Logo c BlauWeiss 360 borderless

Fanclub Exklusiv

LogoFanclub Offizieller 260

Exklusiv

 

Die Mitgliedschaft im offiziellen Heide Park Fanclub lohnt sich vor allem wegen der exklusiven Inhalte auf Heide Park World!

Alle Seiten mit für Fanclub Mitglieder exklusiven Inhalten findest du auf dieser Seite.

Noch kein Mitglied? Dann melde dich kostenlos an!

 

In diesen Bereichen findet ihr exklusive Inhalte:

Bereich

Was ist exklusiv?

Baublog

Saison 1978 bis 2003:

Alle Beiträge sind exklusiv nur für Fanclub Mitglieder

Reportage Einzelne Reportagen enthalten zusätzliche Inhalte für Fanclub Mitglieder
Historie Einzelne Informationen und Menüs enthalten zusätzliche Inhalte für Fanclub Mitglieder, wie z.B. alte Parkmusik und Parkansagen

 

Alle Beiträge

  • Motoren und Seilwinden auf Baustelle angekommen

    scream 03 03 014 670Teil 7 - Wenige Tage später auf der Scream Baustelle. Der obere Teil der Bremsstrecke liegt wieder frei. Damit hier später die Bremsschwerter montiert werden können, müssen Arbeiter Halterungen an den Turm schweißen.

  • Motorenhäuschen zusammengebaut

    Scream 03 02 005 670Teil 6 - Ende Februar trifft auf der Scream Baustelle das zusammen gebaute Motorenhäuschen ein. Die Verzierungen auf allen vier Seiten des Häuschens stammen aus den Werkstätten des Heide Parks. Einmal im Jahr werden die vier Kreise mit dem nach unten zeigenden Pfeilen sowie die Haltevorrichtungen von Spezialisten geprüft.

  • Zusammenbau des Motorenhäuschens

    SC030225 001 670Teil 5 - Wir haben den 25. Februar 2003. Mittlerweile sind auch die beiden knapp 1500 PS starken Elektromotoren auf der Baustelle angekommen. Mit ihrer Hilfe wird später die knapp 25 Tonnen schwere Gondel in 71 Meter Höhe gezogen. Auch an der Bremsanlage wird fleißig gearbeitet. 

  • Großbaustelle Scream

    SC030211 001 670Teil 4 - Zwei Monate vor Eröffnung, am 11. Februar 2003, ist Scream noch eine riesige Baustelle. An allen Ecken und Enden wird Beton gegossen, gehämmert und gemalt. Am Turm werden die Haltevorrichtungen für die Wirbelstrombremsen angeschweist. Auch der Scream Shop und der Imbiss befinden sich im Bau.

  • Vorbereitungen für die Bremsstrecke

    Scream 02 12 004 670Teil 3 - Der Rückbau der letzten Teile vom Aussichtsturm II ist weit fortgeschritten. Im Dezember 2002 zeugt nur noch die Motorenkanzel von der ehemaligen Fahrattraktion. Im Dezember 2002 wird das Anbringen der Magnetbremsen vorbereitet. Dazu wurde eigens eine Arbeitsbühne gebaut, die die Arbeiter den Turm hochbringt.

  • Rückbau vom Aussichtsturm hat begonnen

    SC021027 017 670Teil 2 - Zehn Jahre lang nahm der Aussichtsturm 2 seine Gäste mit in luftige Höhen um ihnen einen Blick auf den Heide Park und die umliegende Landschaft zu bieten. Am 21. Oktober 2002 ging es für die knapp 15 Tonnen schwere Gondel ein letztes Mal in die Luft. Es folgte der Rückbau der Gondel und die Entkernung der Station.

  • Erster Spatenstich

    SC021015 002 670Teil 1 - Am Dienstag, 15. Oktober 2002, hat der ehemalige Heide Park Geschäftsführer Hannes W. Mairinger zusammen mit der ehemaligen Bürgermeisterin Christa Erden den ersten Spatenstich zum Bau des Gyro Drop Towers Scream getan. Für die neue Großattraktion des Heide Park werden insgesamt 7,5 Millionen Euro aufgewendet.

  • Offizielle Taufe und Eröffnungsfeierlichkeiten

    01_05_06-e_18006. Mai 2001 - Heute wurde es noch mal spannend. Nach der erfolgreichen Softopening-Phase folgte am 6. Mai 2001 die offizielle Eröffnungszeremonie von Colossos. Dabei wurde Colossos unter den Augen der zahlreich erschienenen Pressevertreter getauft und seiner Bestimmung übergeben: Millionen von Heide-Park Besuchern den absoluten Nervenkitzel zu verschaffen.

  • Handwerkerfahrt mit anschließendem Softopening

    01_04_13-d_18013. April 2001 - Nach knapp 9 Monaten Bauzeit ist es soweit: Die, die solange und so hart an Colossos gearbeitet haben, dürfen als erste Freiwillige eine Fahrt auf dem hölzernen Riesen unternehmen. Östlich im Park gelegen, bildet Colossos einen geradezu gigantischen Abschluss des Parkgeländes. nehmen.

  • Weitere Testfahrten

    01_04_08-f_18008. April 2001 - Die Testfahrten sind bereits seit einer Woche in vollem Gange. Die Sandsäcke wurden mittlerweile gegen stabilere und mit Wasser gefüllte Dummies getauscht. Da die Fahrwerke noch nicht voll eingefahren sind, müssen diese bei jeder Fahrt dabei sein damit der Zug die Strecke schafft.

  • Colossos hat den ersten Test bestanden

    01_04_01-d_18001. April 2001 - Kein Aprilscherz! Heute hat ein mit Sandsäcken beladener Zug die erste Runde auf der 1,5 km langen Strecke absolviert. 

  • Erste Testfahrt mit dem Dummy Car

    01_03_31-g_18031. März 2001 - Das vor Kurzem gelieferte Dummy Car hat heute seine erste Runde erfolgreich absolviert. Zur Erinnerung: Mit dem Dummy Car sollten Unregelmäßigkeiten und Fehler in der Streckenführung festgestellt werden. Unterdessen wurde heute auch der zweite Zug geliefert. Der erste Zug befindet sich bereits zusammengebaut auf der Strecke.

  • Aufregung auf der Baustelle: Der erste Zug ist da!

    01_03_26-i_18029. März 2001 - Heute wurde ein sehr elementares Teil auf die Baustelle geliefert. Der erste von zwei Zügen wurde geliefert und auf das Abstellgleis gehoben. Auch am Stationsgebäude wurde weitergebaut, die ersten Wände wurden von einem Kran auf das Gebäude gehievt.

  • Richtfest und Pressekonferenz

    01_03_22-c_18022. März 2001 - Ein großer Tag auf der Baustelle von Colossos. Heute wird im Rahmen einer großen Presseveranstaltung der letzte Bock eingesetzt und Richtfest gefeiert - 7 Monate nach dem setzen des ersten Bockes. Unter den Anwesenden war auch Werner Stengel vom gleichnamigen Ingenieurbüro.

  • Dummy Car auf Strecke gesetzt

    01_03_10-f_18010. März 2001 - Die Schienenarbeiten nähern sich langsam dem Ende zu. Damit später auch ohne Probleme Testfahrten mit den Zügen gemacht werden können, wurde heute ein kleiner Testwagen auf die Strecke gesetzt.

  • Colossos von oben

    010302 2702. März 2001 - Ein Großteil der Holzstruktur ist fertig. Vereinzelt fehlen noch Schienenelemente und Teile vom Steg, die sogenannten "Catwalks". Konnte man von unten aus die enorme Größe des hölzernen Riesen nur erahnen, bietet sich einem vom Lifthügel aus ein atemberaubender Anblick.

  • Arbeiten schreiten voran

    01_02_24-i_18024. Februar 2001 - Die Schienenarbeiten an der "Doppelstrecke" gehen weiter. Auch die Helix erhält die ersten vorgefertigten Schienen. An der restlichen Holzstruktur werden Feinarbeiten vorgenommen. Ein Blick außerhalb des Parks zeigt Colossos in seiner enormen Größe.

  • Baustellen-Tour

    01_02_14b_18014. Februar 2001 - Heute fand eine große Führung auf der Baustelle statt. Dabei konnten die zahlreich erschienenen Besucher einmal ganz hautnah den Baufortschritt des Riesen begutachten.

  • Camelbacks nehmen Gestalt an

    010202-d_klein02. Februar 2001 - Es ist Februar und auf der Baustelle hat es geschneit. Trotzdem schreiten die Bauarbeiten gut voran. Die Holzstruktur des ersten Camelbacks steht und auch der zweite Camelback nimmt Gestalt an. Die Helix und die drei Bunny Hops sind jetzt komplett und auch die Strecke von der Kehrtwende zur Helix lässt sich schon gut erkennen.

  • Brems- und Antriebseinheiten im Park angekommen

    01_01_20b_18020. Januar 2001 - Die für den späteren Betrieb unerlässliche Brems- und Antriebseinheit ist zu ersten Teilen im Park angekommen. Auch der erste Camelback nimmt Gestalt an, sowie die Helix und der Zero-G Bump.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.