Logo c BlauWeiss 360 borderless

Die ersten 5 Jahre

saison1978

Die Anfangsjahre des Heide Parks

In der Serie "Die ersten 5 Jahre" reisen wir mit euch ganz zum Anfang der Heide Park Geschichte! Wir zeigen euch wie aus einem ehemaligen Wildpark Norddeutschlands größter Freizeitpark geworden ist. In den ersten 5 Jahren, also zwischen 1978 und 1983 wurden mit der Wildwasserbahn und Big Loop zudem wichtige Projekte umgesetzt, die den Heide Park weit über den norddeutschen Raum bekannt gemacht haben.

Saison 1978 Saison 1979 Saison 1980 Saison 1981 Saison 1982 Saison 1983


  • Die Wildwasserbahn ist da!

    05Teil 5 - Kurz nach Saisonstart war es endlich soweit: Das Puzzle "Wildwasserbahn" traf im Heide-Park ein.

  • Vorbereitung auf den Saisonstart

    04Teil 4 - Anfang März bereitete man den Heide-Park Soltau langsam auf den nahenden Saisonstart vor. Die Bauarbeiten an Kiosken und Landschaftselementen sind schon vorangeschritten.

  • Eine Eisenbahnhalle für den Heide-Park Express

    03Teil 3 - Der Heide-Park Express erhielt in der Winterpause einen Unterstand. Dieser befindet sich hinter der Monza Piste.

  • Winterrundgang durch den Heide-Park

    02Teil 2 - Am 07. Dezember hat unser Fotograf einen Winter-Spaziergang durch den Heide-Park Soltau gemacht und dabei einige Veränderungen fotografiert.

  • Erste Erdarbeiten

    01Teil 1 - Die Minigolfanlage, welche aus dem Wildpark "Heidenhof" übernommen wurde, wurde abgebaut und auf die gegenüberliegende Seite des Restaurantes "Panorama" verlegt. Auf der alten Fläche fanden bereits erste Erdarbeiten für den Bau der Wildwasserbahn statt.

  • Delfinarium eröffnet

    1979-11Nach monatelanger Arbeit ist es endlich soweit: Das Delfinarium wird eröffnet. Mehrmals täglich präsentieren die Delfine und Seelöwen ihr Geschick und Können. Gut 2 mio. Liter Wasser, welches mit einer Temperatur von 18 °C möglichst ideale Lebensbedingungen bieten soll, sind in dem 650 qm großen Becken das Zuhause der Delfine.

  • Sichtschutz wird errichtet

    1979-10Das Gelände rund um das Delfinarium sieht noch sehr stark nach Baustelle aus. Die Gäste des Westernexpresses fahren in regelmäßigen Abständen am Delfinarium vorbei und werden mit der Baustelle konfrontiert.

  • Innenausbau kann beginnen

    1979-09Die Außenarbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Jetzt widmet man sich dem Innenausbau. Dazu gehören das Fertigstellen der Tribühne, des Beckens und der Technik

  • Dach fast vollständig gedeckt

    1979-08Nachdem die Arbeiten am Grundgerüst des Daches abgeschlossen sind, werden jetzt noch die Querlatten angebracht. Nach Vollendung dieser Arbeiten ist der Rohbau des Delfinariums so gut wie fertig.

  • Arbeiten schreiten zügig voran

    1979-07Langsam schließt sich das Delphinarium. Die Arbeiten am Dach gehen zügig voran. Auch am Becken und an der Zuschauertribüne wird fleißig gearbeitet.

  • Dacharbeiten, die Zweite

    1979-06Die ersten Dachlatten sind angekommen und werden zwischen den Dachbalken montiert. Diese dienen als Grundgerüst für die spätere Dachbedeckung.

  • Dacharbeiten, die Erste

    1979-05Aktuell arbeitet man am Dach des Delfinariums. Über dem Rondell befindet sich schon eine Holzkonstruktion aus  zentral zusammenlaufenden Dachbalken und Querlatten. In der Mitte befindet sich ein stützendes Holzgestell. Was auf den Bildern sehr gut erkennbar ist, ist die große Tiefe des Delfinariums.

  • Grundmauern sind errichtet

    1979-04Es geht schnell vorwärts mit dem Bau des neuen Delfinariums. Die Grundmauern des Gebäudes wurden hochgezogen, die Tür- und Fensteröffnungen lassen sich gut ausmachen. Um das Delfinarium herum fanden Erdarbeiten statt.

  • Bauarbeiten haben begonnen

    1979-03Die ersten Bauarbeiten für das neue Delfinarium haben begonnen. Die Fläche, auf welcher das alte Zelt stand, ist erweitert worden.

  • Delfine ziehen in Heide Park ein

    02 180Wahrscheinlich beflügelt von der Kinder TV-Serie "Flipper", welche ab 1966 auch im Deutschen Fernsehen gezeigt wurde, entstanden in Deutschland zahlreiche Delphinarien.

  • Veränderungen der zweiten Saison

    15 180Die Feuerprobe ist bestanden: Der Heide Park hat seine erste Saison mit 200.000 Besuchern erfolgreich absolviert und startet mit zahlreichen Neuheiten und Veränderungen in seine zweite Saison. Viel wurde in den letzten Monaten geschraubt und gehämmert. So wurde der provisorische Eingangsbereich gegen ein großes, mit Reet bedecktes Gebäude ersetzt.

     

  • Hamburger Straßenbahn's letzte Fahrt in den Heide-Park

    1978 2313. Oktober 1978 - Seit 1894 gab es in Hamburg die elektrische Straßenbahn. 1958 wurde beschlossen das Straßenbahnnetz still zulegen und diese durch Busse zu ersetzen. 1978 wurde die letzte Linie stillgelegt. Tiemann sicherte sich einen der letzten Straßenbahnwagen und stellte sie in seinem Park aus.

  • Panoramabahn nimmt Fahrt auf!

    1978 2203. September 1978 - Nach zwei Wochen ist seit heute auch die Panoramabahn in Betrieb. Nach einer kurzen Eröffnungszeremonie ging es für unseren Fotografen gleich mit dem ersten Wagen auf die Strecke.

  • Ansturm der ersten Tage

    1978 2120. bis 27. August 1978 - Die Resonanz auf den Heide-Park war überwältigend. In den nur 2 1/2 geöffneten Monaten strömten an die 200.000 Besucher in den Park. Tiemann schien mit seiner Idee, einmal zahlen und so viel fahren wie man möchte, den Nerv der Zeit getroffen zu haben.

  • Heide-Park ist eröffnet!

    1978 2019. August 1978 - Endlich ist der Tag da, auf den die Verantwortlichen, allen voran Hans-Jürgen Tiemann, seit Monaten hin gearbeitet haben. Um 9.00 Uhr öffneten sich erstmals die Pforten zum Heide-Park.

Seite 2 von 3

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.