichtlich zum Saisonstart am 28. März die Neuheit "Peppas Ballonfahrt" eröffnen wird, war man im Winter besonders fleißig. Der in die Jahre gekommene Asphaltweg wurde entfernt und noch bis zum Saisonstart durch ein neuen und ebenen Weg ersetzt.
Floßfahrt
Wie bereits während unseres Spaziergangs im Dezember ersichtlich, wurde der alte Ausgang der Floßfahrt zurückgebaut. Derzeit beschäftigt man sich mit der Reperatur des Daches, welches aus Naturmaterialien besteht.
KRAKE
Am Turm der KRAKE wird noch immer fleißig gearbeitet. Wie bereits während unseres letzten Besuches zu erkennen war, hat man hier neue Felsschichten modelliert. Aktuell wird noch der letzte Feinschliff durchgeführt, so dass die Felsen künstlich altern.
Dezember 2019
Februar 2020
Grottenblitz
Auch am Stationsgebäude der zweitältesten Achterbahn im Heide Park ist man fleißig am arbeiten. Nachdem man vor zwei Jahren die kompletten Schienen überarbeitet und neu lackiert hat, war man in dieser Winterpause mit dem Stationsdach beschäftigt, denn das Vordach wird repariert und neu eingedeckt.
Ehemalige Round Up Fläche
Die überraschenste Veränderung befindet sich im vorderen Parkbereich. Auf der Fläche, wo sich bis 2008 noch das Rundfahrgeschäft Round Up (später Huracan) befand, stand wenig später ein alter Kutter, den der Heide Park erworben hatte. In den Augen zahlreicher Fans und Besucher handelte es sich dabei um eine Stelle im Park, die das Gesamtbild getrügt hat. Das Heide Park Resort hat nun reagiert! Der Kutter wurde beseitigt. Außerdem ist man dabei die Bodenplatten aufzureißen und den Rückbau der Fläche durchzuführen. Wir sind sehr gespannt, was hier in der kommenden Zeit passieren wird.
11. März 2020 - Das Heide Park Resort befindet sich zwar noch in der Winterpause, dennoch wird hinter den Kulissen von Norddeutschlands größtem Abenteuer tatkräftig gearbeitet. Über die Wintermonate finden hinter den geschlossenen Toren zahlreiche Vorbereitungen für den bevorstehenden Saisonstart statt.
Am 28. März öffnen sich die Tore wieder und auf dem Gelände des Heide Park kehrt wieder Leben ein. Rund 40 Fahrgeschäfte bereiten den Besuchern wieder ein abenteuerliches Vergnügen. Von den zahlreichen Arbeiten, welche hunderte Mitarbeiter in den letzten Monaten verrichtet haben, sollen die Gäste natürlich nichts mehr mitbekommen.
Drachenzähmen - Die Insel
Das Rundfahrgeschäft Raffnuss & Taffnuss Wasserflieger wurde in den Wintermonaten bis zur kleinsten Schraube zerlegt. Nun gilt es, dass das 2016 eröffnete Fahrgeschäft wieder zusammengebaut wird. Derzeit warten die Drachengondeln noch im Themenland auf ihren Zusammenbau.
Der Blick über den noch ruhenden Park hat etwas sehr beruhigendes und harmonisches.
Scream & Screamie
Weiter geht unsere Reise in den hinteren Teil des Parks. Auf einer Anhöhe befindet sich der Gyro Drop Tower Scream sowie sein kleiner Bruder Screamie.
Zur Wartung und für Reparaturen wurde der komplette Turm von Screamie abgebaut. Somit haben die Mechaniker die Möglichkeit auch unterhalb des ca. 12,6 Meter Turms die Fundamente zu prüfen. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird Screamie natürlich wieder auf seinem Platz montiert und bekommt auch seine Gondel zurück.
Der große Bruder Scream befindet sich noch in der Wartung. Die Gondel wird auf Paletten geparkt, so dass die Mechaniker und Techniker auch unterhalb der Gondel die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen durchführen können. Übrigens: Die Gondel wird sowohl im Winter als auch im Sommer nicht am sogenannten "Hakenwagen" (Scream Lift) geparkt, sondern in der Station. Somit kann die rund 21,5 Tonnen schwere Gondel besser vor allen Witterungsbedingungen geschützt werden und bietet bei Sturm keine große Angriffsfläche. Der Hakenwagen wiederum parkt oben, so dass die Seile bei starkem Wind nicht an den Turm schlagen. Außerdem befinden sich im Maschinenhaus die Ladestationen für die Akkus, welche im Falle eines sogenannten "Notdrops" (manuell angesteuertes ausklinken der Gondel) benötigt werden. Über Nacht werden sie dort geschützt geladen.
In der Station liegen zudem die Puffer, die nach dem Sturz aus 71 Metern Höhe für eine weiche Landung sorgen.
Damit pünktlich zum Saisonstart alles wieder in neuem Glanz erstrahlt sind zahlreiche Mitarbeiter zur Reinigung der Wege im Einsatz. Mit einem Hochdruckreiniger sorgen sie dafür, dass auch der hartnäckigste Schmutz beseitigt wird.
Auch die Schiffschaukel Bounty befindet sich noch unter ihrer Plane im Winterschlaf.
ToPiLauLa Schlacht
Aktuell ist in der ToPiLauLa Schlacht noch alles trocken, jedoch wird die Anlage in wenigen Tagen wieder befüllt. Das Wasser hierfür stammt aus einem nahegelegenen Fluss und wird in extra errichteten Aufbereitungsanlagen auf natürliche Art aufbereitet, sodass die Besucher problemlos damit in Berührung kommen können. Ein Teil der Anlage befindet sich oberhalb der ToPiLauLa, direkt an der Terrasse vom Wirtshaus des Admirals.
Auf unserer weiteren Tour durch den Heide Park entdecken wir, dass der Zaun entlang der Wildwasserbahn demontiert wurde. Ob wir hier zum Saisonstart etwas neues entdecken können?
Damit endet unsere Tour durch den Heide Park und auch diese Reportagenreihe. Wir hoffen, dass ihr interessante Einblicke in die Arbeiten hinter den Kulissen gewinnen konntet. Wir hoffen, dass auch ihr pünktlich zum Saisonstart wieder in die Lüneburger Heide und den Heide Park kommen werdet.