Die ersten 5 Jahre
Die Anfangsjahre des Heide Parks
In der Serie "Die ersten 5 Jahre" reisen wir mit euch ganz zum Anfang der Heide Park Geschichte! Wir zeigen euch wie aus einem ehemaligen Wildpark Norddeutschlands größter Freizeitpark geworden ist. In den ersten 5 Jahren, also zwischen 1978 und 1983 wurden mit der Wildwasserbahn und Big Loop zudem wichtige Projekte umgesetzt, die den Heide Park weit über den norddeutschen Raum bekannt gemacht haben.
Saison 1978 Saison 1979 Saison 1980 Saison 1981 Saison 1982 Saison 1983
-
Abenteuerlicher Fahrspaß
Teil 8 - Der Heide-Park Soltau hat seit dieser Saison ein neues Highlight. Die Loopingbahn Big Loop mit ihren zwei Loopings und einem langgezogenen Korkenzieher zieht Tag für Tag tausende Gäste in ihren Bann.
-
Der Tag der Eröffnung
Teil 7 - Endlich ist es soweit! Bei strahlendem Sonnenschein findet die Eröffnungsfeier am 30. April 1983 für die neue Superlative unter den Achterbahnen statt. Big Loop, glänzend und mit einem Blumenkranz verziert, nimmt den Betrieb für die Besucher des Heide-Parks auf.
-
Die Züge sind da!
Teil 6 - Die Loopingbahn "Big Loop" wurde fertiggestellt. Der Lifthill, den man schon von weitem sehen kann, befördert die Gäste in 30 Meter Höhe. Auch die Züge der neuen Attraktion sind mittlerweile in Soltau eingetroffen.
-
Der Park soll schöner werden
Teil 5 - Und auch an den anderen Fahrgeschäften geht es weiter. Das neu errichtete Round-Up durchläuft die ersten Tests, damit sicher gestellt ist, dass das Fahrgeschäft reibungslos läuft und pünktlich zu Saisonbeginn eröffnen kann.
-
Die Loopings stehen
Teil 4 - Sie geben der Achterbahn ihren Namen: Die Loopings der neuen Attraktion "Big Loop" sind nun fertig montiert.
-
Korkenzieher komplett
Teil 3 - Am Lift der neuen Bahn werden noch die Fundamente gegossen. Am anderen Ende der Bahn, quasi am Wendepunkt, sieht es schon einladender aus. Die Wende mit folgenden Korkenziehern ist bereits komplett errichtet.
-
Vorbereitungen für die neue Saison 1983
Teil 2 - Neben den Bauarbeiten für Big Loop geht es natürlich auch an anderen Stellen im Park weiter. In der Winterpause wurden weitere Vorbereitungen für die Saison 1983 gemacht.
-
Fundamente werden gegossen
Teil 1 - Eine neue Baustelle ist in den Heide-Park Soltau eingezogen. Direkt neben dem Delfinarium wird die erste Achterbahn des Parks entstehen. Auf einer 700 Meter langen Strecke werden die Besucher ab der Saison 1983 die vielleicht verrückteste Fahrt ihres Lebens erleben.
-
Riesenkrake eröffnet
Teil 2 - In der Mitte thront Wumbo, das neue Maskottchen des Heide-Parks. Er, der große Bruder von Matzi, darf jetzt auch mit den Besuchern Karussell fahren. Die Riesenkrake, welche sich zwischen der Monzapiste und der Hochbahn befindet, wirbelt die Gäste durch die Luft. Zur Gestaltung der Anlage wurde rings um die Riesenkrake ein Wassergraben errichtet.
-
Bauarbeiten für die kommende Saison
Teil 1 - Bald ist es wieder soweit: Der Heide-Park startet in eine neue Saison. Für den Saisonstart am 03. April muss allerdings noch einiges getan werden. So befinden sich derzeit zwei neue Fahrgeschäfte im Bau, die Infrastruktur rund um die Wildwasserbahn wird ausgebaut und hinter den Kulissen wird auch fleißig neues entworfen und umgesetzt.
-
Arbeiten abgeschlossen
Teil 3 - Es ist geschafft! Die Landschaftsgestaltung der Wildwasserbahn ist abgeschlossen. Zwei Jahre hat es gedauert - nun ist sie endlich komplett: Die Wildwasserbahn des Heide-Park Soltau.
-
Errichtung neuer Gebäude
Teil 2 - Seit der Eröffnung im Sommer 1980 ist der Be- und Entladebereich der Wildwasserbahn Wind und Wetter ausgesetzt. Im Sommer 1981 änderte sich dies.
-
Gestaltung des Geländes
Teil 1 - Der Aufbau der Neuheit im Heide-Park Soltau wurde Mitte der Saison 1980 beendet. Die 23 Einbäume fahren seitdem Tag ein, Tag aus die 600 Meter lange Strecke entlang und bereiten den Mitfahrern ein spritziges Vergnügen. In der Wintersaison 1980/1981 fanden erste landschaftsgestaltende Arbeiten an der Umgebung der Wildwasserbahn statt.
-
Eine spritzige Saison
Teil 12 - Die Wildwasserbahn im Heide-Park Soltau wurde eröffnet. Täglich reisen tausende abenteuersuchende Besucher an, um mit dem Einbaum durch den Wildwasserkanal zu schwimmen, ehe es dann die spritzige Abfahrt hinunter geht.
-
Wildwasserbahn hat offiziell eröffnet
Teil 11 - Nach allen Arbeiten und Vorbereitungen ist es nun endlich soweit; die Wildwasserbahn hat Anfang August 1980 offiziell eröffnet! Viele Besucher kamen in Norddeutschlands größten Freizeit- und Familienpark um sich die Eröffnung nicht entgehen zu lassen.
-
Die Eröffnung naht
Teil 10 - Die 600 Meter lange Strecke der Wildwasserbahn wurde nun fertig gestellt und wird später 3,4 Millionen Liter Wasser im geschlossenen Kreislauf fördern.
-
Das Puzzle schließt sich
Teil 9 - Das Rückhaltebecken wurde fertiggestellt und ist somit bereit das erste Wasser in sich zu sammeln. Noch nicht bereit ist allerdings die Strecke der Wildwasserbahn. Der ganze Kanal bis zum großen Lift ist noch nicht fertiggestellt.
-
Rückhaltebecken wird angelegt
Teil 8 - Die Bahn ist wieder ein ganzes Stück gewachsen. Zahlreiche neue Rinnenelemente sind dazu gekommen. Auch die Station nimmt langsam Gestalt an. Im Gegensatz zu heute hatte sie damals zwei parallele Einstiege. Dies sollte vor allem im Sommer, wo viele Leute mit der Wildwasserbahn fahren wollten, die Kapazität erhöhen und somit die Wartezeit verringern.
-
Bahn nimmt gestalt an
Teil 7 - Fleißig wird an der Wildwasserbahn gebaut, damit diese pünktlich zum Sommerbeginn fertig werden soll. Doch leider ist der geplante Eröffnungstermin im Juni 1980 gefährdet.
-
Der Aufbau hat begonnen
Teil 6 - Am 01. Mai ist ein deutlicher Fortschritt auf der Baustelle "Wildwasserbahn" zu erkennen. Die ersten Stützen, auf welchen später die Rinne verlaufen soll, wurden aufgestellt.
Seite 1 von 3